MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: R60, R61 Der Mini SAV Thread
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
wollerosekaufe schrieb:Nicht traurig sein. War ja nicht so gemeint.He He Mein Fazit zum Cooper D Countryman mit Frontantrieb. Geil. Auch da zerrt nichts am Lenkrad.
Der Diesel ist eh der Hammer.

wie mag da erst der SD gehn... Yeah!
Na das frage ich mich auch. Sparsam wie Sau das Ding und Leistung.
wollerosekaufe schrieb:Na das frage ich mich auch. Sparsam wie Sau das Ding und Leistung.

Naja, also sparsam ist anders. Auf meiner privaten "Normrunde"
verbrauche ich mit meinem R56S Works KIT zwischen 7l und 8l. Mit dem CM CooperD (ohne Allrad) war ich bei 6,2l, mit unserem Berlingo mit dem 110PS Diesel (der der im Mini ausgemustert wurde) liege ich bei 5-5,5l.
wollerosekaufe schrieb:Nicht traurig sein. War ja nicht so gemeint.He He Mein Fazit zum Cooper D Countryman mit Frontantrieb. Geil. Auch da zerrt nichts am Lenkrad.
Der Diesel ist eh der Hammer.

Absolut richtig! Habe den Diesel-Frontantrieb-Landmann nun 4 Tage ausgiebig gefahren und muss sagen Top . Da zerrt nix am Lenkrad.
Neben dem "S" die beste Motorisierung für das Ding!
Also ich habe mit dem CM Diesel 3,77 L verbraucht. Liegt sicher am Fahrstil. Also selbst 6,2 L wären für den CM D ein guter Wert. Den bescheidenen PSA Diesel habe ich im R56 nie unter 6,5 Liter bekommen.
Ben schrieb:Insofern ist es lediglich denkbar, dass die extreme Überforderungen der bisherigen Mini-Modelle mit dem Drehmoment abgemildert wird, Antriebseinflüsse muss ein sensibler Fahrer aber auch noch beim derzeitigen Antriebsstrang feststellen.

Ich glaub da gibts auch nen Unterschied zwischen feststellen und stören, oder?
Im Vergleich zu nem Focus RS merkt man in jedem Golf die Antriebseinflüsse (solange man sie im selben Umfeld bewegt). Dort stören sie aber niemanden.

Genau die "Überforderung" ist es die wirklich stört. Wenn da das Sperrdiff (oder halt dessen elektronische Variante) nicht ausreicht ist sicherlich der Allrad ziemlich hilfreich.
Ich habe das mechanische Sperrdifferential drin und mir gefällt gerade dieses Gezerre.
Dieses Ungehobelte paßt doch ganz gut zum Knallen, Blubbern und Röhren.
Ist halt ein kleiner Drecks... Top

Da muß man das Lenkrad festhalten und nicht am iPhone rumspielen...
wollerosekaufe schrieb:Also ich habe mit dem CM Diesel 3,77 L verbraucht. Liegt sicher am Fahrstil. Also selbst 6,2 L wären für den CM D ein guter Wert. Den bescheidenen PSA Diesel habe ich im R56 nie unter 6,5 Liter bekommen.

Ja, wenn ich will kriege ich auch den S auf 5l und den Berlingo in den 3stelligen Bereich.
Aber Sinn macht das ja nur unter realistischen Fahrbedingungen und da bin ich von dem "Wunderdiesel" doch arg enttäuscht.

Ich weiss auch nicht wieso der PSA Diesel plötzlich so schlecht sein soll. Als der in den Mini kam waren alle davon begeistert. Der tut auch heute noch klaglos bei PSA, Ford, Volvo... seinen Dienst und schneidet in Tests immer noch kaum schlechter ab wie die wesentlich neueren VW Diesel.
Der neue Diesel ist halt nen typischer BMW Diesel die sich halt eher wie Benziner denn wie typische Diesel fahren.
Der PSA war sehr laut und rau. Dann hat er mir zu viel verbraucht im MINI. Irgendwann ist das Sparpotential auch mal ausgereizt. Klar braucht der Cooper S für einen Benziner sehr wenig. Aber was erwartest du denn vom CM Diesel? Das der bei Sportlicher Fahrweise nur 4 Liter verbraucht? Das werden wir auch in 20 Jahren nicht schaffen. Klar, die 3,77 Liter waren nur Landstraße und etwas Stadtverkehr. Realistisch sind bei sportlicher Fahrweise sicher 6 Liter. Für das Auto schon unschlagbar. Welcher SAV braucht denn da weniger. Fahr doch mal einen Tiguan oder Nissan Q
Ja, ist halt noch nen richtiger Diesel. Smile
Das mit dem Verbrauch im Mini kann man aber kaum dem Motor anlasten, in anderen Fahrzeugen verbraucht er ja ziemlich wenig.
Wobei sich für mich ja immer die Frage stellt wozu in nem Mini nen Diesel. Aber das ist nen anderes Thema und die Antwort gibts ja vermutlich mit dem CM. Wink

Zumindest erwarte(te) ich von nem frontgetriebenem CM mit dem Wunderdiesel das er weniger verbraucht als unsere Berlingo Schrankwand die schwerer ist und mit 5 Gängen auskommen muss.

Du willst nicht wirklich Kompakt-SUVs mit nem Bonsai-SUV wie dem CM vergleichen, oder? Ja, für nen Mini hat er verdammt viel Platz, aber zwischen nem Tiguan und nem CM liegen vom Platz her Welten dazwischen. Der Tiguan ist halt eher Golf+, der CM eher Polo...