Wie ich schon sagte, in jedem Forum liest man von Dingen die einem die Haare zu Berge stehen lassen. Viele 1.8er (Z3) hatten Motorschäden, meiner auch, aber es lag an einem Kühlerriss nach einem Auffahrunfall. Was schrieb so eine Dumpfbacke von Forumskollege, ich hätte ihn "zu Schrott gefahren" - dennoch er wurde oft heiß, bekam bei 150.000 eine Zylinderkopfdichtung und bei 194.000 kam der Exitus...
es gibt andere Autos, die haben bei 20.000 ohne Vorgeschichte einen Motorschaden....
Dann gab es Laberer, der kommt aber aus USA - ich hatte mir zwei von ihnen, denen in USA gebauten echt Glück. Der große, den ich noch besitze, hat 130.000 km und nichts gebraucht ausser einer Kupplung und das lag an mir, fahre nun mal nicht wie Lieschen Müller.
Es ist wie wennst nach dem richtigen Öl fragst, 10 User = 20 verschiedene Meinungen...
Von Kettenspannerproblemen hatte ich hier auch gelesen und Bammel bekommen. Vor allem weil ich verunsichert war, die einen sagten "nur bei den alten Modellen" die anderen "auch bei den neuen" - jetzt sind's nur die neuen. Zudem hörte sich meiner für mich auch "krank" an, schlichtweg weil ich den Reihen-Sechszylinder gewohnt bin der schnurrt wie ein Kätzchen und nicht den Turbo-Brüller im JCW.
Die Z3ler kamen im Forum auch gleich daher, ob ich spinne...
ups und jetzt nach den ersten Erfahrungsberichten, wollen sie den auch mal fahren...andere schreiben, dass sie sich vom

sowieso immer einen Mini geben lassen, weil das Ding Spaß ohne Ende macht.
Dann war es mir einfach schnuppe, ich vertraue und hoffe einfach, dass ich wieder Glück habe, denn das Ding ist eine Fahrmaschine vor dem Herrn - und genau so was brauch ich um glücklich zu sein.
Und ich würde meinen nimmer hergeben wollen...
total mini-fiziert bin

Gut es gibt vielleicht "günstigere" Kleinwagen, aber gibt es noch so viele Kleinwagen, die selbst Boliden in Staunen versetzen könnten? Golf GTI fuhr letztlich vor mir auf der BAB - ich im Z3 hinterher...war nett, der Kerl fuhr auch, aber jucken würde mich der nicht, der letzte GIi der mich juckte war der Golf I GTi....
Dann hatte ich auch über den neuen Scirocco nachgedacht...
nur als ich den Innenraum gesehen habe, da war klar: ein no-go (das gleiche auch bei allen Z4 bis auf den letzten, innen billig lieblos)...
im Mini: toll, da regt sich was, da ist auch im Innenraum was geboten. Andere nennen das over-designed - pah, weil sie die billig-geradelinige-Plastikfront schöner finden? Ich jedenfalls nicht!
Ein Wrangler ist was Besonderes,
bleib Deiner Linie treu, denn dann passt der Mini gut zu Dir

und "ich hab Bammel" ist immer ein schlechter Berater -
Optimismus ist gefragt
LG Jacky