Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Inspektion R53
#11

Shaby schrieb:Welches Getriebe Öl benötige ich?? Zur info ich habe einen Automatik.


Bist Du sicher, dass Du das Getriebeöl wechseln mußt / möchtest Head Scratch?

Hab kürzlich mit einem Spezi (Meister bei BMW...) darüber gesprochen.
Er erklärte, dass da eigentlich kein Ölwechsel vorgesehen Nein ist und die "Werksfüllung" ein Getriebeleben lang halten sollte.

Es gibt u. U. Gründe, es doch zu wechseln, aber wenn es einwandfrei funktioniert, sollte man es lassen.

Granpa "Never change a running system...."
Zitieren
#12

aja dann bleibt es halt so Big Grin denn es läuft einwandfrei

Ich bin so krass! Bei den Preisen...bin ich einfach mal TANKEN gelaufen!Devil!
Mein showroom
Zitieren
#13

Shaby schrieb:Wie ja schon oben beschrieben werden ja folgende Sachen gemacht:
Ölwechsel, Luftfilter, Innenraumfilter, Bremsflüssigkeit, Zündkerzen und Getriebe Öl.....noch was....Head Scratch

Bevor ich das Getriebeöl wechseln würde, wäre das Kühlwasser mal dran. 4 Jahre, länger sollte die Plörre wegen dem nachlassenden Korrosionsschutz nicht drin bleiben Nicken
Zitieren
#14

Ist lt. Serviceheft auch nicht vorgesehen, bei meinem (R50 Autom.) zumindest nicht.
Ich denke, das verhält sich beim R53 Automatik genau so.

Der Schraubermeister hat mir sogar mehrere Gründe genannt, warum man es besser nicht machen sollte.
Hat u. a. mit der Sämigkeit des Öls i. V. m. den ineinandergreifenden und aufeinander "eingespielten" Zahnrädern zu tun, aber das krieg ich jetzt mit seinen Worten so nicht mehr auf´m Schirm..Head Scratch..
Zitieren
#15

Shaby schrieb:... Letzter Öl und Zündkerzen wechsel war im Mai, also wird es wieder Zeit.


Hey Shaby,

wechselst du alle 5/6 Monate Öl und Zündkerzen? Head Scratch

Gruß,
Marc
Zitieren
#16

lindiman schrieb:Bevor ich das Getriebeöl wechseln würde, wäre das Kühlwasser mal dran. 4 Jahre, länger sollte die Plörre wegen dem nachlassenden Korrosionsschutz nicht drin bleiben Nicken

Also ich glaube der Schäfer hat das schon gemacht, weil er hat ja die ganze Front demontiert um den Kompressor zu wechseln. Als ich ihn wieder abholen wollte waren die gerade am entlüften. Kann aber auch sein das die das Kühlwasser aufgefangen haben und zum Schluss wieder benutzt haben……
Werde den Schäfer mal heute anrufen und fragen.


Mac schrieb:Hey Shaby,

wechselst du alle 5/6 Monate Öl und Zündkerzen? Head Scratch

Gruß,
Marc

Servus,

da ich viel Fahrer bin (Woche 350km) und noch einen Pulleyumbau gemacht habe ist es schon besser alle 6 Monate mal das Öl und die Zündkerzen zu wechseln.Top

Gruß
Shahab


edit: Gibt es auch für den JCW Luftfilterkasten von K&N einen Luftfilter??

Ich bin so krass! Bei den Preisen...bin ich einfach mal TANKEN gelaufen!Devil!
Mein showroom
Zitieren
#17

Hab das von Onkel Google bekommen.Mr. Orange


Angehängte Dateien
.pdf Inspektion2 Cooper S.pdf Größe: 14,99 KB  Downloads: 107

Ich bin so krass! Bei den Preisen...bin ich einfach mal TANKEN gelaufen!Devil!
Mein showroom
Zitieren
#18

Hi,

ich hab diesen Luftfilter im JCW-Kasten:

Sandtler x-air super competition
Art.Nr.: 330425 SC

Ist ein ölfreier Filter mit einem Polyestergewebe als Filterelement.
Der Filter wird zum Reinigen lediglich mit reinem Wasser ausgewaschen und muss vor dem Wiederverwenden hundertprozentig trocken sein.

www.sandtler24.de

Passt super, kann mit wenig Aufwand ausgewaschen werden und klingt gut.

Cheers,
Marc
Zitieren
#19

Shaby schrieb:Servus,

da ich viel Fahrer bin (Woche 350km) und noch einen Pulleyumbau gemacht habe ist es schon besser alle 6 Monate mal das Öl und die Zündkerzen zu wechseln.Top
Lol mit 18000km pro Jahr bist du kein Vielfahrer sondern im normalen Durchschnitt und da ist ein halbjährliches Wechselintervall vor allem bei Zündkerzen unnötig.

Wenn du die NGK Kerzen drin hast, kannst du die jeweils bei der Inspektion II wechseln. Da du die Kerzen erst neu drin hast, brauchst du die jetzt noch nicht wechseln.


Shaby schrieb:edit: Gibt es auch für den JCW Luftfilterkasten von K&N einen Luftfilter??
Ja. RU-3130

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#20

Scotty schrieb:Lol mit 18000km pro Jahr bist du kein Vielfahrer sondern im normalen Durchschnitt und da ist ein halbjährliches Wechselintervall vor allem bei Zündkerzen unnötig.

Wenn du die NGK Kerzen drin hast, kannst du die jeweils bei der Inspektion II wechseln. Da du die Kerzen erst neu drin hast, brauchst du die jetzt noch nicht wechseln.

Dachte wenn ich einen anderen Pulley habe muss das so sein.Head Scratch
Jo, hab NGK 7er....

Ich bin so krass! Bei den Preisen...bin ich einfach mal TANKEN gelaufen!Devil!
Mein showroom
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand