MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Merkbarer unterschied beim Mini Cooper S R56 - Super Plus 98 oder Super 95??
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
Suppamaehn schrieb:Eben... natürlich macht die Spritsorte einen Unterschied. Wieso sollte das nochmal nicht so sein? Head Scratch

Dass allerdings 100 Oktan überflüssig sind, liegt auf der Hand. Das kann der Motor garnicht verarbeiten...

Kann mir gut vorstellen, dass es sogar schädlich sein könnte.
Die Kiste läuft laut Handbuch mit Super Plus am optimalsten.

@Apfelbaum
Wie sportlich bewegst du deinen Mini denn bzw. was hast du für einen Benzinverbrauch durchschnittlich?
@Garlog: Dito, kann ich mir auch vorstellen!

Naja Quelle... ich sags mal so: Gesunder Menschenverstand. Der Motor ist auf 98 Oktan ausgelegt. Theoretisch könnte man sogar Benzin tanken, wenn man eine Tanke findet, die sowas noch hat! Fakt ist aber, dass dadurch der Motorlauf deutlich schlechter wird. Habe schon mal miterlebt, wie jemand das zu Testzwecken versucht hat und das ging echt garnicht. Teilweise sogar Drehzahlschwankungen usw.
Deswegen kann ich mir genauso vorstellen, dass Super ein bisschen schlechter ist als Super+. Zwar merkt man den Unterschied hier nicht so deutlich, aber ich bilde mir ein, ihn schon zu merken!
Auch wenn die Klopfregelung des Motors das regelt.

Genauso sehe ich das bei Sprit mit höheren Oktanzahlen.

Ich bin der Meinung, man sollte immer das tanken, worauf ein Motor ausgelegt ist...
Und mal ehrlich: Wieso sollte ich sowas teures rein kippen, wenn der kleine doch so bestens läuft? Wink
Suppamaehn schrieb:@Garlog: Dito, kann ich mir auch vorstellen!

Naja Quelle... ich sags mal so: Gesunder Menschenverstand. Der Motor ist auf 98 Oktan ausgelegt. [...] Fakt ist aber, dass dadurch der Motorlauf deutlich schlechter wird. Habe schon mal miterlebt, wie jemand das zu Testzwecken versucht hat und das ging echt garnicht. Teilweise sogar Drehzahlschwankungen usw.
Deswegen kann ich mir genauso vorstellen, dass Super ein bisschen schlechter ist als Super+. Zwar merkt man den Unterschied hier nicht so deutlich, aber ich bilde mir ein, ihn schon zu merken!
Auch wenn die Klopfregelung des Motors das regelt.

Genauso sehe ich das bei Sprit mit höheren Oktanzahlen.

Ich bin der Meinung, man sollte immer das tanken, worauf ein Motor ausgelegt ist...
Und mal ehrlich: Wieso sollte ich sowas teures rein kippen, wenn der kleine doch so bestens läuft? Wink

Danke für Deine Überlegungen, allerdings hätte ich noch ein paar Anmerkungen: Aussagen, dass der Motor auf einen bestimmten Kraftstoff "ausgelegt" ist oder er mit diesem Kraftstoff "bestens läuft" sind sehr pauschal. Schließlich gibt es nicht eine physikalische Größe, die definiert, dass ein Motor "gut" läuft, sondern es gibt eine Vielzahl von Parametern, auf die man hin optimieren kann. Dem einen ist es wichtig, dass der Wirkungsgrad hoch ist, dem anderen ist es wichtig, dass das Maximaldrehmoment oder die Drehfreudigkeit hoch ist, wieder andere wollen, dass das Katheizen so schnell wie möglich erledigt ist etc.

Vor diesem Hintergrund ist es eben durchaus denkbar, eine bestimmte Kraftstoffsorte positiven Einfluss auf das Maximaldrehmoment hat, aber negative z. B. auf den Wirkungsgrad. Jetzt mag es sein, dass BMW nicht möchte, dass die Leute reihenweise VPower tanken, sich ärgern, dass es so teuer ist, und schlussendlich einen Hals auf ihren Mini haben. Also entscheidet sich BMW möglicherweise für einen Kompromiss, und empfiehlt 98-Oktan-Sprit. Das bedeutet aber keineswegs, dass es nicht Betriebsparameter geben kann, die bei höheroktanigem Sprit besser sind. Daher meine Frage, ob jemand eine Quelle hat, die den Einfluss von 100 Oktan etwas detaillierter als "darauf ist der Motor nicht ausgelegt" angibt.

Hintergrund der Frage: Der Theorie nach sollte die Ausgangsleistung des Motors steigen. Es wäre jedoch denkbar, dass die Klopfregelung schon bei 98 Oktan an die Regelgrenze kommt, sodass die Ausgangsleistung nicht steigt. Diese Fragen lassen sich aber leider nicht mit gesundem Menschenverstand beantworten (schon gar nicht liegen die Antworten "auf der Hand"), sondern nur mit fundierter Kenntnis des Motors oder hinreichend genauen Messungen oder (noch besser) beides.
Das ist ja alles schön und gut, aber mal ganz lasch gesagt:

Der Works läuft so gut, was kümmert mich da V-Power? Da kanns ruhig 2-3 PS Leistungszuwachs bringen, für so einen Quatsch gebe ich nicht mehr Geld aus Smile

Sagen wir es gibt Tests zu dem Thema: Würdest du dann wirklich V-Power tanken?
Oder hast du einfach nur Interesse am Thema?
@Ben

Würde gar nicht so weit ausholen in dem Fall. Wenn sogar im Tankdeckel steht "use only blabla ~98 Oktan" dann hat das schon seine Gründe. Der Grund reicht eigentlich schon: BMW dachte sich, wozu ein Programm in der Software schreiben für 100 Oktan, wenn man die Suppe eh nur an ganz wenigen Tankstellen tanke kann .. ergo -> irrelevant für die Masse und der Motor wird für 98 Oktan optimiert, weil die Suppe an fast jeder Tankstelle gekauft werden kann.
Zumal, im Forum gab es mindestens einen User, der 100er Oktan getankt hat und deswegen Probleme mit seinem Motor hatte. In der Werkstatt sagte man ihm dann, er solle nicht so einen guten Stoff tanken.
Suppamaehn schrieb:Sagen wir es gibt Tests zu dem Thema: Würdest du dann wirklich V-Power tanken?
Oder hast du einfach nur Interesse am Thema?

Gute Frage Smile. Letzteres in jedem Fall, ersteres hinge entscheidend von der Höhe des Zugewinns an ... und den zu erwartenden Nebenwirkungen ab, und vor allem auch davon, wie schnell die Adaption der Klopfregelung funktioniert. Aber wahrscheinlich eher nicht Smile.
Also sportlich hm naja.. also ich fahre nicht nur auf halbgas... eigentlich bei jeder ampelbeschleunigung (sofern freie fahrt ist) wird er durchgetreten und auch über 4000 umdrehungen bis dann mal geschaltet wird... durchschnittverbrauch ist trotzdem nur 8 liter ungefahr... ka ob meiner gedrosselt ist aber nen rennen würd ich damit auch nie gewinnen... nen passat mit 140ps diesel hänge ich im leben nicht ab eher andersrum Traurig
Apfelbaum schrieb:nen passat mit 140ps diesel hänge ich im leben nicht ab eher andersrum Traurig

Aber du hast keinen Cooper S oder? eek!
Das selbe habe ich mir auch gerade gedacht. Beim Cooper macht Super Plus vielleicht weniger Sinn.
jaaaa es sollte ein Cooper S 1,6l Turbo sein... vielleicht ist er verstopft? Traurig
Also wenn ein 140PS Diesel Touran z.B. vor mir gas gibt und ich hinter her mit drehzahl dann komm ich nicht dran vorbei... abhängen tut er mich zwar auch nicht ganz aber näher an ihn dran schaff ich es auch nicht...
Obwohl ich hatte jetzt einmal auf nen alten saxo hinter mir auf der bahn der konnte mit mir mithalten.. und der sah auch nicht getunt aus... irgendwie schon lahm meine kiste...
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11