Gefällt mir erhalten: 222 in 190 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
(28.04.2019, 10:26)#TeamWeizen schrieb: Aha !!!
Gerade wenn ich an die alten Anschraub-Ölfilter denke passen da doch gut und gern mal 200ml rein.
Und die neuen Ölfiltergehäuse haben ein Rückschlag-Sperrventil drin. Wenn man den Deckel abschraubt beim Filterwechsel werden die entlastet und die Ölmenge im Filtergehäuse läuft in das Kurbelgehäuse runter. Und die beiden Volumina müssen schließlich wieder gefüllt werden.
Oder wie erklärst du dir sonst, dass der Motor beim ersten nach dem Ölwechsel erst mal 2 Sekunden braucht bis die Öldrucklampe erlischt?
Komisch, dass das auch so in allen Reparaturanleitungen steht, dass man erst danach den Ölstand korrigiert bzw. auch oft 2 Ölfüllmengen für "mit" und "ohne" Ölfilterwechsel angegeben werden (mit immer 200-300ml Unterschied) .
Und nebenbei bemerkt: Dass man rudimentär verinnerlich haben sollte, dass man vor dem Messen des Ölstands den Motor ein paar Minuten stehen lässt, setze ich jetzt einfach mal voraus...
Alles richtig!
... und jetzt erkenne ich erst, auf welche besondere Situation sich Deine Bemerkung (Beitrag #28) bezog. So separat hatte ich sie einer standardmäßigen Ölstandsmessung zugeordnet, denn direkt davor ist ein Motorlauf falsch und nur deshalb auch mein Protest.
Direkt nach einem Ölfilterwechsel sieht es natürlich anders aus, also in dem Fall "kein Unsinn". Der neue Ölfilter muss vor dem Messen mit Öl gefüllt sein, aber nach dem Füllen ebenfalls wieder einige Minuten bis zum Messen warten, damit das im Motor verteilte Öl in die Wanne zurückgelaufen ist.
•
Gefällt mir erhalten: 3 in 3 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 7
MINI: R57
Modell: Cooper
Eine ganz blöde Frage vielleicht. Der Filter kommt erst in das Gehäuse und der Deckel wird dann raufgesetzt und verschraubt, richtig? Hatte erst versucht diesen in den Gehäusedeckel zu drücken, das hat aber nicht funktioniert.
Davon ab ist es vermutlich auch egal, wie rum ich den Filter einsetze oder? Ich habe jedenfalls keine unterschied festgestellt.
LG Janni
•
Gefällt mir erhalten: 14 in 9 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 16
(03.03.2026, 23:44)Janni205 schrieb: Eine ganz blöde Frage vielleicht. Der Filter kommt erst in das Gehäuse und der Deckel wird dann raufgesetzt und verschraubt, richtig? Hatte erst versucht diesen in den Gehäusedeckel zu drücken, das hat aber nicht funktioniert.
Davon ab ist es vermutlich auch egal, wie rum ich den Filter einsetze oder? Ich habe jedenfalls keine unterschied festgestellt.
LG Janni
Den neuen Filter in den Deckel legen.
Und dann ins Gehäuse einschrauben.
Bei dem Filter von Mann Filter ist es egal, ansonsten wenn Du nen anderen Filter nutzt, einfach mal probieren
•
(04.03.2026, 08:24)purist schrieb: (03.03.2026, 23:44)Janni205 schrieb: Eine ganz blöde Frage vielleicht. Der Filter kommt erst in das Gehäuse und der Deckel wird dann raufgesetzt und verschraubt, richtig? Hatte erst versucht diesen in den Gehäusedeckel zu drücken, das hat aber nicht funktioniert.
LG Janni
Den neuen Filter in den Deckel legen.
Und dann ins Gehäuse einschrauben.
Bei dem Filter von Mann Filter ist es egal, ansonsten wenn Du nen anderen Filter nutzt, einfach mal probieren 
Danke für deine schnelle Antwort!
Ich habe den Filter von Mann und diesen jetzt aber erst in das Gehäuse gelegt und dann den Deckel raufgesteckt und angezogen. Ist das jetzt problematisch?
LG
•
Nein nicht problematisch, solange alles leichtgängig war und du den Deckel nur handfest zugemacht hast, alles gut, da reichen für den deckel ca. 5 nm, hauptsache der Deckel ist zu. Alles mit gefühl machen
Den folgenden Verstrahlten gefällt purists Beitrag:1 Verstrahlten gefällt purists Beitrag
• Janni205
(04.03.2026, 10:27)purist schrieb: Nein nicht problematisch, solange alles leichtgängig war und du den Deckel nur handfest zugemacht hast, alles gut, da reichen für den deckel ca. 5 nm, hauptsache der Deckel ist zu. Alles mit gefühl machen 
Ja, war alles soweit leichtgängig. Allerdings stand auf dem Deckel etwas von 25nm, daran habe ich mich orientiert.
•
25 Nm sind zu viel. Weiß nicht was sich Mini dabei gedacht hat. 5 Nm reichen, Hauptsache alles ist zu.
Das Gehäuse vom ölfilter ist sehr blöd am Motorblock befestigt.
Wenn man den Deckel zu fest anzieht riskiert man dass die Verbindung zwischen ölfiltergehäuse und motorblock leidet ich musste mal die Dichtung tauschen zwischen ölfiltergehäuse und motorblock da habe ich das ganze Übel dann gesehen.
Mit Aufmerksamkeit und Gefühl passt das schon
Den folgenden Verstrahlten gefällt purists Beitrag:1 Verstrahlten gefällt purists Beitrag
• bezerker