MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Merkbarer unterschied beim Mini Cooper S R56 - Super Plus 98 oder Super 95??
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
irgendwie muss ja die inflation ausgeglichen werden Wink gier spielt auch noch eine rolle ... liegt aber, wie wir wissen, in der natur des menschen ....
Ram_master_g schrieb:Marken wie Ford empfehlen auch Aral


Meinst Du wirklich, Ford empfiehlt Aral aus reiner Nettigkeit? Zwinkern
gibt es nicht auch immer wieder so aufrufaktionen, wo es heißt: tankt nicht mehr bei aral, shell und co. sondern bei freien tankstellen um die preise zu senken bzw. den mineralölkonzernen die luft aus den segeln zu nehmen ?! Head Scratch bringt doch garnichts!

offtopicmodus : aus

Photoauge

Ben schrieb:Hintergrund der Frage: Der Theorie nach sollte die Ausgangsleistung des Motors steigen. Es wäre jedoch denkbar, dass die Klopfregelung schon bei 98 Oktan an die Regelgrenze kommt, sodass die Ausgangsleistung nicht steigt. Diese Fragen lassen sich aber leider nicht mit gesundem Menschenverstand beantworten (schon gar nicht liegen die Antworten "auf der Hand"), sondern nur mit fundierter Kenntnis des Motors oder hinreichend genauen Messungen oder (noch besser) beides.

Ein Motor ist ja seitens des Herstellers auf eine bestimmte Verdichtung und Zündzeitpunkt ausgelegt. D.h. die Klopfregelung kommt erst zum Einsatz, wenn der Motor anfängt zu klopfen, was bei niederoktanigen Kraftstoffen oder wenn die Temperaturen sehr hoch sind.

Das kann bedeuten, dass mehr Oktan nicht soviel ausmacht, da der Motor den Zündzeitpunkt nicht weiter vorverlegen (Richtung früh) kann, weil er da nicht nach ausgelegt. D.h. mehr Oktan heißt nicht unbedingt gleich mehr Leistung.

Wie BMW jetzt ihre Motoren ausgelegt hat, entzieht sich meiner Kenntnis.

Wenn ich mir die Beiträge hier so durchlese, dann mutmaße ich, dass es bei den S und Works wohl die 98 Oktan sind.

Und ich werde auch mich mal dem Thema Super + mal annehmen. Endleistung werde ich sicher bei dem Wetter derzeit eher nicht merken, aber vielleicht bringt es ja was beim Durchzug...
Ich war heute mit meinen jcw auf den Leistungsprüfstand , getankt wurde super kein Plus, da kämmen dann nur 200 PS und 280 Nm raus , werde jetzt mal super plus testen .

Hab den Wagen erst seit 2 Wochen , der Vorbesitzer ist immer super gefahren und mir gesagt das BMW das vorgibt beim jcw ?
Tanke min 2-3 mal Super+ oder 102 Ultimate dann hast volle Leistung .
Wurde mir auch gesagt
Also ich weiß nicht....

Ich habe jetzt mit meinem S knapp 7000km runter, mehr hat er nicht auf der Uhr.
Die ersten Füllungen habe ich 95, dann 98, jetzt die letzten 3 102 Oktan getankt.
Außer ein paar Euro weniger in der Tasche zu haben konnte ich weder beim Vollgasfahren irgendeine Veränderung in der Top-Speed oder ein schnelleres Beschleunigen, noch einen Minderverbrauch bei gleicher Fahrweise, oder irgendeine Veränderung anderer Art feststellen. Laufruhe ist auch immer die gleiche....

Es mag sein, daß man auf dem Prüfstand ja 10 PS mehr oder weniger messen kann, daß liegt meines Erachtens prozentual betrachtet unter der Aufmerksamkeitsschwelle.

Natürlich spielt das subjektive Gefühl da auch eine Rolle....man möchte es natürlich gerne spüren.

Ich für meinen Teil habe mich jetzt auf Super plus eingeschossen, daß kommt ab der nächsten Füllung wieder rein.
Also ich habe schon einen Unterschied gemerkt.
Wir haben Anfangs immer Super getankt. Wenn man dann zB im vierten Gang von 60km/h weg beschleunigt hat (nicht Vollgas) dann hatte er manchmal einen kurzen Hänger als würde er sich verschlucken.
Seit wir Super Plus tanken gibt es das nicht mehr.
Jetzt gibt's nur mehr in Ausnahmefällen Super.
Meiner hat die dritte Füllung Super mit Superklopfen quittiert. Dann bin ich auf Super Plus umgestiegen und seit über 30.000 Km ist Ruhe Top
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11