Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

R52 (Cooper s) Leistungssteigerung
#1

Hallo Mini Fans!

Ich habe mich in diesem Forum schon schlau gemacht aber nicht so das richtige für mich gefunden.

Nunmal zu mir und meinem Auto.

Ich bin 22jahre Jung und habe mir den s voriges Jahr im März als 2. Auto mit 32000 km zugelegt.
Mittlerweile habe ich 45000km und denke stark über eine Leistungssteigerung nach.
Meine Veränderungen bisher:
H&R Tieferleggungsfedern und eine Milltec Sport Auspuff Anlage.

Ich habe in dem Forum sehr viel über die pulleys des Kompressors gelesen die den Ladedruck des kompis erhöhen und somit logischer weise die Leistung steigern.

Was würdet ihr mir empfehlen zu machen ?

Original hat mein kleiner die 170ps und würde gerne auf alle Fälle auf 200ps wenn nicht sogar 215/220PS kommen.

Was ist empfehlenswert zu machen ?
Wie schaut's aus mit Einspritzdüsen / Software, Pulley ?


Danke erstmals
MfG Patrick
Zitieren
#2

Hast Du die ganzen angepinnten Threads in diesem Bereich gesehen?

z. B. diesen hier...

http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=46772
Zitieren
#3

Danke dir ! Das habe ich weder gesehen noch gefunden obwohl ich stunden lang gesucht und gelesen habe ...
Auf euch ist ja wirklich verlass Smile
Zitieren
#4

Traxxas1 schrieb:Danke dir ! Das habe ich weder gesehen noch gefunden obwohl ich stunden lang gesucht und gelesen habe ...

Blinde Nuss..Stumm

Du mußt doch nur auf "Mini2motor" im Bereich der 1. Gen. klicken.

Dort findest Du dann diese, von einem Spezi erstellten Threads, die sich ausschließlich mit der Thematik "R53 Tuning" beschäftigen.



Wichtig: R53 Tuning - Fahrwerk

Wichtig: R53 Tuning - Ladeluftkühler

Wichtig: Wer hat welches Tuning?

Wichtig: R53 Tuning - Heisses Eisen : PreKat

Wichtig: R53 Tuning - Kompressor

Wichtig: R53 Tuning- wie und in welcher Reihenfolge

Wichtig: R53 Tuning - Motorblock

Wichtig: R53 Tuning - Nockenwelle

Wichtig: R53 Tuning - Crankpully

Wichtig: R53 Tuning - Zündung

Wichtig: R53 Tuning - Drosselklappe

Wichtig: R53 Tuning - Rillenriemenspanner



Des weiteren würde ich Dir empfehlen, dir mal den ein oder anderen Showroom intensiver anzuschauen, welche sich mit dem Tuning eines R53 beschäftigen. Zumindest so gut es geht, da dort ja auch jede Menge Smaltalk betrieben wird.

Mir fällt da jetzt gerade so spontan z. B. der vom Cappo ein...

http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=68881


Es ist ja nicht so, dass Du der Erste bist, der sich diese Fragen stellt. Aber kleiner Tip, wenn Du mittelfristig mehr Leistung aus Deinem "S" holen möchtest, solltest Du mit dem pimpen der Bremsanlage & des Fahrwerkes beginnen, wozu das verbauen von Tieferlegungsfedern nicht unbedingt gehört..Pfeifen..
Zitieren
#5

Totolino schrieb:Es ist ja nicht so, dass Du der Erste bist, der sich diese Fragen stellt. Aber kleiner Tip, wenn Du mittelfristig mehr Leistung aus Deinem "S" holen möchtest, solltest Du mit dem pimpen der Bremsanlage & des Fahrwerkes beginnen, wozu das verbauen von Tieferlegungsfedern nicht unbedingt gehört..Pfeifen..


Genau deswegen habe ich mir mit serienleistung erstmal nen Gewinde und 4kolben Anlage eingebaut.

Komme damit mit den 170ps Super aus und der Mini fährt sich nach 4 Jahren in denen ich ihn habe wie ein neues Auto Smile

Leistung ist bei mir das letzte was kommt Smile
Zitieren
#6

Traxxas1 schrieb:Mittlerweile habe ich 45000km und denke stark über eine Leistungssteigerung nach.
Meine Veränderungen bisher:
H&R Tieferleggungsfedern und eine Milltec Sport Auspuff Anlage.

Ich habe in dem Forum sehr viel über die pulleys des Kompressors gelesen die den Ladedruck des kompis erhöhen und somit logischer weise die Leistung steigern.

Was würdet ihr mir empfehlen zu machen ?

Original hat mein kleiner die 170ps und würde gerne auf alle Fälle auf 200ps wenn nicht sogar 215/220PS kommen.

Hy,

erstmal eine Frage an Dich:

Hast Du ein Serienfahrwerk drin oder von Mini das Sportfahrwerk-Plus?

Eine Tieferlegung mit Federn bringt in der Regel eine rein optische Verbesserung aber meistens auch eine Verschlechterung des Fahrverhaltens, weil eben Stoßdämpfer und Federn nicht aufeinander abgestimmt sind.

Besonders gravierend "schlecht" ist die Tieferlegung mit Federn in Verbindung mit dem Sportfahrwerk-Plus. Das Auto hoppelt ziemlich deutlich und ein gutes Fahrwerk sollte nach Möglichkeit immer Kontakt der Räder zur Straße liefern, denn nur dann kann man eine gute Performance erreichen.

Zur Leistungssteigerung:

JCW 58mm Kompressorpulley - passender Antriebsriemen - JCW Einspritzdüsen - JCW Software - und die dazu passenden Zündkerzen

und Du liegst in etwa auf dem Leistungsniveau eines serienmäßigen JCW - also ca. 200 bis 210 PS - je nachdem wie gut Dein Cooper S serienmäßig im Futter steht.

Bremstechnisch geht das allen Unkenrufen zum trotz im normalen Fahrbetrieb auch mit der Serienbremse - für Trackdays oder sonstige Rennstreckeneinsätze taugt die allerdings nicht wirklich.

Also je nach Einsatzgebiet solltest Du die Bremsenmodifikation auf keinen Fall vergessen.

Gruß Axel F.

R53 JCW - endlich wieder Kompressor-Jaulen  Big Grin
Zitieren
#7

Axel F. schrieb:Besonders gravierend "schlecht" ist die Tieferlegung mit Federn in Verbindung mit dem Sportfahrwerk-Plus. Das Auto hoppelt ziemlich deutlich

Das wär mir Neu, zumindest mit 30mm Federn.

Und ich glaube das können einige bestätigen die nur Eibach oder HR Federn drin haben.
Zitieren
#8

Scarface0664 schrieb:Das wär mir Neu, zumindest mit 30mm Federn.

Und ich glaube das können einige bestätigen die nur Eibach oder HR Federn drin haben.


Augenrollen Jetzt geht das wieder los....
Zitieren
#9

Scarface0664 schrieb:Das wär mir Neu, zumindest mit 30mm Federn.

Und ich glaube das können einige bestätigen die nur Eibach oder HR Federn drin haben.

Darüber kann man wieder eine ewige Diskussion führen. Ich bin mit meinen 30mm Eibach-Federn in Verbindung mit dem SFW+ super zufrieden.

Aber das ist eben Geschmackssache. Ich bin noch keinen MINI mit Gewindefahrwerk gefahren.
Zitieren
#10

@ Totolino und Minimaik:

das sollten wir hier auch nicht diskutieren, denn eigentlich geht's ihm um Leistungssteigerung.

Nur ein letzter Satz zu Federn: Im normalen Fahrbetrieb mögen Federn noch ok sein, wenn man aber ab und zu mal an Trackdays oder einem Clubsportslalom teilnimmt oder zügige Touristenfahrten z.B. über die Nordschleife macht, dann sind Federn ohne darauf abgestimmte Dämpfer einfach nur "grauslich" Zwinkern

R53 JCW - endlich wieder Kompressor-Jaulen  Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand