MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Sportbutton - Eigenschaften
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18

Isomeer

Harri schrieb:Mit weniger Bewegung am Lenker kann man schneller, kantiger in die Kurve rein- oder rauslenken und dabei läßt sich das Heck sehr präzise kontrollieren.

Also meine Lenkung wird bei gedrücktem SB lediglich härter bzw. die Servounterstützung lässt nach.
Lenkeinschlag am bzw. Übersetzung zwischen Lenk-rad und Fahr-Rad Zwinkern empfinde ich als identisch.

Für meinen Bedarf ist die Programmierung genau falschrum:
Auf kurvigen Landstraßen und bei sportlicher Fahrweise wünsche ich mir eine Kombination aus steiler Pedalkennlinie und geringen Lenkkräften, auf der Autobahn eine harte, daher ruhige Lenkung und das Gaspedal ist mir da zumindest schnuppe.

Beim Schubblubbern kann ich leider nicht mitreden Devil!

oliverkanaan

Meiner Meinung nach:

Je schneller ich fahre (Landstraße Autobahn) desto präzisier muss ich lenken können! Gerade wenn man mal am Ring unterwegs ist! Deshalb sollte da die Lenkung schwerer sein, das macht es subjektiv präzisier (und nicht so wabbelig). Deswegen macht der Sportbutton schon alles richtig....Yeah!

Isomeer

oliverkanaan schrieb:Meiner Meinung nach:

Je schneller ich fahre (Landstraße Autobahn) desto präzisier muss ich lenken können! Gerade wenn man mal am Ring unterwegs ist! Deshalb sollte da die Lenkung schwerer sein, das macht es subjektiv präzisier (und nicht so wabbelig). Deswegen macht der Sportbutton schon alles richtig....Yeah!

Verstanden, danke Zwinkern
Ich sehe das vom Nutzen her eher im Dolomiten-Fahrprogramm und weniger auf der Nordschleife. Aber das ist eben genau das Subjektive Party!!

oliverkanaan

Top
Isomeer schrieb:... Lenkung wird bei gedrücktem SB lediglich härter ... Auf kurvigen Landstraßen und bei sportlicher Fahrweise wünsche ich mir eine Kombination aus steiler Pedalkennlinie und geringen Lenkkräften ... auf der Autobahn eine harte, daher ruhige Lenkung und das Gaspedal ist mir da zumindest schnuppe.
Habe das mit dem Lenkeinschlag auch erst ab 200km/h mit den Winterreifen gemerkt. Mit den Dunlop runflat war nichts zu merken. Die Winterreifen sind so weich, dass bei der hohen Geschwindigkeit eine gewisse Trägheit aufkommt. Mit SB ein fahre ich nicht mehr gerade aus, sondern bin permanent am gegenlenken, Schlangenlinien quasi. SB aus geht aber, d.h. mit SB lenke ich zu stark, oder? Der Nachteil mit dem leichten Lenken ist, dass Schläge gegen die VA von der Straße am Lenker ankommen und stärker ausschlagen. Ansonsten volle Zustimmung
Harri schrieb:Der Nachteil mit dem leichten Lenken ist, dass Schläge gegen die VA von der Straße am Lenker ankommen und stärker ausschlagen.

Das ist wohl der Grund, warum für Massenautos eine "taube" Lenkung verbaut wird. Was als Nachteil angesehen wird, sieht der Purist als Vorteil.
Harri schrieb:Habe das mit dem Lenkeinschlag auch erst ab 200km/h mit den Winterreifen gemerkt. Mit den Dunlop runflat war nichts zu merken. Die Winterreifen sind so weich, dass bei der hohen Geschwindigkeit eine gewisse Trägheit aufkommt. Mit SB ein fahre ich nicht mehr gerade aus, sondern bin permanent am gegenlenken, Schlangenlinien quasi. SB aus geht aber, d.h. mit SB lenke ich zu stark, oder? Der Nachteil mit dem leichten Lenken ist, dass Schläge gegen die VA von der Straße am Lenker ankommen und stärker ausschlagen. Ansonsten volle Zustimmung

neee ohne SB lenkst du mehr, mit SB fährt er sich wie auf schienen.
Na also! Bilde ich mir das also doch nicht ein, dass auch über 80kmh die Lenkung mit SB fester ist als ohne.

Die "Schläge" auf die VA durch Schlaglöcher etc. gehen doch aber durch die Taubheit der Lenkung ohne SB ins leere ... wobei die Schläge bei gedrücktem SB gleich Wirkung zeigen, da das Lenkrad früher anspricht ?!
Ihr dichtet hier jede Menge Sachen dazu, die nicht existieren: Mit SB hat man lediglich weniger Servounterstützung, sprich, man muss mehr Kraft beim Lenken aufwenden, das war's.

Die Lenkung spricht nicht früher an und am Lenkradius ändert sich auch nichts. Da schlägt auch nichts stärker oder schwächer durch, das scheint nur durch die schwergängigere Lenkung mt aktiviertem SB so.
Gut genau zu wissen.

Kann schon sein, dass harte Schläge mich im Sitz bewegen und meine Trägheit mit "SB aus" für stärkere, ungewollte Lenkbewegungen sorgt, als mit "SB ein".

Und die Winterreifen waren bei hoher Geschwindigkeit so schwammig, dass sie wieder runter sollten, bis es mit "SB aus" dann ging. Mehr Kraft beim Lenken bedeut, ich lenke automatisch stärker ein? Zu stark, um ganz kleine Lenkbewegungen hinzubekomme? Hm, kann sein ... irgendwie ist es mir lieber, es wäre nicht so Zwinkern
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18