MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Achsvermessung nach Tieferlegung - Jetzt mit neuen Hinweisen!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14
Nochmal zum Sturz an der Hinterachse - wieviel Sturz fahrt ihr?!

Ich hatte beim R50 zwischenzeitlich 1°55' beidseitig und bin jetzt wieder bei 1°30', mit dem großen Sturz ließ er sich gut in enge Kurven drücken, war aber auf schnellen Etappen etwas zappeliger.

Bin total hin und her gerissen, ob ich wieder mehr Sturz auf die Hinterachse gebe... Head Scratch

Edith sagt:

Ahhh wir sind ja hier bei R56 & co.... ENTSCHULDIGUNG!!! Schwitzen
Kabrüggen schrieb:Für den R56 gibts doch inzwischen auch Sturzplatten. Und "einstellbar" ist der Sturzd auch durch hoch und runterschrauben des Fahrwerks.
Das "wie" war auch nicht der entscheidende Punkt.
Meine Frage war ja auch unabhängig davon welche Fahrwerkskomponenten verbaut sind.

Gibt es Sturzplatten, die sich mit den serienmäßigen Domlagern verbauen lassen? Soweit ich weiß, gibt es nur verstellbare Domlager ohne Gummi.
Gruß Mark
.. das ist auch mein Kenntnisstand.. es gibt aber gedämpfte mit festem
Sturz: http://www.krumm-motors.de/Shop/product_...d-r56.html
moment mal- d.h. also das wenn ich jetzt federn in meinen MINI R50 S verbaue, das dann so oder so der HA sturz verzogen ist und durch fehlende Sturzversteller auch nicht korrigiert werden kann und ich dadurch danach einen extremen Reifenverschleiß haben werde??

Warum kaufen und verbauen dann so viele Federn wenn die Aktion total kontraproduktiv ist? Oder fahrt ihr alle mit sturzverstellern?

Ist der Radsturz dann an der HA + oder -, also eher Kurven freundlich oder unfreundlich? wenn er + ist bedeutet das ja das der Reifen ja auch mit der Reifenauflagefläche nach außen, also vom fahrzeug weg "kippt" richtig", also Kurvenfreundlich ??

also + sturz so hier? -natürlich in "leicht" übertriebener form abgebildet Party 01 Zwinkern
[Bild: 4828417154_06eaa55e26_xn5q.jpg]

Ist das jetzt also überhaupt noch empfehlenswert mit den Federn?

LG
Timbo² schrieb:moment mal- d.h. also das wenn ich jetzt federn in meinen MINI R50 S verbaue, das dann so oder so der HA sturz verzogen ist und durch fehlende Sturzversteller auch nicht korrigiert werden kann und ich dadurch danach einen extremen Reifenverschleiß haben werde?? LG

Du hast deutlich mehr Sturz: Bei den Baujahren bis Facelift läßt sich der mit werkseitigen Mitteln gar nicht korrigieren, ab Facelift nicht ausreichend, die Sturzwerte sind zu hoch, der Reifenverschleiß steigt deutlich - auf der Vorderachse !

Gegenmittel: Verstellbare Querlenker. (Gibt´s aber -noch- keine mit TÜV).

Timbo² schrieb:Warum kaufen und verbauen dann so viele Federn wenn die Aktion total kontraproduktiv ist?

Gute Frage! Warum murksen viele gern an Ihren Autos rum ? Head Scratch Pfeifen Gegenfrage: Warum fahren viele zu kleine ET`bei den Felgen, viel zu große Felgen mit Niederquerschnittsreifen, die das Fahrverhalten versauen und außer Optik und hohen Kosten nichts bringen ? Warum glauben immer noch sehr viele hart sei sportlich ??

Timbo² schrieb:Ist der Radsturz dann an der HA + oder -, also eher Kurven freundlich oder unfreundlich? wenn er + ist bedeutet das ja das der Reifen ja auch mit der Reifenauflagefläche nach außen, also vom Fahrzeug weg "kippt" richtig", also Kurvenfreundlich ??

Pauschale Frage auf die es eigentlich keine pauschale Antwort gibt. Grundsätzlich ist zu viel Sturz auf der Hinterachse bei einem frontangetriebenen Fahrzeug eher kontraproduktiv. Du verstärkst das Untersteuern und erhöhst den Reifenverschleiß. Das Auto geht eher langsamer als schneller um die Ecke.

Timbo² schrieb:Ist das jetzt also überhaupt noch empfehlenswert mit den Federn? LG

Tieferlegungsfedern dienen in aller Regel der Optik- nicht dem Fahrverhalten.

Zu dem Bild: Die Kiste ist viel zu tief und im Strassenbetrieb nicht fahrbar...
Aha ok, danke, sehr ausführlich Top

Und zu der rotze tiefen karre - Das ist eben Ameria bzw. Japan, da geht es niht darum ob fahrbar oder nicht...das ist dort derzeit trend und ich finds abgefahren! Yeah!

Egal, zurück zum thema. Also sagst du uns gen1 -Fahrern, wenn Federn dann nur mit sturzverstellern an VA und HA wenns richtig was werden soll? ich dachte VA wäre einstellbar? Meinst du das bockt irgend jemanden beim TÜV wenn da die Sturzversteller sind, ich mein die von krumm sind nun auch nicht gerade unauffällig aber dem kann mit schwarzmatt-Lack aus der Dose ja nachgeholfen werden Devil!. Ist natürlich auch kein ganz billiger spass!

Ich finde nicht das man beim tuning, was ja auch so viel wie optimieren heist, nur auf Äußerlichkeiten zählen sollte, das sollte schon auch was taugen -es sei den es ist Trend und man fährt den wagen eh nur zum einkaufenLol
Wenn Federn dann max 20-25 mm. Besser ist immer ein Fahrwerk. Bevor ich Federn einbauen würde würd ich
mich nach einem gebrauchten KW umschauen... Die Vorderachse macht auch keine Probleme. Der Sturz an der Hinterachse ist das Prob. KW hat einstellbare Querlenker mit TÜV in der Entwicklung. Meine Meinung: Für mich hat das Fahrverhalten Priorität.
Hallo ihr Lieben Winken

Also bei R50 FL ist ja der Sturz hinten zumindest verstellbar. Ich fahr derzeit trotzdem 2"10', weil bei mir dadurch die Vibs der Antriebswellen nachgelassen haben. Problem wird dadurch nur, dass das Heck bei hohem Tempi nachläuft, er zappelt ganz schön. Bei Landstraßentempi hingegen macht sich der Sturz ganz gut! Vorn ist der Reifenverschleiß erhöht, ich weiß nur noch nicht, ob es am Sturz oder am Nachlaufwinkel liegt. Kümmer mich über die Feiertage nochmal darum, und geb nochmal eine Info, ob es wirklich am Sturz lag. Hinten hab ich jedoch trotz dem hohen Sturz keinen erhöhten Verschleiß, auch nicht auf der Innenflanke. Aber der Verschleiß beim mini auf der HA ist ja eh marginal.
Head Scratch Die Ursachen von erhöhtem Verschleiß an der Vorderachse sieht man am Abriebbild der Reifen. Mögliche Ursachen sind z.B. zuviel Vorspur (Aussenabrieb), zuviel Nachspur (Innenabrieb), starkes Untersteuern .. siehe oben, um nur ein paar Beispiele zu nennen. Wenn Du ein Prob mit dem Nachlaufwinkel hättest würdest Du das am Lenk-verhalten merken. .. Zuviel Sturz hinten ist bei einem Fronttriebler auch auf der Landstrasse kontra produktiv. Das Auto wird defintiv langsamer.
z3r0 schrieb:Hallo ihr Lieben Winken

Also bei R50 FL ist ja der Sturz hinten zumindest verstellbar.

hat ja auch schon die GP bzw. R56 hinterachse (zumindest die zwei letzten facelift jahre)
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14