MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: 3 Wochen nach MTH - Eindruck
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
was willst du mit der software, wenn du keinen freischaltcode hast?
Keine Ahung. Jeder erzählt hier was anderes...
ich hab doch selber keinen richtigen durchblick was ich machen soll.

Ich hab bloss diesen Thread durchgelesen,weil der für eindeutig klang:

http://forum.mini2ig.de/showthread.php?t=10829
also:

wenn sonn kabel hast und deinen kleinen tunen willst, mußt dich bei mth registrieren.

mit der registrierung kommste in den kunden bereich.

wenn du den kleinen tunen willst braucht einen freischalt code (beim aufspielen des tuningfiles wird danach gefragt)

den freischaltcode kannste im kundenbereich speziell für dein auto generieren. (ist für jedes auto anders, abhängig von der fahrzeugnummer, aber beliebig oft auf ein auto anwendbar) das kostet ~60€.

im moment ist es so, das wenn du die software laden willst, mußt du einen freischaltcode kaufen.

wenn aber schon registriert bist und schon denine ~60€ für einen freischaltcode gelöhnt hast, kannst ne mail an franz schicken, dann schickt er dir cartune zu. (hab mir letztens eine neue programmsversion schicken lassen)

alles klar? wenn nicht einfach fragen.

lynx
Es ist vollbracht!
Heute haben wir die Alta-Riemenscheibe eingebaut und die MTH-Pulley-Version aufgespielt. Alles in allem waren wir in knapp über 3 Stunden fertig.
Das Ergebnis hat meine Erwartungen übertroffen: Der Unterschied - vor allem was sich zwischen 3000 und 5000 Touren abspielt - ist einfach gewaltig. Ab 6000 bekommt man Angst! Im ersten Gang ist - zumindest mit den Winterreifen - nur mehr Teillast sinnvoll. Andernfalls drehen die Reifen durch. Der 6. Gang zieht ab ca. 120 km/h phänomenal und erzeugt auch über 200 km/h noch eine spürbare Beschleunigung. Es war auf der Strecke mal kurz frei, da stand die Nadel plötzlich bei 240!
Einzig und alleine habe ich jetzt ein Problem mit der Airbaglampe - die leuchtet jetzt! Es kann aber auch ein Zufall sein. Ich habe mal die Batterie abgehängt und die Anschlüsse für etwa eine Minute zusammengehalten (reset) - hat aber nichts gebracht. Habe dann zwischendurch die Originalsoftware aufgespielt - detto. Die Stecker im Motorraum habe ich ebenfalls gecheckt - kein Problem zu finden. Ich werde morgen, wenn es wieder hell ist, die Steckverbindung am Beifahrersitz checken.
Egal was Du machst. Die Lampe geht erst wieder aus wenn BMW den Fehler gelöscht hat (dafür sagen die Dir dann warum die Lampe an war...Zwinkern ).

Scheint so, dass die Beschleunigung zu extrem war für die Airbagsteckverbinder Roter Teufel Pfeiff

...das sowas vom Softwareupdate mit Cartune kommt wäre mir jedenfalls neu.
lindiman schrieb:...das sowas vom Softwareupdate mit Cartune kommt wäre mir jedenfalls neu.
Das denke ich auch nicht. Ich habe vor dem Aufspielen leider nicht darauf geachtet, ob die Lampe leuchtet - und beim Updatevorgang sind ja ohnehin einige Lampen an. Eventuell hat sich die Elektronik für die 3 Stunden ohne Saft bedankt Smile :). Morgen rufe ich mal bei BMW an und mache einen Termin aus. Ich werde wohl bei diesem Termin auch das Tagfahrlicht abstellen lassen. Beim Cartune-Update sollten ja nach Möglichkeit alle Verbraucher abgeschaltet sein - bei mir ist mit der Zündung Xenon an!
Hallo Minifreunde

Habe ein Rießengroßes Problem, daher würde ich euch um eure Professionelle Hilfe bitten. Der MCS lässt sich nicht mehr starten, ich kann nicht mal das originale File raufspielen. Was mir aber die größten Sorgen bereitet- die rechte Xenonleuchte und die linke Heckleuchte leuchtet nicht mehr. Beim schließen leuchten nur die Blinker der linken Seite auf.

Ich wollte heute einem MCS das MTH File raufladen. Da bei ihm die Tagesfahrlichtfunktion eingeschaltet ist, habe ich die 2 Hauptsicherungen der Xenonleuchten entfernt, damit nicht zu viel Strom verbraucht wird. Dann habe ich alle Verbraucher abgeschaltet, das Notebook mit dem Fahrzeug über das Interface verbunden und den Schlüssel auf Stellung 2 gedreht. Danach habe ich das Fahrzeug identifiziert, das R53 EMS 7K ausgewählt, das Tuningfile geöffnet, den Keycode eingegeben und die Taste Programieren gedrückt. Danach erschien das Fenster, das der Checksummenabgleich nicht eingestellt ist (oder so was ähnliches). Ich habe in der Cartune Anleitung gelesen, dass das von der Cartune Software automatisch erfolgen sollte. Dacher habe ich Programmieren fortsetzen gewählt. Danach wurde die Software raufgeladen und ganz am Ende, als bereits die ganze Zeile blau gefärbt war, erschien das Fenster Programmieren fehlgeschlagen. Ich habe alles mögliche versucht, Notebook mit Netzkabel und ohne Netzkabel, jedes Mal habe ich das Notebook neu gestartet, alles abgesteckt. Es bricht immer an der gleichen Stelle und mit dem gleichen Fehler ab. Nach 6 bis 7 Versuchen habe ich dann das originale File raufladen versucht, nach 4 Versuchen auch ohne Erfolg, der Fehler ist noch immer der gleiche und an der gleichen Stelle: Programmieren Fehlgeschlagen.

Was mir aufgefallen ist und sehr merkwürdig vorkommt: beim Checksummenabgleich steht oben das Steuergerät EMS 2k. Und am Ende als fehlgeschlagen erscheint, steht oben in dem Fenster EMS 2K. Da müsste doch EMS 7K für den MCS stehen, oder? Und noch etwas: die hintere Kennzeichenleuchte hat beim programmieren immer gebrannt, da ich die nicht abschalten konnte. Bei 2 Versuchen war beim Programmieren auch die Handbremse angezogen.

Wo liegt das Problem? Wenn ich den MCS nicht zum laufen bringe, bringt mich sein Besitzer wahrscheinlich um ( Scherz bei Seite- ich habe aber ein ziemlich schlechtes Gefühl, da er nun nicht fahren kann und auf mich wartet, dass ich alles wieder gut mache). Ich verstehe wirklich nicht, was da zum Fehler führt. Bei meinem One hat alles gleich zum 1 Mal geklappt. Große Sorgen bereiten mir auch die Leuchten, ach ja die DSC Leuchte leuchtet jetzt glaube ich auch die ganze Zeit. Kann es sein, dass zu wenig Strom im Fahrzeug ist, ist es möglich, dass der Centrino- Processor zum Fehler führt? Ich bin wircklich Ratlos und mache mir sehr sehr große Sorgen.

Ich bin euch für jeden Ratschlag Dankbar.

MFG BigBoSS
Hi,

wenn möglich, nimm mal ein anderes Notebook (möglichst mit XP oder Win98 ).
Ist der Akku beim Notebook vernünftig aufgeladen?

Ansonsten keine Panik, da durch das fehlerhafte Aufspielen nichts kaputt geht. Man kann das Aufspielen solange wiederholen, bis es funktioniert.

Ich hatte das Problem auch einmal. Da lag es am Notebook. Mit einem anderen Notebook hat es sofort funktioniert. Hatte übrigens die gleichen Fehlermeldungen.

Wenn das nicht hilft, Franz (MTH) anmailen oder anrufen.

Gruß

Patrick
Hallo

Damals habe ich es bei meinem One mit einem anderem Notebook gemacht. Das könnte der Fehler sein. Obwohl ich mir das nicht vorstellen könnte, da ich dieses Notebook erst seit kurzem habe, es ist winXP drauf.

Das mit den Leuchten finde ich ziemlich komisch. Das macht mir auch am meisten Angst.

Und vielen Dank für eure Hilfe

MFG BigBoSS
Hi,

das mit den Leuchten ist "normal", wenn das Updaten nicht klappt oder unterbrochen wird. Interessant ist auch den Temperaturanzeige, die dann voll ausschlägt. No panic!

Nimm mal ein anderes Notebook. Evtl. reicht es auch die Übertragungsrate der seriellen Schnittstelle zu verändern. Die muss meine ich auf 115.000 stehen.

Gruß

Patrick