MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Starke Zündaussetzer unter Volllast
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11

pvd84

Area51 schrieb:Testo: http://www.mini2.info/forum/showthread.p...ost3328014

dann am besten Custom Job wählen und gucke was du alles loggen kannst.
Funktionierte bei mir zb mit Raildruck super

MfG Julian
Hallo Julian,

Werde ich mir mal ansehen. Problem ist nur das ich das ganze auf nem alten Laptop laufen habe wo der Akku nach 5-10min die biege macht. Muss also schnell sein beim messen. 😉

Gruß
Adrian
pvd84 schrieb:Ja hab ich. Was ist Testo? [...]

Haben vorhin mal in die Brennräume geleuchtet. Sehen alle gleich aus. Keine Auffälligkeit auf den ersten Blick. Endoskop habe ich allerdings nicht. Kompression wollten wir messen, aber der Adapter war schon etwas älter und leider zu kurz. Zündkerzen hab ich wieder mit 20Nm angezogen. Kabel kontrolliert.

zu 1: Testo ist ein Datenlogger, der auf BMW Ediabias aufsetzt. Damit kannst du dir bequem Echtzeitdaten aus dem Motorsteuergerät anzeigen lassen und aufzeichnen. Alles über die schnelle BMW-Diagnose und nicht über einen langsamen ELM Top

zu 2:
Zuerst einmal möchte ich nochmal anmerken, dass ich absolut kein KFZ'ler bin, und nur theoretisches Wissen besitze. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass du nochmal bei einem anderen Mini-Experten vorstellig werden solltest. Aber da du das ja selbst in den Griff bekommen willst lasse ich nochmal meine Ideen einfließen- halt sehr theoretisch und nur meine Meinung.

2.1: An einen Kompressionsverlust oder ein defektes Ventil glaube ich nicht- das ist ja ein statischer Zustand, d.H. der müsste immer bzw. reproduzierbar Ärger machen. Davon geht der nicht aus heiterem Himmel kurz aus und läuft dann weiter.

2.2 Was hast du bis jetzt gewechselt:
- Hochdruckpumpe: Kein Erfolg
- Turbolader Steuerdose (Wastegate?): Kein Erfolg
- Zündkerzen: Ah, schon besser!
- Zündspulen: Viieeeel besser!

Wie sehen deine Injektoren aus? Rein von der Theorie her kann ein schlechtes Spritzbild dafür sorgen, dass du kein zündfähiges Gemisch im Zylinder hast. Der Erfolg durch die neuen Zündkerzen/Spulen spricht dafür - eine altersschwache Kerze-Spule-Kombi hat erst recht Probleme ein schlecht vermengtes Gemisch zu entzünden. Unverbrannter Luft und Kraftstoff gelangen in den Auslass und sorgen für ein lautes Peng.
(Hatte ich auch schonmal- Kerzen waren überfällig, haben nicht gezündet)
Ich könnte mir vorstellen, dass das Steuergerät den Zündaussetzer detektiert, kurz mal die Einspritzung unterbricht- dann wieder anläuft, den Fehler entprellt(Prüfen, ob er wieder auftritt) und später heilt (vergisst)- Dann steht auch nichts im Speicher.

Wie das allerdings mit deiner komisch verbrannten Kerze zusammenhängt kann ich nicht sagen.

2.3 Die freie Werkstatt hat mir (damals als die Kerzen kaputt waren) mal erzählt, gegen Aussetzer und Klopfen gäbe es ein Update bei der kooperierenden BMW-Werkstatt. Wenn du eh den ersten Softwarestand fährst bietet es sich ja an, ein Update zu machen. Konsequenzen, positiv sowohl als negativ, kannste selbst im Forum suchen- Man munkelt, die Minis wären mit fortschreitender Softwareversion langsamer und leiser geworden Head Scratch

2.4 Klopfen/Suoerklopfen/LSPI
Ich weiß nicht. Das Klopfen, so wie ich es kenne, hört man deutlich aus dem Motorraum. Ich habs auch noch nie erlebt, das ein klopfender Motor übertrieben laut knallt- Klopfen passiert ja- wie auch LSPI- im Zylinder. Das Gemisch entzündet, nur zum falschen Zeitpunkt Big Grin Aber nach wie vor- Ich lese nur viel, bin kein Praktiker Wink

pvd84

HDP habe ich noch nicht gewechselt. Wastegate auch nicht. Lediglich den Pierburg Druckwandler der sich unter der Ansaugbrücke befindet und die Kerzen sowie Spulen. Injektoren und Einladskanäle wurden gereinigt bzw gestrahlt. Können natürlich dennoch die Injektoren sein, klar. Wissen tu ichs nicht. Ich kann jetzt aber auch nicht alles wild tauschen. Würde es gerne versuchen zu verstehen und eingrenzen. Messen mit Testo werd ich mir ansehen. Wenn jemand einen Vorschlag zu den Messgrößen hat die sinnvol sind, sagt mir Bescheid.

Es fing alles an mit einem Klapperschlsngeneräusch beim Motorabstellen. Bin über englische Foren dann dazu gekommen den Druckwandler zu tauschen. —> Geräusch ist verschwunden.

Dann habe ich im 1.Gang bei einer Vollastanfahrt ohne erhöhte Startdrehzahl (wie zb bei einem LC Start) die Aussetzer gehabt wo es übelst geknallt hat und ich in den Gurten hing. Das hatte ich dann immer öfter und auch im 2./3. Gang immer nur bei Volllast unterhalb von 2800rpm. Oberhalb von 3000rpm 0 Probleme. Nach dem 10Event ca hatte ich dann das Problem dass der Motor plötzlich nur noch auf 3Zylindern lief. Habe dann zu Hause die Zündkerzen getauscht und festgestellt das die Kerze aus Zyl 3 den Lisen Isolator hatte. Mit den neuen Kerzen lief er wieder normal. Zündaussetzer unter Vollast bei niedrigen Drehzahlen allerdings immer noch vorhanden. Nach dem Tausch der Spülen war es dann besser. Ich hab direkt danach im 1./2./3.Gang Adrian Bernhard Einkuppeldrehzahl keine Aussetzer mehr gehabt, allerdings einen Durchzug mit einem leichten Einbruch bei genau 3000rpm gespürt. Vor allem im 1.Gang. Aussetzer aber bis heute keinen. Heute dann im 2.Gang nach ca. 10km Bummelfahrt Vollast bei ca 20kmh im 2.Gang und wie gesagt 2Aussetzer direkt hintereinander mit Vortriebsverlust. Allerdings nicht so laut aus dem Auspuff wie es schon war.
Ich hab letztes Jahr noch ein Update gegen Vorzündungen bekommen, allerding von PSA.
Meiner hat das auch gemacht, ist aber vor dem Update, ohne Änderungen deswegen, bessser geworden.
Momentan ist es eigentlich weg, aber das merkt man mit Automatik nicht so.
Als das zum ersten mal auftrat, hatte ich das Schubumluftventil in verdacht, es ist jedoch noch immer das gleiche drinnen.
Das einzige was getauscht wurde, ist die Sekundärlambdasonde, die war aber einfach hinüber. (Motorkontrollleuchte)

pvd84

EisGab schrieb:Ich hab letztes Jahr noch ein Update gegen Vorzündungen bekommen, allerding von PSA.
Meiner hat das auch gemacht, ist aber vor dem Update, ohne Änderungen deswegen, bessser geworden.
Momentan ist es eigentlich weg, aber das merkt man mit Automatik nicht so.
Als das zum ersten mal auftrat, hatte ich das Schubumluftventil in verdacht, es ist jedoch noch immer das gleiche drinnen.
Das einzige was getauscht wurde, ist die Sekundärlambdasonde, die war aber einfach hinüber. (Motorkontrollleuchte)

Mit welchem Auto hast du das Update bekommen? Mit dem Mini oder mit einem Peugeot? Hattest du genau die selben Probleme und die waren danach komplett verschwunden? Was heißt eigentlich weg? Ist es weg, oder tritt es noch auf?
pvd84 schrieb:Mit welchem Auto hast du das Update bekommen? Mit dem Mini oder mit einem Peugeot? Hattest du genau die selben Probleme und die waren danach komplett verschwunden? Was heißt eigentlich weg? Ist es weg, oder tritt es noch auf?

Peugeot

Manchmal waren die Aussetzer schon brutal, haben sich aber vor dem Update schon verflüchtigt. Wenn man aufpasst kann man ab und zu noch ein leichtes Ruckeln ausmachen. Nach dem Update dachte ich es sei komplett weg, am Dienstag hab ich es wieder einmal festgestellt.
Wie gesagt, es ist ein Automatik, die schaltet eher runter wenn man auf das Gaspedal latscht.

pvd84

EisGab schrieb:Peugeot

Manchmal waren die Aussetzer schon brutal, haben sich aber vor dem Update schon verflüchtigt. Wenn man aufpasst kann man ab und zu noch ein leichtes Ruckeln ausmachen. Nach dem Update dachte ich es sei komplett weg, am Dienstag hab ich es wieder einmal festgestellt.
Wie gesagt, es ist ein Automatik, die schaltet eher runter wenn man auf das Gaspedal latscht.
Ja, da hast du wohl recht. Ich vermute mittlerweile, da es nach dem Zündkerzen- und Spulenwechsel nicht mehr so ganz reproduzierbar ist, dass es mit dem ganzen Ölnebel und Kondenswasser aus der KGE zu tun hat. Vermutlich ist mein LLK komplett versifft und ab und an fliegt mal ein Schwall Öltröpfchen in den Brennraum und führt eben dazu, dass es bei hohem Ladedruck i.V. mit niedrigen Drehzahlen kurz aussetzt. Beweisen kann ich es vermutlich nicht.
Habe mir aber vorgenommen mit die Ladeluftstrecke anzusehen, den LLK mal wegzubauen und zu säubern (entleeren oder irgendwie durchspülen) und eine OCC zu verbauen. Evtl. auch noch die KGE Richtung Saugseite dicht zu machen.

Was anderes fällt mir im Moment nicht ein.
@Krumm: Was war denn deine Erklärung (falls leistungsgesteigert)? Interessieren würd michs schon. Head Scratch
Melde mich auch wieder mal zu Wort.

Heute ging bei mir die Motorlampe an, obwohl der kleine seit dem Zündkerzenwechsel im August ohne Probleme läuft.
Nach dem Auslesen erschien der altbekannte Fehler

„Gemischadaption additiv 002786“

Hab den Fehler gelöscht und beobachte weiter. Wie gesagt, er läuft seither ohne Probleme. Vielleicht war es auch ein sporadischer Lamdasondenfehler

pvd84

Und ich hatte zwar bis dato keine Aussetzer mehr (vermeide es aber allerdings auch unter 3000rpm digital Vollgas zu geben), allerdings hatte ich letzte Woche mal im 2.Gang ab 3000rpm absolut kein Ladedruck. Beim zweiten Versuch hatte ich dann wieder normal Ladedruck. Ob das wohl irgendwie zusammenhängt? Also die Aussetzer und das Thema Ladedruck/Turbolader/Wastegate/SUV? Was und wie könnte man das noch testen? Evtl. hängt ja das Wastegate manchmal oder so und er bläst voll ab und baut keinen Druck auf. Ein anderes Mal klemmt es geschlossen und er hat zu viel Druck und daher die Druckspitzen und das Thema Vorentflammung bzw. Zündaussetzer?! Ich komm nicht so recht weiter bei dem Thema...Augenrollen
Hat niemand ne Idee oder ähnliches Problem?

pvd84

Melde mich mal wieder zu Wort, bin den Mini aber seit dem letzten Beitrag kaum gefahren. Wie auch immer...Aussetzer habe ich bis jetzt aufgrund der Fahrweise vermieden. Eliminiert ist das Problem noch nicht. Hatte nach längerer Standzeit bemerkt dass er nach kurzer Fahrt von etwa 1000m und dann Anhalten an net Kreuzung auch einen etwas unrunden Leerlauf bzw. Schwankungen hat. Ist dann aber gleich weg sobald er wärmer wird. Wollte heute mal mit Testo ran. Er hat irgendwann den korrekten ECU gefunden, habe es aber nicht verstanden wie man da irgendwelche Werte auswählen oder aufzeichnen kann. Und wenn das Programm abschmiert fängt man wieder von vorne an. Kann mir hier jemand helfen? Würde gerne Lambda-, Kraftstoffdruck (HD, ND) und Ladedruck etc messen wenn irgendwie möglich.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11