Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Doublespoke R105...
#11

Was läßt Dich denn so vor der Eintragung zurückschrecken? Head Scratch

Mach auf die Felge Reifen in 205er-Originalbreite (aus Komfortgründen besser keine Runflat), lass Dir die Lenkanschlagsbegrenzer einbauen und dann ist die Eintragung gar kein Problem.

Statt der Lenkeinschlagbegrenzer kann man wohl auch Spurplatten verbauen, die dann aber auch noch eingetragen werden müssen und dem Geradeauslauf nicht unbedingt zuträglich sind ... Schulter zucken

Das sollte alles kein Problem sein, außer das es Geld kostet - wie immer beim MINI ... Zwinkern

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#12

Vor der Eintragung hab ich eigentlich keine Angst....nur das es halt nicht klappt. Was kostet es den ungefähr die Lenkanschlagsbegrenzer einzubauen? Hab echt noch nie was davon gehört. Benötige ich ein Gutachten für die Felgen zum eintragen?
Sorry wegen der blöden fragen.
Zitieren
#13

Ich hoffe ich stifte nicht zu viel Verwirrung, da ich nur aus österreichischer Sicht meinen Senf dazu abgeben kann. Zwinkern Aber vielleicht ist da diesbezüglich nicht so viel Unterschied.

Motion-one schrieb:Nun haben wir einen Satz Doublespoke R105 in 7x18 gekauft. Die originale Reifengröße hierfür ist ja 205/40. Jetzt zu meiner Frage, muss ich die Felgen eintragen lassen oder gibt es ein Gutachten?
Auf meinem R53 musste ich die Felgen eintragen lassen, da ab Werk diese Dimension nicht verbaut war. Für die Felgen benötigte ich kein Gutachten, allerdings für den Lenkanschlagsbegrenzer. Ohne diesen Lenkanschlagsbegrenzer wären mir die 18 Zoll Felgen nicht eingetragen worden.
Für den R56 sind, wenn ich mich recht entsinne, keine 18 Zoll Bereifungen von Haus aus freigegeben, da es ab Werk nur 17 Zoll gibt. 18 Zoll nur als Zubehör.
Aber eventuell wird da in Deutschland anders verfahren als in Österreich! Schulter zucken

Frank S schrieb:Sie muss nur dann nicht eingetragen werden, wenn sie schon für Dein Fahrzeug zugelassen ist.
Würde ich auch so sehen. Aber wenn ich mir euren MINI ansehe:

[Bild: 52felfcz.jpg]

dann stellt sich mir die Frage, ob du nicht sowieso jede andere Felgendimension, welche anders ist als die Serienfelge, eintragen lassen musst. Head Scratch Denn der weiße Grill, die weißen Spiegelkappen und diese Radzierkappen ... Grübeln ist das nicht ein ONE MINIMALIST?

Bei uns konnte man bei dem MINIMALIST ab Werk keine größeren Felgendimensionen bestellen. Folglich waren auch keine anderen Dimensionen als die 15 Zoll Standard-Bereifung für dieses Auto freigegeben. Wegen dem Normverbrauch oder so Schulter zucken (ist bei den BMW Efficient Dynamics Modellen auch so.)

[Bild: links_134243.jpg][Bild: rechts_506259.jpg]
Zitieren
#14

Motion-one schrieb:Was kostet es den ungefähr die Lenkanschlagsbegrenzer einzubauen?

lt. Realoem kostet das Teil etwa 40,- USD.

Zitat:Nachrüstsatz Lenkanschlag 32106777974 $40.25

Ob man das so einfach auf Euro umrechnen kann, weiß ich nicht, aber zumindest hast du eine Größenordnung. Einbau war beim R53 nicht mal eine Stunde. Das ist beim R56 vielleicht ähnlich.

Wenn du allerdings einen MINIMALIST hast (wurden die in Deutschland vielleicht unter der Bezeichnung "ECO" vermarktet?), dann gibt es von BMW aus, auch über den Ersatzteilkatalog keine anderen Felgen, als die Standardfelge!

siehe Realoem:
Felgen für einen MINI ONE MINIMALIST/ECO

Felgen für einen normalen MINI ONE

Inwiefern das Auswirkungen auf dein Vorhaben hat, 18 Zoll-Felgen bei eurem MINI eintragen zu lassen, kann ich dir leider nicht sagen! Schulter zucken

[Bild: links_134243.jpg][Bild: rechts_506259.jpg]
Zitieren
#15

El Mariachi schrieb:Für den R56 sind, wenn ich mich recht entsinne, keine 18 Zoll Bereifungen von Haus aus freigegeben, da es ab Werk nur 17 Zoll gibt. 18 Zoll nur als Zubehör.

Bei meinem R56 aus 2013 sind sie definitiv ab Werk eingetragen.
Zitieren
#16

Danke erstmal für die Infos. Ich habe am Montag einen Termin beim Händler, da werde ich das mal ansprechen. Vielleicht fahre ich danach auch gleich mal zum TÜV und frage dort nach....

Ich werde berichten...
Zitieren
#17

PS: ja es ist ein Minimalist
Zitieren
#18

Ich habe mit einem netten Prüfer der Dekra dies Woche gesprochen. Er hat sich die Sache angeschaut und sagte eine Eintragung sei kein Problem. Falls es Probleme mit dem Lenkanschlag gibt seien auch 10mm platten machbar.
Bezüglich Steuer etc. gibt es nichts zu beachten.
Ich werde nächste Woche Reifen kaufen, die Räder montieren und dann nochmal zu ihm fahren.
Zitieren
#19

Hallo zusammen. Nur zur Info...Ich habe heute ohne Probleme die Felgen und Reifen eingetragen bekommen. Big Grin
Zum Fahrverhalten kann ich noch nicht viel sagen, aber auf den ersten Kilometern war es ehr unauffällig. Ich hatte schon die schlimmsten Befürchtungen, konnte aber nix negatives feststellen. Vielleicht liegt es auch daran das ich was den Mini betrifft Anfänger bin.
Zitieren
#20

Motion-one schrieb:Hallo zusammen. Nur zur Info...Ich habe heute ohne Probleme die Felgen und Reifen eingetragen bekommen. Big Grin

Erwartungsgemäß ... schön dass es sich bestätigt hat ... Nicken

Auf Deine Fahreindrücke bin ich gespannt. Der Umstieg sollte sich bei einem One sicher bemerkbar machen, wenn auch vielleicht nicht nur positiv ...

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand