MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Fabi´s Stealthy
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47
Trialco schrieb:Hier mal mein persönlicher Test - jedoch rein Objektiv, nichts messtechnisches. >>KLICK<<

Leider ist dem so, dass wir akustische Änderungen als Leistungsplus deuten. Ich hatte und würde den Pipercross Luftfilter auch jederzeit wieder aus diesem Grund montieren, aber ich möchte dadurch keine Leistungseinbuße bekommen. Deswegen bleibt der Filter wie er ist.

Fazit: Wer reines Leistungsinteresse hat sollte lieber den orig. Filter nutzen und diesen alle 10tkm wechseln.
Also so laut ist er jetzt auch nicht geworden, das meiste wird ja eh vom Auspuff übertönt Lol , von daher bin ich mir sehr sicher das er besser geht, bin ihn direkt vorm wechsel mit oem unter vollast gefahren und direkt danach mit dem pipercross, auch heute an tag 2 reisst er viel deutlicher am lenkrad, was sich meiner Meinung nach allein durch den sound nicht beeinflussen lässt. Mag sein das mein oem filter einfach schon kacke war nach knapp 20tkm. Aber mal so generell da ich jetzt noch nicht so der vollchecker bin autotechnisch, warum gibt es dann überhaupt sportluftfilter für standart luftfilterkästen? Reine geldmache ? Ich mein ich weis ja das Rennfahrzeuge auch mit gleichnamigen Luftfiltern fahren aber dann ja wohl sicher nicht mehr mit dem standart luftfilterkasten Big Grin? Also kann ich diese produktionslinien von sportluftfiltern für standart luftfilterkästen gerade nur als Geldmacherei bezeichnen bzw. Für den placebo effekt?
Reine Geldmache würde ich es nicht bezeichnen, der Vorteil ist klar die Langlebigkeit des Filters. Es ist bei "Sportluftfiltern" ähnlich wie bei "Sportauspuffanlagen" es gibt welche da gewinnt man Leistung und bei Anderen verliert man Leistung.
Ich könnte noch keinen finden mit Leistungszuwachs.
Es wird definitiv ein sportliches Gefühl vermittelt.
Also der Schirra hatte mich bei meinem letzten Besuch noch auf den Luftfilter angesprochen und die verbauen (wenn ich es richtig verstanden habe) K&N Luftfiltereinsätze. Ein Grund wird es ja auch haben, ich kann den nächsten Woche mal fragen ob die mal was gemessen haben am Mini bezüglich der durchlassgeschwindigkeit usw.
dermitdems schrieb:Also der Schirra hatte mich bei meinem letzten Besuch noch auf den Luftfilter angesprochen und die verbauen (wenn ich es richtig verstanden habe) K&N Luftfiltereinsätze. Ein Grund wird es ja auch haben, ich kann den nächsten Woche mal fragen ob die mal was gemessen haben am Mini bezüglich der durchlassgeschwindigkeit usw.

Schreib mir mal bei Whatsapp wenn du dazu Infos hast.
Ich glaube ich fahre ein neues Auto Lol, gestern habe ich ein Bilstein B14 in meinen Kleinen eingebaut. Unglaublich dieser Unterschied von Serienfahrwerk mit H&R Federn zu dem Bilstein B14. Erstaunlicherweise hat sich der Fahrkomfort deutlich verbessert, das Auto federt harmonisch ein und hoppelt nicht wie ein Hase. Einfach Geil! Liebe

Die Performance hat sich gefühlt verzehnfacht, Kurvengeschwindigkeiten sind immens verbessert worden. Hausstrecke zeigt dies und man hat dauerhaft ein Lächeln im Gesicht.

Neben dem Einzug des Bilstein B14 ist auch das geänderte Setup von Sturz ausschlaggebend für die Verbesserung. Die Kombination von verstellbaren Domlagern mit dem GW ist einfach Top.

Ich werde morgen nochmal die Höhe korrigieren, VA ist die Höhe nahezu perfekt sowie der Sturz. Auf der HA kommt er ca. 10mm rechts und 8mm links runter. Dadurch baut er vorne minimal höher was neben der Performance auch die Alltagstauglichkeit erhöhen wird.

Zielsetup:
VA rechts: 32,0cm Abstand Radmitte zum Radlauf (-2.0 Grad Sturz)
VA links: 32,0cm Abstand Radmitte zum Radlauf (-2.0 Grad Sturz)
HA rechts: 31,5cm Abstand Radmitte zum Radlauf (-2.0 Grad Sturz)
HA links: 31,5cm Abstand Radmitte zum Radlauf (-2.0 Grad Sturz)
Fahrwerk: Bilstein B14 mit IEMotorsport verstellbaren Domlagern
Felgen: ATS DTC Superlight Black Edition 7,5x17 ET40 (ET35 rundum dank Spurplatten)
Reifen: Federal RS-R 595 in 215/40 R17

Außerdem wurden die Brembo HP2000 Bremsbeläge montiert, klarer Vorteil gegenüber dem Serienbelag. (nicht sehr schwer Pfeifen)
Dieser wird am Mittwoch auf der Nordschleife getestet, bisher fährt es sich sehr angenehm und vor allem mit einer Zulassung.

Kombination der Bremse wird also wie folgt getestet:
Brembo HP2000
Serienbremsscheiben
Stahlflex
ATE Blue Racing

[Bild: syk56c2j.jpg]

Ich habe aufgrund der Tieferlegung die vorderen Abweiser/Schmutzfänger umgebaut, sodass diese nicht mehr tiefer sind als die Stoßstange. Sprich die Gummilippe der Abweiser wurde abgeschnitten und wieder alles schön zurecht geschliffen.

Bis die Tage! Dienstag geht es zum TÜV die Rad/Reifenkombination eintragen. Danach dann alles in den Schein und dann bin ich fertig mit allen Eintragungen.
Wie siehts an der Hinterachse aus? Hast du da auch verstellbare Domlager? Oder kommt der Sturz durch die Tieferlegung zustande?

Ich dachte immer verstellbare Domlager lassen sich nicht eintagen Head Scratch

Bin nämlich auch am überlegen ob ich mir ein KW Clubsport zulege, jedoch hab ich schon desöfteren gehört das die Jungs vom TÜV die verstellbaren Domlager nicht gern sehen.


Aussehen tut das Auto natürlich auch hervorragend Smile
Hätte es mit ET40 Geschliffen oder nur Optik die spur platten?
Domlager auch eingetragen?

KW Clubsport kann problemlos eingetragen werden.
Raal schrieb:Domlager auch eingetragen?



KW Clubsport kann problemlos eingetragen werden.


Werde die Domlager per Einzelabnahme nach § 21 eintragen lassen.

Die Distanzen sind wegen dem Abstand zum Federbein montiert worden, es ist mir einfach etwas sicherer.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47