MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Info Superklopfen; Rucken / kurz-klackende Geräusche beim stärker Beschleunigen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17
so habe ich es aus einer puma maßnahme erfahren
Hi,
mein kleiner hatte nach einem Starkem REGENGUSS auch keine Power mehr auf der Brust! 190 Km/H war schluss mit Lustig!Gefahren ist er da wie ein Känguru. Wie gesagt nach dem Regen!!!
Am nächsten Tag war wieder alles Ok!!!

Vermute das der Regen die Sensoren sehr verstört haben muss!!

Also Regen mag er netLol

Gruß Markus
Die Oktanzahl des Kraftstoffes kann in einigen wenigen Fällen tatsächlich helfen, Super Klopfen (Vorentflammungen) zu reduzieren. Klar, je klopffester der Kraftstoff, desto seltener klopft er... aber meist scheinen die Vorentflammungen derart ausgeprägt zu sein, dass das ganze auch bei 100 Oktan Benzin passiert. Aber einfach mal Super Plus 98 (reicht) testen, ggf. wird das ganze dann weniger, und man zählt zu den wenigen glücklichen, die Super Klopfen allein durch anderes Bezin wegbekommen haben.

Ansonsten, bevor man die Hochdruckkraftstoffpumpe tauscht, ggf. mal das hier durchlesen:

http://www.mini2.info/forum/showpost.php...tcount=124
http://www.mini2.info/forum/showpost.php...stcount=10

Gibt auch noch zahlreiche weitere Postings dazu. Man kann aber den Krafstoffdruck mit einem OBD-II Interface (im Internet schon ab 10 bis 15 EUR zu haben für die Verwendung am Notebook) live messen. Weiterhin kann man die Maße an der Krafstoffpumpe überprüfen ob noch alles stimmt (am besten Wagen zuvor übers Wocheende stehen lassen, dann wird der interne Ölverlust in der Pumpe, falls er auftritt, deutlicher).

Einfach auf Gut Glück die Pumpe tauschen, das ist so ne Sache... teuer, sehr teuer, und ohne garantierten Erfolg!
Mir ist jetzt bei meinem Works nach 15.000km aufgefallen, dass wenn ich auf der AB ab so 180/190 km/h Vollgasgebe, das Auto so leicht ruckelt. Er beschleunigt aber ganz normal dann bis 250 km/h hoch.
Das tritt jedoch auch nicht immer auf, ich hatte das biser 2 oder 3 mal.

Ist denn diese Ruckeln auch ein Anzeichen für dieses Superklopfen?
Ich tanke eigentlich immer Super + !
Hast du ein anderen Luftfilter drinn? Hatte das Ruckeln auch und da war der Luftmassenmesser durch den K&N filter kaputt. Gibt aber keine Meldung wenn das Ding nicht mehr genau messen kann.
Jetzt macht euch mal alle nicht so wild. ein leichtes Rucklen unter Vollast ist durchaus völlig normal, da die ECU das maximale Drehmoment begrenzt. Am Ende der Overboostfunktion wird Das DM auch noch einmal um 20 NM gekürzt.

noch etwas: eine Vorentflammung/Glühzündung ist kein Klopfen!
Ich habe keinen anderen Luftfilter verbaut.

Aber wenn das normal ist, bin ich ja beruhigt.
Es fühlt sich halt nur komisch an wenn man im 6. Gang das Gas voll durchdrückt und sich dann nach vorne ruckelt..Motzen
Nein, ein konstantes ruckeln ist nicht normal.

Am besten gehst du in eine Werkstatt, diese sollen ein Diagnosegerät ranhängen und eine Probefahrt machen. Dabei werden die Sensordaten geloggt und anhand dessen erkennt man, welcher Sensor gute oder schlechte Daten liefert.
Ein Blick auf die Einlassventile sollte auch kein grosses Ding sein. Muss nur der Ansaugkrümmer weg.

Anderst kommt man dem vielseitigen Begriff ruckeln nicht weiter. Party!!

Edit:

Ich nehme an, die Zündkerzen sind in Ordnung?
Hab auch diese Superklopfen im Fehlerspeicher.

Händler will nix machen, da die Messwerte der HDP anscheinend ok sind.

Rät mir nur Superplus zu fahren und mal ein Update (90€!! Motzen) machen zu lassen.

Nach dem Wechsel auf Superplus ist es entscheidend besser geworden aber ganz weg ist es noch nicht. Update lasse ich nicht machen, da dann lt. Händler der Hobel einige Pferdchen verlieren könnte...

Fahr jetzt erstmal so weiter.Lol

VG

Achja, ist ein R56 S mit N14 Motor.

PS: Meine HDP leckt an den seitlichen runden Öffnung raus (Öl oder Benzin), ist das normal?? Head Scratch
Habe ebenfalls sporadisch den Effekt mit Superklopfen (Cooper S, BJ Mitte 2011), mit entsprechende Einträge im Fehlerspeicher. Lässt sich bei mir auf einem bestimmten Abschnitt meines Arbeitswegs fast 100% reproduzieren, warmer Motor, 6. Gang bei 80km/h, dann kräftiger Druck aufs Pedal und bei ca. 3100 U/min ist 1-2 Sekunden kein Dampf da, Zylinder 1 und 3 (oder welche auch immer) werden abgeschaltet.

Beschleunige ich etwas gemächlicher oder befolge den Tipp von Duesentrieb, d.h. zwischendurch ordentliches Gas oberhalb 5000 U/min, ist alles ruhig und das Superklopfen lässt sich bei Duesentriebs Methode zumindest für eine Weile nicht mehr provozieren.

Beim 30'000er Service habe ich das Verhalten dennoch bemängelt, man weiss ja nie. BMW wollte den kleinen deshalb für 3-4 Tage, ausserdem hat man mir gesagt, ich solle immer Super Plus tanken - die wollen mir das tatsächlich auch schriftlich geben, denn ich dürfte (der Clubbi ist ein Firmenwagen mit Vollservice Top) eigentlich nur Normalbenzin, d.h. 95 Oktan in der CH, bei Shell tanken, und bei denen gibt' es zumindest hierzulande sonst nur noch das sauteure V Power 100. Wenn das stimmt, gibt's es Ärger, denn beworben wird der Mini nach wie vor als tauglich für 91-98 ROZ.

Ich schreibe mal, was BMW getauscht hat, wenn ich den Clubbi wieder habe.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17