So Jungs kurzes Update. Leider diesmal nichts positives
Nachdem ich jetzt ca 1000km mit dem kleinen hinter mir habe, verspüre ich leichtes Ruckeln bei gleichmäßiger Fahrt bei ca 2000 bis 3000rpm... als würde man minimalst mit dem Gasfuß zittern.
Ein anderes Ruckeln, was schon fast mit einem Schlag ins Genick zu vergleichen ist, hab ich beim Anfahren auch. Also erster Gang ca 3000rpm und dann schalten gibt schon nen ganzschönen Ruck. Hab das schon von mehreren gelesen und bin mir noch unschlüssig ob das doch normal ist oder irgend einen Fehler beschreibt. Auch ist, wenn er kalt gestartet wird eine Art leichtes "Jaulen" aus dem Motorraum zu kommen. Als würde der Keilriemen rutschen. Diese Geräusch geht ab nach ca 200m fahrt weg. Den Keilriemen schließe ich aus, da das "Jaulen" mehr danach klingt als würde man ner kleinen Katze am Schwanz ziehen

Ja ich weis Ferndiagnos is immer sehr waage und kompliziert aber evtl hat jemand ein Problem das er ähnlich beschreiben würde.
Aber auch positives ist zu berichten. Und zwar scheint der ESD jetzt "eingefahren" zu sein. Das blubbern ist nochmal ordentlich lauter geworden und hin und wieder könnte man den "Blubb" schon als kleinen Knall bezeichnen. Einen Krümmer mit der Vor-Kat Mod habe ich schon im Keller liegen. Mir stellt sich nur die Frage ob der Auspuff durch den modifizierten Krümmer noch lauter wird oder ob nur das knallen verstärkt wird. Falls der Auspuff lauter werden sollte, muss dann der Krümmer wohl im Keller bleiben oder Gehörschutz im Auto getragen werden. Grad so um die 3000 bis 4000rpm ist es schon ein recht monotones Dröhnen im Innenraum.
Radio wurde auch schon gewechselt und gegen ein Sony Mex N5100BT ersetzt. Läuft ganz gut das Gerät. Navi funktionierte dann nach dem Batterie abklemmen auch wieder

Manchmal steigt das Radio aber bei längerer Fahrt aus und verabschiedet sich dann auch für den Rest der Reise. Was das noch sein könnte ist noch in der Erprobung.
Also falls mich jemand wegen dem Ruckeln beruhigen könnte oder evtl nen kleinen Tip hat wie man das "als Laie" schonmal eingrenzen könnte wäre das sehr schön