MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Starke Zündaussetzer unter Volllast
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11

pvd84

Habt ihr alle einen Fehlerspeichereintrag gehabt oder wie waren eure Randbedingungen zum Fehler?

Wann ist der Fehler aufgetreten, in welchem Lastzustand und welchem Gang?

Ich habe gestern das Problem auch im 2.Gang unter Vollast aus sehr niedrigen Drehzahlen reproduzieren können. Heute morgen sogar einmal im 3.Gang beim Vollastbeschleunigen aus einer Ortschaft ab ca. 30-40km/h. Das lässt Schläge hinten aus dem Auspuff dass es knallt und das Auto haut den Anker kurzzeitig rein, so dass ich in den Gurten hänge.

Und nochwas: Einmal hatte ich heute morgen im 2./3.Gang beim Vollastbeschleunigen bemerkt, dass er ordentlich (vielleicht sogar zu viel?) Ladedruck aufbaut, dann kam nicht der komplette Beschleunigungsabriss, sondern eine plötzliche Reduktion des Ladedrucks, was aber auch mit einem leichten ruckeln im Vortrieb einherging. Beim nächsten Beschleunigen kurz darauf, war gefühlt deutlich weniger Ladedruck am start, jedoch hat sich das normal angefühlt leistungstechnisch und er hat normal hochgezogen.

Habe gestern abend die Zündkerzen rausgemacht um sie anzuschauen. Die sehen alle gut aus. Habe auch den Elektrodenabstand gemessen und mit neuen Kerzen verglichen. Bei den neuen NGK Kerzen bekommt man ein 0,8mm Blättchen gerade so dazwischen. Das 0,75er geht komplett rein. Bei den alten verbauten Kerzen war das bei 3 Kerzen auch so, nur bei einer war etwas mehr Abstand (so 0,85 bis 0,9mm). Habe die Kerze also etwas zurechtgebogen, dass es passt. Heute morgen habe ich mir eingebildet, dass das ruckeln beim Beschleunigen nach Kaltstart fast verschwunden war. Habe mich schon gefreut. Dann hat das aber wie gesagt wieder mit dem Vortriebsverlust sogar im 3.Gang angefangen.

Was kann das sein? Habe Fehlerspeicher ausgelesen. Kein einziger Fehler vorhanden.

Soll ich doch mal die 21000km verbauten NGK Kerzen tauschen?

Und dann? --> Wenn Fehler behoben, dann ok. Wenn nicht? Zündspulen tauschen? Ist die Sensorik bei dem Auto so schlecht? Eine defekte Zündspule verursacht bei anderen mir bekannten Autos eigentlich so ziemlich direkt einen Fehlerspeichereintrag. Zumindest wenn sie gar nicht mehr funktioniert. Gibt es auch halb funktionierende Zündspulen, die nur unter Vollast Probleme machen und keinen FSP-Eintrag hinterlassen?

Ich komm hier irgendwie nicht weiter. Head Scratch Bitte um eure Unterstützung.

Danke. Zwinkern
Wie zu Beginn geschrieben. Bei mir war der Fehler 00273E abgelegt und die Kerzen waren auch deutlich abgebrannt. Seit dem Kerzenwechsel ist alles gut.
Ich hatte die Aussetzer bei Vollastbeschleunigung, es war jeder Zeit reproduzierbar.
Deine Zündspulen haben doch über 100tkm auf dem Buckel, oder nicht?
Ich würde sie direkt tauschen...deine Beschreibung passt genau zu dem Ruckeln/Stottern welches ich vor paar Wochen noch hatte.
Einen FSP-Eintrag hatte ich auch nicht immer, nur wenn ich das Stottern "ausgereizt" hatte...Pfeifen

pvd84

ollke schrieb:Deine Zündspulen haben doch über 100tkm auf dem Buckel, oder nicht?
Ich würde sie direkt tauschen...deine Beschreibung passt genau zu dem Ruckeln/Stottern welches ich vor paar Wochen noch hatte.
Einen FSP-Eintrag hatte ich auch nicht immer, nur wenn ich das Stottern "ausgereizt" hatte...Pfeifen
Sicher? Hört sich für mich eher nach dem Thema Superklopfen an. Könnte das sein? Bei höheren Drehzahlen kann ich wie gesagt sauber durchbeschleunigen. Mir geht es ja nicht um die paar Euro für die Zündspulen, aber ich will nicht anfangen auf gut Glück alles zu tauschen, obwohl noch i.O.
Die Delphi Zündspulen scheinen ja relativ robust zu sein, was man so liest. Des Weiteren würde ich erwarten, dass dann die Zündung zurückgenommen wird, bzw. das ein Fehler abgelegt. Kann man die Zündung und Einspritzung via Rheingold oder Ediabas über die Anlaog/Digitalwerte irgendwie kontrollieren oder sogar aufzeichnen? Ich würde das vorher gerne testen. Wenn Kraftstoffzufuhr oder Zündung kurz weg sind, lässt sich das Problem evtl. ja eingrenzen, sofern das kein Superklopfen Thema ist, zu dem ich aber eigentlich auch einen FSP-Eintrag erwarten würde. Mhm... Confused
Auch wenn ich untertourig Vollgas gegeben habe, kam es schon bei ca. 2500rpm zum stottern/ruckeln.
Ich würde erst nach dem Wechseln der Zündspulen anfangen Sachen auszugrenzen bzw. zu kontrollieren, wenn der Fehler dadurch nicht behoben sein sollte.
Gerade bei Zündspulen mit hoher KM-Leistung an einem Mini S/JCW.

pvd84

ollke schrieb:Auch wenn ich untertourig Vollgas gegeben habe, kam es schon bei ca. 2500rpm zum stottern/ruckeln.
Ich würde erst nach dem Wechseln der Zündspulen anfangen Sachen auszugrenzen bzw. zu kontrollieren, wenn der Fehler dadurch nicht behoben sein sollte.
Gerade bei Zündspulen mit hoher KM-Leistung an einem Mini S/JCW.
Da geb ich dir normalerweise Recht, aber ein stottern oder ruckeln ist das nicht bei mir. Eher ein kurzzeitiges Aussetzen der Einsprizung/Zündung verbunden mit nem lauten Knall und so als würdest du kurzzeitig das Bremspedal in der max. Beschleunigungsphase Richtung Bodenblech schlagen. Ansonsten kein Ruckeln, kein Stottern. ich kann auch konstant 240 fahren mit dem Auto. Eine Zündspule würde bei hohen Drehzahlen und Lasten auch rummucken. Das der Zündspulenfehler nur bei hohen Lasten und niedrigen Drehzahlen auftreten soll erschließt sich mir nicht wirklich, zumal ich bis dato noch keinen einzigen Fehlerspeichereintrag habe.
pvd84 schrieb:Da geb ich dir normalerweise Recht, aber ein stottern oder ruckeln ist das nicht bei mir. Eher ein kurzzeitiges Aussetzen der Einsprizung/Zündung verbunden mit nem lauten Knall und so als würdest du kurzzeitig das Bremspedal in der max. Beschleunigungsphase Richtung Bodenblech schlagen. Ansonsten kein Ruckeln, kein Stottern. ich kann auch konstant 240 fahren mit dem Auto. Eine Zündspule würde bei hohen Drehzahlen und Lasten auch rummucken. Das der Zündspulenfehler nur bei hohen Lasten und niedrigen Drehzahlen auftreten soll erschließt sich mir nicht wirklich, zumal ich bis dato noch keinen einzigen Fehlerspeichereintrag habe.

Okay, lautes Knallen beim Stottern hatte ich auch, jedoch hat er weiter beschleunigt...Zündaussetzer bei hohen Geschwindigkeiten hatte ich nicht, die waren nur im 1. bis max. 4. Gang unter Volllast.
Ich würde die Spulen tauschen. Hatte das selbe Problem und habe auch irgendwann einen Fehler bekommen (Zündaussetzer Zylinder 1). Um den Fehler zu bestätigen, haben wir Spule 1 mit 3 getauscht, um zu sehen, ob jetzt Zylinder 3 den Fehler bekommt. Der MINI lief danach einen Monat "fehlerfrei".

Dann direkt alle 4 neu gemacht und er läuft wieder wie neu. Ich würde also nicht auf Fehler hoffen.

Und als Tip: Original sind Delphi verbaut. Kosten im freien Handel einen Bruchteil als bei BMW, obwohl auf der Spule selber nocht nicht mal BMW draufsteht. Lol

pvd84

ollke schrieb:Okay, lautes Knallen beim Stottern hatte ich auch, jedoch hat er weiter beschleunigt...Zündaussetzer bei hohen Geschwindigkeiten hatte ich nicht, die waren nur im 1. bis max. 4. Gang unter Volllast.
Ohne Unterbrechung weiterbeschleunigt? Also hattest du das nicht so extrem wie ich, sondern eben nur Zündaussetzer.

pvd84

great_ape schrieb:Ich würde die Spulen tauschen. Hatte das selbe Problem und habe auch irgendwann einen Fehler bekommen (Zündaussetzer Zylinder 1). Um den Fehler zu bestätigen, haben wir Spule 1 mit 3 getauscht, um zu sehen, ob jetzt Zylinder 3 den Fehler bekommt. Der MINI lief danach einen Monat "fehlerfrei".

Dann direkt alle 4 neu gemacht und er läuft wieder wie neu. Ich würde also nicht auf Fehler hoffen.

Und als Tip: Original sind Delphi verbaut. Kosten im freien Handel einen Bruchteil als bei BMW, obwohl auf der Spule selber nocht nicht mal BMW draufsteht. Lol
Ich würde aufgrund der NGK Kerzen auch NGK Spulen (U5055) holen. Aber das ist sicherlich Wurst. Die Delphi Spulen konnte ich gar nicht finden. Gibts auch auf deren HP nicht mehr. Vermutlich vertreiben die nur noch exklusiv über BMW?!

Wie auch immer...hattest du auch "nur" Zündaussetzer oder hattest du auch immer einen lauten Knall aus dem Auspuff verbunden mit einer Quasi-Vollbremsung bei den Aussetzern? So ist es nämlich bei mir, daher tippe ich derzeit NICHT auf die Spulen. Wie sich ne defekte Spule bemerkbar macht, ist mir schon klar. Aber das kann fast nicht sein. Vor allem nicht, wenns nur eine wäre. Wenn müssten es alle 4 gleichzeitig sein, die einfach aussetzen. Aber da würde ich dann eben wie schon gesagt einen FSP-Eintrag erwarten.

Ich hatte heute morgen echt Schiss, da halt eben kurzzeitig echt gar nix mehr geht. Augenrollen
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11