MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Mein kleiner R50! :)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
So! Neues an der alten R50 Front! Lol

Mir hatten in den letzten zwei Wochen heftige Vibrationen nen Strich durch die Rechnung gemacht erstmal nen Gewindefahrwerk zu verbauen...

Über 2500 Touren rüttelte die Kiste wie ein Panzer! Motzen

Nachdem ich auf Verdachte alle Motor-und Getriebeaufhängungslager getauscht hatte (waren auch alle nach 115tkm und 12 Jahren gerissen und fällig) und sich keine Besserung einstellte hatte ich schon wieder Sorgen das mein Getriebe wieder den Geist aufgibt.

Nachdem ich die Kiste ja nun schon länger mit 35mm H&R Federn gefahren bin und alles in Ordnung war, bin ich nicht sofort auf die Antriebswelle gekommen.

Habe die Kiste dann mal letzte Woche aufgebockt und die Wellen gecheckt... Die rechte Welle ist in einem Top Zustand... die kurze linke Welle war regelrecht am schlabern!

Heute habe ich die Welle rausgerupft und das innere Tripode-Gelenk gecheckt... Ergebnis:

[Bild: 9q6isvgp.jpg]

[Bild: lzu2n2c6.jpg]

[Bild: sgk298ci.jpg]Die kleinen Rollen flogen samt den Sicherungsringen nur im Faltenbalg rum, deshalb hatte das Gelenk keine wirkliche Führung mehr... Neue Welle von SKF ist auf dem Weg und findet nächste Woche ihren Weg ins Auto. Schön ist an so einem R50 dass man immer was zum Schrauben hat! Big Grin
mal wieder Respekt....

psc-1990 schrieb:Schön ist an so einem R50 dass man immer was zum Schrauben hat! Big Grin

...& es kann.
Wo hast du die Vibrationen gemerkt? Im Lenkrad?
Lenkrad, Karosserie... Das Teil war mächtig am rütteln!
Hallo,
darf ich dich etwas fragen.......Hast du Bilder von der SKF Welle und eventuell Einbau.
muss auch wechseln.
Hat die SKF Welle wie bei der Original Welle auch ein Sicherungsring zum Getriebe.
Sonne

Gruß Jorge
Hey,

Bilder habe ich keine gemacht! Ich habe ca. ne Stunde gebraucht! Zwinkern

Brauchst du ne kurze Anleitung zum Einbau oder wolltest du nur Vergleichsbilder?

Bei der SKF Welle kommt alles mit! Mutter, Staubschutzteller radlager seitig und getriebe seitig und der Sicherungsring fürs Diff...

Einfach einbauen und glücklich sein! Zwinkern
Hallo, vielen Dank für deine Nachricht,
ja wollte nur vergleichen.....habe gestern den Dichtring eingebaut und die Welle habe ich heute eingebaut.
Alles Prima... die Welle von SKF hat wirklich ein sehr gute Qualität Yeah!

Werde mal schauen ob auch alles dicht bleibt Anbeten.
So nach langer Abstinenz gibt es nun auch mal neues von meinem Mini!

In letzter Zeit war das Studium und die Arbeit leider etwas zeitraubend!

Ich hatte ja erst vor noch ein AP-Fahrwerk zu verbauen, da ich aber mit dem Fahrwerk nur evtl. 1 bis 2cm tiefer gegangen wäre und mir die ATW´s dann eh einen Strich durch die Rechnung gemacht hätten, habe ich es wieder zurück geschickt, weil meine originalen Stoßdämpfer mit den Tieferlegungsfedern nach augenscheinlicher Inspektion und fahrtechnisch noch vollkommen OK sind! Top

Allerdings habe ich jetzt Spurplatten von SCC bestellt, vorne gehe ich 10mm auf der Achse breiter, das würde dann ET37 entsprechen und hinten gehe ich 24mm auf der Achse breiter, das ist dann ET30... Sollte ohne nachbearbeiten der Radläufe passen! Top

Heute habe ich mit der Aufbereitung für das neue Jahr angefangen und das ganze ordentlich mit Bildern festgehalten.

Das war der Ausgangszustand:

[Bild: 9k2kcwgk.jpg]
[Bild: m2bdndef.jpg]

Schön dreckig und die Versiegelung war auch nicht mehr wirklich vorhanden, das Wasser bildete an den Seiten schon Flächen und feine Perlen gabs nur noch auf dem Dach...

Erstmal wurde abgekärchert und dann mit Valet Pro eingeschäumt:

[Bild: wfg75zp6.jpg]
[Bild: aaqrnbqv.jpg]
[Bild: ppeme3bg.jpg]

Danach wurde mit der zwei Eimer Methode der Hocker ordentlich mit dem Petzoldts Waschhandschuh und dem Petzoldts Glanz-Shampoo gewaschen und danach wieder abgekärchert:

[Bild: tlon3ipf.jpg]
[Bild: u64375ix.jpg]

Die Kiste wäre jetzt für die meisten schon mehr als sauber gewesen, für mich war das Abperlverhalten aber ein Graus:

[Bild: mcuq3djb.jpg]
[Bild: f4i5u3qf.jpg]

Also wurde erstmal getrocknet, dazu benutze ich immer die blauen weichen Trockentücher von Petzoldts und vorher für das grobe das orange baby towel:

[Bild: 5cjb6vjz.jpg]
[Bild: dmmumqha.jpg]
[Bild: ys742e6f.jpg]

Nachdem ich das Auto in die Garage gesetzt hatte, habe ich das Wasser mit Druckluft aus den Ritzen geblasen und alles penibel getrocknet. Danach mussten die Teile welche beim polieren stören (Plastik) entweder abgebaut oder abgeklebt werden, und vor allem die Kunststoffteile von der Kunststoffpflege befreit werden, da ansonsten das Tape nicht hält und so lässt sich später eine schöne neue Schicht Kunststoffpflege auftragen. Zum reinigen gibts tausend teure Hightech-Mittel, ich bin da altmodisch und benutze einfach ein Tuch und Bremsenreiniger:

[Bild: ojbev7d4.jpg]
[Bild: wtuf3bwy.jpg]
[Bild: uo25xqqd.jpg]
[Bild: mg22scj7.jpg]
[Bild: 4ooscbk4.jpg]
[Bild: z6u54o3r.jpg]
[Bild: zry5tvzj.jpg]

Wie man sieht, habe ich Spiegel, Lufteinlässe, Kennzeichenhalter, Blinker und Antenne entfernt. Die Radläufe, Seitenschweller und die Dachleiste aus Kunststoff wurden penibel mit 3M Krepp abgeklebt, damit die Politur hier keine hässlichen Spuren hinterlässt!

Danach konnte ich dann mit der eigentlichen Politur starten! Hierzu nutze ich eine Exzenter-Maschine von Liquid Elements, ebenso deren Pads und den Primer (sprüht man vorher auf das Pad als Imprägnierung). Als Politur habe ich mich diesmal für eine sanfte Politur von Meguiars entschieden, die Swirl-X mit einem mittelharten blauen Pad von Liquid Elements. Der Lack war immer noch in einem sehr glatten und kratzfreien Zustand (ich wasche immer nur mit HD und von Hand mit Waschhandschuh)... So mussten nur ganz kleine Swirls und kleine Kratzer entfernt werden und da ich diesmal keine Lust auf mehrere Durchgänge mit unterschiedlichen Polituren und Pads hatte, war dies die beste Alternative mit einem Durchgang ein glänzendes Ergebnis zu schaffen:

[Bild: bnisu35v.jpg]
[Bild: gwragls4.jpg]
[Bild: nldx34tb.jpg]
[Bild: 4bkdbgyj.jpg]
[Bild: o5s26u93.jpg]
[Bild: a7ha4m7i.jpg]
[Bild: nuzfctaj.jpg]
[Bild: 7xfsc57a.jpg]
[Bild: citrqn82.jpg]

Mit der Politur bin ich dann heute durchgekommen und in den nächsten Tagen wird dann mit der Versiegelung weiter gemacht.

Da hatte ich jetzt viel ausprobiert, von diversen Wachsen, zu 1-Schicht Versiegelungen... Am Ende war ich am zufriedensten mit einem Produkt welches ich ganz zu Anfang meiner Autopflege-Zeit gekauft habe, dem gutem alten Liquid Glass:

[Bild: zndqivqc.jpg]

Das Zeug lässt sich super schichten, ist einfach im Auf- und Abtrag und sorgt bei mehreren Schichten für eine super Standzeit und Optik!

Werde mal noch ein paar Bilder knipsen wie die Versiegelung aufgetragen wird und wie die Optik nach ein paar Schichten ist!

Felgen muss ich übrigens seit den ATE-Ceramic Pads kaum noch reinigen, da reicht eine weiche Felgenbürste und das normale milde Shampoo:

[Bild: vcrjyxpu.jpg]
[Bild: vukmm67p.jpg]

Der Schwamm auf dem Bild wird von mir übrigens benutzt um beim waschen die Kunststoffschweller zu reinigen, da dort immer Ablagerungen von der Kunststoffpflege drauf sind, habe ich die ungern beim waschen im Handschuh!

Verzeiht mir die Bilderflut, aber anders kann man so ein Unterfangen kaum ordentlich beschreiben! Top Immerhin gabs in der letzten Zeit hier auch nichts zu lesen und so gibts auch direkt mal viel zu gucken...
Mal wieder...Respekt, ganz großes Kino!!

Du bist ja auch perfekt ausgerüstet & ich bin sicher, für dass Ergebnis lohnt der Aufwand. Bzgl. der Bilderflut...mach Dir mal keine Sorgen. Hier geht's ja nicht nur um 'ne simple Waschung & so läßt sich alles super nachvollziehen Top.

Und Du hast Recht, Bremsenreiniger is the Best!!
Sehr schöne Beschreibung, sowas lese ich gern und aufmerksam.
Darf ich fragen womit du die Kunststoffschweller dann behandelst um sie zu versiegeln und schwarz zu bekommen?
Ich bin da noch auf der Suche nach einem guten Mittel.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9