MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Der "KW Street-Comfort"-Thread
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Werde in Kürze auch Mitglied im Club der Street Comfort'ler ... am 17.08. steht der Einbautermin bei Krumm an. Top

Bei KW werden sie sich vermutlich schon über die "sprunghaft" gestiegenen Absatzzahlen in der Mini-Kategorie wundern ...
Ich fahre das StreetComfort ja jetzt auch schon zwei Wochen - nicht zuletzt auch wegen der vielen positiven Erfahrungen aus diesem Thread hier.
Ein Vergleich zum Serienfahrwerk kann ich nicht beschreiben, da das Fahrwerk ab AUslieferung verbaut war (von unserem Sponsor MINI Felix). Die Aussagen beziehen sich auf den subejtiven Vergleich zum meinem vorhergehenden S-Cabrio mit H&R-Federn (beide mit 18er Non-Runflat)

In Kurzform:
+ deutlich verbesserter Komfort; insbesondere bei kurzen, harten Schlägen wie von schlecht verbauten Gullideckeln oder Querfugen.
+ mehr Spurstabiliät, auch beim Bremsen (trotz Distanzscheiben)
+ spürbar mehr "Vertrauen" auch bei schnellen Autobahnetappen
+ gestiegene Kurvengeschwindigkeit
+ optischer Auftritt durch Tieferlegung

Aber auch:
- immer noch spürbare Seiteneigung in Kurven (ggf. Abhilfe durch andere Stabis)
- in schnell gefahrenen engen Kehren setzt der Plastik-Flap vor dem Vorderrad schon mal auf (tief halt)
- Auf der Autobahn meine ich schon mal ganz leichte Schaukel-Bewegungen an der Vorderachse zu spüren (evtl. Zugstufe anpassen)

Alles in Allem überwiegen ganz klar die Vorteile. Meine Beifahrerin kann ganz entspannt ein Buch lesen, ohne dass ihr die Zeilen "verspringen". Das ist nicht nur zu Ihrem Vorteil ... Lol

[Bild: attachment.php?attachmentid=91013&d=1374256338]


-
Fahrspass schrieb:+ mehr Spurstabiliät, auch beim Bremsen (trotz Distanzscheiben)

Muss mal eigentlich immer Spurplatten fahren....?
Wieviel mm sind bei dir verbaut?
tristan73 schrieb:Muss mal eigentlich immer Spurplatten fahren....?
Wieviel mm sind bei dir verbaut?

Das ist wohl abhängig davon wie tief Du willst bzw. welche Einpresstiefe Deine Felgen haben.

Mit Original-MINI-Felgen in 17-Zoll (ET48) oder 18-Zoll (ET 52) ist nur eine mäßige Tierferlegung ohne Distanzen möglich. Ansonsten brauchst Du mindestens 5mm-Distanzen.

Da die 5mm-Distanzen aber keine Mittenzentrierung haben, habe ich mich für 15mm-Distanzen entschieden. Ich hatte zwar (letztlich unbegründete) Sorgen wegen dem Nachlaufen in Spurrillen, aber damit steht das Rad schön satt im Radhaus.
Allerdings muss man dabei wohl Abstriche beim Einlenk-Verhalten in Kauf nehmen, wie zu lesen ist ...
Ich fahre Standard Mini-Felgen (17 Zoll mit ET 48) und habe mich für ne mäßige Tieferlegung entschieden, d.h. ~ 2cm ... bzw. max. so viel, dass keine Distanzscheiben notwendig sind.

Sooo tief will ich eh nicht runter, weil ich hier in der Stadt doch mal den ein oder anderen Bordstein rauf oder runter muss. Krumm meinte, dass bei 2-2,5 cm keine Distanzscheiben notwendig seien ... ich werde berichten.
dasselbe setup fahre ich auch. die federn setzen sich noch ein klein wenig, aber das ist zu vernachlässigen.
... ohne zu sehr OT zu werden, aber Du hast doch zusätzlich noch die Domstrebe verbaut. "Lohnt" sich die Investition oder ist das eher ein "nice-to-have" ?

Ich bin nie auf der Rennstrecke unterwegs, aber wenn es z.B. in flotten Autobahnkurven ne verbesserte Stabilität bringt, wäre das ne Überlegung wert.

DerFlo

Ich hab auch das KW Street Comfort verbaut und kommenden Dienstag erfolgt die Abnahme mit den Sommerrädern, welche ja nur durch den TÜV erfolgen darf (sog. "§ 21a-Abnahme" bei mehreren Veränderungen gleichzeitig).

Wie sieht das aus, wenn ich im Herbst auf Winterräder wechsle (Original MINI-Felgen 7Jx17 ET48) und Spurplatten verwenden will (vorauss. 30 mm pro Achse)? Muss ich dann wieder zu einer aufwendigen § 21a-Abnahme zum TÜV oder ist das eine einfachere, reguläre Änderungsabnahme, die auch alle anderen (Dekra, KÜS etc.) machen dürfen? Head Scratch
Meine Eintragung der Spurplatten vom Dekra-Mann in Verbindung mit dem KW wollte er nur speziell auf meine Rad-Reifen Kombination (18er ET52) vornehmen. Was jetzt im Winter geschieht, wenn ich auf die 17er ET48 wechsel, bleibt abzuwarten. Aber ich befürchte, dass dann das selbe erneut nötig sein wird.... Traurig
Anatol schrieb:Meine Eintragung der Spurplatten vom Dekra-Mann in Verbindung mit dem KW wollte er nur speziell auf meine Rad-Reifen Kombination (18er ET52) vornehmen. Was jetzt im Winter geschieht, wenn ich auf die 17er ET48 wechsel, bleibt abzuwarten. Aber ich befürchte, dass dann das selbe erneut nötig sein wird.... Traurig

Ich würde mir bei Gelegenheit gerne mal Deine Papiere anschauen, zumal wir ja in der gleichen Werkstatt waren und wahrscheinlich den gleichen Prüfer (Egbert S.) hatten ...

Bei mir sind einfach die Spurplatten (mit dem Fahrwerk und dessen Höhe) eingetragen. Von der Felge ist keine Rede. Damit darf ich jede für das Fahrzeug zugelassene Felge mit den Spurplatten fahren ... Schulter zucken