Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Unser Putz(mittel)u.polier-Fred

chubv schrieb:mit so einem Malerband abgeklebt

hmm, beim einwachsen noch nicht ausprobiert, aber eigentlich haben wir das auch bereits gekauft, aber eher fürs polieren für die maschine Augenrollen
aber wenns ned hält is des a schmoarn Confused

lg

rubberdi [Bild: red_n_black_devil_kopie.gif] und rubberda [Bild: red_n_black_devilin_kopie.gif]

Wahrscheinlich hab ich wieder das günstigste erwischt Augenrollen.

Es lebe Hornbach Mr. Orange.

EDIT meint: In Zukunft muss sowas her http://www.autolackprofi.com/shop/index....000_152000. Das SchStumm Tape das ich gekauft habe hat auch €1,85.- Nen Vogel gekostet.

Hier muss auch wieder mal Leben rein Mr. Orange.

Da der Kleine ja wie geleckt aussieht, ja so ein M16 "Anstrich" vorm Einwintern wirkt Wunder, war heute der Große dran.

Zum letzten Mal, ich schwör', hat er heute eine Waschstraße gesehen Oops!.
Danach ging's einmal flott mit Detailer drüber und dann kam eine, liebevoll per Hand auf- und abgetragene, Schicht M16 auf den Lack.
Hat mich geschlagene 3 Stunden Nen Vogel gekostet.

Leider sieht die Motorhaube schon aus wie ein Sternenhimmel und auch sonst sind mehr Makel zu sehen als einem lieb ist Augenrollen. Da wird wohl jemand 2011 Einiges an Arbeit bekommen Pfeifen.

chubv schrieb:.... Einiges an Arbeit ....

Traurig nicken jaja, das aufpolieren steht uns auch noch bevor Augenrollen, die brotkiste hat schon erfolgreich meine ersten versuche mit der milwaukeeeeee überstanden Yeah! und es ist mir tatsächlich gelungen, parkkratzer inkl. fremdfarbe von der hinteren stoßstange zu entfernen Top
(ich depp ich hab vor aufregung leider keine vorher-nachher-fotos gemacht Motzen)

lg

rubberdi [Bild: red_n_black_devil_kopie.gif] und rubberda [Bild: red_n_black_devilin_kopie.gif]

rubberduck schrieb:ich depp ich hab vor aufregung leider keine vorher-nachher-fotos gemacht Motzen
Den Vorherzustand können wir schnell wieder herstellen Devil!

chubv schrieb:Den Vorherzustand können wir schnell wieder herstellen Devil!

danke für die hilfeleistung aber es befinden sich noch genügend "probestellen" an der firmenschüssel Mr. Orange

die ich aber sicher nicht mit unseren privaten mittelchen auspolieren werde Zwinkern

lg

rubberdi [Bild: red_n_black_devil_kopie.gif] und rubberda [Bild: red_n_black_devilin_kopie.gif]

Mal wieder was von mir Winke 02

Das war wohl das Auto mit dem schönsten Zustand bis jetzt und auch dem heikelsten Besitzer. Gut, dass ich darauf erst beim abholen drauf gekommen bin, sonst hätte ich wohl nicht so ruhig gearbeitet Lol


Das war der Zustand, wie er gekommen ist:

[Bild: web.jpg?ver=13130919740001]
[Bild: web.jpg?ver=13130919680001]


Mein Gedanke beim letzten Licht der Sonne und später unter der Carportbeleuchtung:
"Guuuut, ich seh keine Kratzer, das Auto glänzt ordentlich... So den großen Unterschied wird man nicht sehen " Nachdem ich schon mal einen MINI in der Farbe hatte, wusste ich aber, dass man bei der Farbe die KRatzer nur aus einem speziellen Winkel sieht, also das Kratzersuchen auf den nächsten Tag verschoben und sich auf den nächsten Tag gefreut. So Autos, die so gepflegt sind und man sieht, dass darauf viel Wert gelegt wird, machen einfach nur spaß zum Aufbereiten

Der nächste Tag kam, ich hab etwas später als sonst angefangen, weil er ja eh so gut aussieht 8:50 gings los mit dem abkärchern, einschäumen


[Bild: web.jpg?ver=13130919620001]


wieder abkärchern, waschen mit Shampoo, wieder abkärchern und auf schnell schnell abtrocknen.

Danach wurde er geknetet, wieder gewaschen und abgekärchert und dieses Mal richtig getrocknet.

Nun war der Motorraum dran.

Vorher
[Bild: web.jpg?ver=13130919560001]


Währenddessen:
[Bild: web.jpg?ver=13130919500001]


Fertig:
[Bild: web.jpg?ver=13130919450001]

Der Besitzer meinte er mag nichts am Plastik haben, deshalb blieb es beim waschen und das Chemical Guys Barebones blieb im Regal Lol
Normalerweise bleibt der Motorraum so wie er ist, wird nur gemacht, wenn es gewünscht wird, aber da wollt ich es einfach machen :o War ne sch*** arbeit, aber dafür ist auch der wieder schön Big Grin


Nach dem waschen und 3 Stunden 20 Minuten ARbeitszeit. (leider etwas unscharf)
[Bild: web.jpg?ver=13130919400001]


Das LEder war jetzt an der Reihe. Weil auch das sehr geplfegt war (wie alles an dem Auto eigentlich) griff ich zum milden Colourlock Reiniger, mit Schwamm, die Reinigungsbürste blieb auch hier im Regal.

Man sieht schön, unten schon gereinigt, oben noch nicht. Auch wenn es noch so gepflegt ist, Leder wird einfach viel zu schnell speckig...

[Bild: web.jpg?ver=13130919340001]



Mittlerweile war es 13:40, nach 1 Stunde reinigen und ich ging essen.

Dann gings weiter mit dem abkleben.


[Bild: web.jpg?ver=13130919290001]
[Bild: web.jpg?ver=13130919240001]
[Bild: web.jpg?ver=13130919170001]


Der Versuch die KRatzer zu fotografieren. Sie waren einfach zu gering... Zwar vorhanden, aber für mich zu wenig, um Fotos davon zu machen Augenrollen Deshalb gibts auch keine 50:50´s
[Bild: web.jpg?ver=13130919120001]


Man sah sie nur auf diese Weise. Der Lack zeigt einfach keine Schäden, das ist ein Wahnsinn

Strahler dort hin stellen, hinschauen auf die eingekreiste STelle, aus dem Winkel, den die Pfeile zeigen:

[Bild: web.jpg?ver=13130919090001]

Dann sah man leichte Kratzer, aber eigentlich viel zu wenig, für ein Auto von 10/2008, das durch die Waschstraße fährt :o vermutlich auch weil es im Winter nicht gefahren wird und sobald es regnet, wird damit auch nicht gefahren 8-)

Zuerst hab ich es mit der Menzerna PO106FA probiert mit der Shinex, Stufe2, orangenes Menz Pad. Die meisten Kratzer gingen weg, ganz wenige, leicht tiefere blieben, deshalb wurde es dann die MEnzerna PO203, ansonsten alles gleich.

Hier mal mein Versuch zu zeigen, wie der Glanz noch dem 1. Polierdurchgang aussah.

Nachher
[Bild: web.jpg?ver=13130919020001]

Vorher
[Bild: web.jpg?ver=13130918970001]


Nicht wirklich viel Unterschied, aber ein kleiner Smile



Hier noch ein Bild, der reinen Felgen
[Bild: web.jpg?ver=13130918930001]



Vorne links, nach dem Rad, hatte er leichte SPritzer von einer Straßenmarkierung, oder etwas in der Art.
[Bild: web.jpg?ver=13130918890001]



die wurden nass weg geschliffen.
[Bild: web.jpg?ver=13130918830001]


Ja, das Bild zeigt den Lack nach dem schleifen. Unfassbar, nicht mal die matte Stelle, nach dem schleifen sieht man auf dem Lack, bis auf einen kleinen Unterschied zum Rest :o


Dann kam ich zum Heck und fand endlich "Kratzer" die fotografierbar waren. Naja eigentlich waren es schon fast Hologramme, so leicht wie die waren Lol
[Bild: web.jpg?ver=13130918790001]
[Bild: web.jpg?ver=13130918730001]


Nachher:
[Bild: web.jpg?ver=13130918680001]

[Bild: web.jpg?ver=13130918630001]



Nach dem 1. Polierdurchgang schien die Sonne direkt auf die Motorhaube. Ich sah nirgends Hologramme 8-) eigentlich perfekt dafür, um auch die PO106FA mit der Shinex zu verarbeiten und so nochmals ein klein wenig schöneres Lackbild zu bekommen. Aber ich traute mich nicht und griff lieber zur Exzenter, um 100%ig Hologrammfrei zu sein, man weiß ja nie, vielleicht wären ja welche da, falls die Sonne mal stärker scheinen würde...

Dann Stand die Sonne gerade so, vor dem Untergehen, der richtige Winkel also, um Kratzer zu sehen. Da hab ich noch ein paar leichte auf der Motorhaube geshehen, also bin ich dort nochmal drüber gegangen.

Dann wurde alles weg geräumt und ich machte Schluss für den Tag, um 19:45. Richtig früh eigentlich für den ersten Tag, im Gegensatz zu anderen Tagen Lol

Obwohl ich viele Pausen einlegte, da ja "eh nicht so viel zu tun war", kam ich auf eine Arbeitszeit von 9 Stunden 40Minuten.


Auch am nächsten Tag fing ich wieder 40 Minuten später an, als ich es gewohnt bin Lol

8:40 und los gings mit dem herrichten Big Grin


es wurde die Menzerna PO106FA verarbeitet. Buff Daddy, Stufe 6, orangenes Chemical Guys Hex Logic Pad Big Grin

11:10 und ich war fertig mit dem polieren.

Nun nochmal mit einem Isopropanolmix übers Auto gegangen, um die Ölrückstände weg zu bekommen.



Zaino AIO wurde verarbeitet, um den Lack auf die Versiegelung vorzubereiten und das Leder wurde mit der Colourlock-Pflegemilch eingelassen, damit es auch geschützt ist.


dann wieder eine längere Mittagspause eingeschoben Lol


Danach noch schnell mit dem Staubwedel innen drüber, den STaub vom Armaturenbrett entfernt. Eigentlich wollte ich ja schon mit dem Versiegeln anfangen, ich Depp hab aber vergessen Z2 rechtzeitig mit ZFX zu aktivieren, also das schnell gemacht und die Wartezeit danach mit dem Staubwedel verbracht Lol

Dann kam also
Z2
Z6

Nun war die Sonne soweit, dass sie der Motorhaube näher und näher kam. Also mit dem Auto schnell raus gefahren, um den Tischtennistisch zu befreien, um ihn als Sonnenschutz zu nutzen 8-)

Da die Sonne gerade in voller Stärke runter brannte, auch gleich mal geschaut, ob sich irgendwo Hologramme eingeschlichen haben. Gott sei Dank nicht, sonst hätte ich gleich wieder die Poliermaschine auspacken können und mit Isopropanol, AIO, Z2, usw. von vorne anfangen können Lol

[Bild: web.jpg?ver=13130918560001]
[Bild: web.jpg?ver=13130918490001]
[Bild: web.jpg?ver=13130918450001]


Wie er dann wieder im Carport gestanden ist, bekam ich Besuch. Nachbars neue Katze Big Grin

[Bild: web.jpg?ver=13130918410001]

[Bild: web.jpg?ver=13130918360001]




Dann wieder
Z2
Z6
Z2


puhhhh, alle 3 Schichten fertig Big Grin

Jetzt noch Scheiben gereinigt, Frontscheibe mit RainX versiegelt, Reifen mit Chemical Guys New Look Trim Gel eingelassen und Auspuff mit Chemical Guys Metal Shine gereinigt und eingelassen. Innen wurde dann noch Staub gesaugt. Das Plastik hab ich in Ruhe gelassen, der Besitzer will ja nichts auf dem Plastik haben Wink


Nun war ich eigentlich fertig. Es fehlte nur noch einmal Z6 und zum Schluss Z8. Weil man mit dem Z8 aber mind. 1 Stunde warten sollte, nach der letzten Schicht, legte ich wieder eine längere Pause ein Lol


Das wurde dann noch gemacht. Das Auto raus gefahren, nochmal alles schnell gecheckt, dass eh nirgendwo Versiegelungsreste, usw. sind. Ein paar Striche hab ich übersehen. Dort wo das Abklebeband die ganze Politur, usw. aufsammelt an der Seite, wo man danach etwas kräftiger drüber muss, um es weg zu bekommen. Das wurde dann beim Abholen vom Besitzer gefunden und mir war es peinlich Oops!


Und hier die Fotos im Endzustand: Es war schon wieder 19:30 und somit kaum mehr Sonne Augenrollen

[Bild: web.jpg?ver=13130918310001]
[Bild: web.jpg?ver=13130918240001]
[Bild: web.jpg?ver=13130918160001]
[Bild: web.jpg?ver=13130918080001]
[Bild: web.jpg?ver=13130917990001]
[Bild: web.jpg?ver=13130917910001]



Achso ja: Fertig war ich nach einer reinen Arbeitszeit von 17 Stunden, 40 Minuten Smile

lg Sumsi Motoring

[Bild: 357936.png]

Oh! Den kenn ich! Zwinkern

[Bild: links_134243.jpg][Bild: rechts_506259.jpg]

El Mariachi schrieb:Oh! Den kenn ich! Zwinkern

Stimmt Sonne
Gott sie Dank bin ich erst drauf gekommen, wie er abgeholt wurde, wie heikel er wirklich auf das Auto ist Lol

Wenn ich bei dem was falsch gemacht hätte, dann gute Nacht Schwitzen


Aber ich bin mehr als froh, dass ich so einen Autobesitzer auch mal hatte, jetzt weiß ich, dass ich auch bei den gaaaaaanz genauen mehr als gut genug arbeite, so begeistert wie er war Yeah!

lg Sumsi Motoring

[Bild: 357936.png]

Wahnsinns Arbeit! Darf man fragen wieviel du dafür verlangst? Kannst mir auch eine PM schreiben. Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand