MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Der "KW Street-Comfort"-Thread
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
@dor hudda: siehe post 326 He HeMr. Orange

Der Roadster ist bei KW anscheinend unter Cabrio gelistet (UKL-C; siehe auch Kompatibilitätsliste)

Hatte die selben Erfahrungen wie Du, dass man ein Fahrwerk auch zu "hoch" einstellen kann.
Keilform wollte ich extra auch nicht haben - habens wahrscheinlich dann doch eingestellt wie die im Rennbetrieb fahren!?

Kann ja auch nur mit angelesenem Halbwissen dienen, aber Einstellbereich lt KW:

"Stufenlose Tieferlegung von zehn bis 40 Millimeter
Das in Edelstahltechnologie "inox-line" gefertigte KW Street Comfort Gewindefahrwerk erlaubt eine fahrzeugspezifische Tieferlegung im TÜV-geprüften Verstellbereich von zehn bis 40 Millimetern. Dadurch müssen Sie sich wie bei einem herkömmlichen Federnsatz nicht mehr mit einer fest vorgegebenen Tieferlegung zufriedengeben. Durch die filigrane Verarbeitung und der Nutzung hochwertiger Komponenten sind die KW Street Comfort "

Scheffi fährt ja nur mit ca. 20 m tiefer und hat keine Probleme.
GoodVibration schrieb:Hab grade mal den Abstand zwischen Radmitte und Blendenunterseite abgemessen:

vorne knapp über 34 cm / hinten ca. 33,5 cm


Frage wegen Zugstufeneinstellung, ist ja aktuell auf 9 und will auf 6 reduzieren.

Muß ich zuerst im Uhrzeigersinn mit "+" voll auf 16 und dann 10 zurück oder dagegen mit "-" auf 1 und dann wieder 5 vor!??? …äähhh verstanden ...Head Scratch

wenn du korekt gemessen hast dürfte der mini eigentlich garnicht tiefer sein wie vorher...
ich messe die minis bevor das fahrwerk eingebaut wird immer in der höhe aus, nehme nur nicht die radmitte bis unterkante radlauf sondern messe von einem geraden boden bis unterkante radlauf.
aus erfahrung weiss ich das viele minis sich bei der eingangsmesung im bereich von 655mm an der va und 670mm an der ha bewegen.
wenn ich nun dein messungen lese und die werte doppele steht der mini genauso hoch wie mit dem serienfahrwerk eek!.

zur einstellung der zugstufe:

wenn du im uhrzeigersinn (rechts herum )drehst wird die zugstufe härter was einfluss auf die ausfedergeschwindigkeit hat.
bei einstellungen bitte immer gefühlvoll kpl. zudrehen und dann mit gefühl wieder auf die gewünschten clicks aufdrehen.
um ein "NICKEN " so wie du es beschreibst zu minimieren würde ich dir empfehlen die zugstufe in abständen von 2 clicks ausgehend von 9 clicks weiter zu schliessen,dann eine probefahrt machen und schaun wie dein mini darauf reagiert.

gruss krumm
@GoodVibrations: Das ist der allgemeine Werbetext. Wenn man bei KW Deinen MINI im Produktfinder raussucht (siehe Post 326), dann wird ein Einstellbereich von VA/HA 30-55 mm/25-50 mm angegeben.

Das es bei Scheffi funktioniert, kann auch einfach zB daran liegen, dass eure MINIs unterschiedlich ausgestattet sind. (Und er ist auch ein bisschen tiefer als Du, nicht viel, aber vllt hat es dadurch gereicht)
Krumm schrieb:wenn ich nun dein messungen lese und die werte doppele steht der mini genauso hoch wie mit dem serienfahrwerk eek!.
So einfach ist das aber nicht No No - der Abstand oberhalb der Radmitte ist nämlich deutlich größer als der darunter Meine 2 Cents
lindiman schrieb:So einfach ist das aber nicht No No - der Abstand oberhalb der Radmitte ist nämlich deutlich größer als der darunter Meine 2 Cents

ok wieder was dazu gelernt .

gruss krumm
great_ape schrieb:@GoodVibrations: Das ist der allgemeine Werbetext. Wenn man bei KW Deinen MINI im Produktfinder raussucht (siehe Post 326), dann wird ein Einstellbereich von VA/HA 30-55 mm/25-50 mm angegeben.

Das es bei Scheffi funktioniert, kann auch einfach zB daran liegen, dass eure MINIs unterschiedlich ausgestattet sind. (Und er ist auch ein bisschen tiefer als Du, nicht viel, aber vllt hat es dadurch gereicht)


great_ape, möchte ja nicht abstreiten dass du Recht hast - mir solls Recht sein, dann muß ich halt noch nen guten cm runter.
Wollte halt nicht so tief gehen wegen Komfort + Aufsetzen.
Hier noch ein paar Daten von den Protokollen:

Eingangsmessung: vorne re 66 cm - vorne links 66cm - hinten re 66,5 - hinten li 66,5
Ausgangsmessung: 64,5 / 64,5 / 65 / 65
heute Abend selber: 63,1 / 63,7 / 63,7 / 63,4


Komme gerade von der Probefahrt mit "7 offen" zurück.

Bremsaufschaukeln viel besser.
Härte natürlich immer noch da, aber egal weil das alte Sportfahrwerk ja auch hart war.

Hoppeln in Stadt und bei niedrigen AB-Geschwindigkeiten besser, aber wenn man schneller AB fährt und dann auch noch bergauf schaukelt, sich der Wagen so richtig schön auf.

Verstellen auf "5 offen" hat keinen bemerkbaren Unterschied gemacht.

Arrgh!!!!
GoodVibration schrieb:great_ape, möchte ja nicht abstreiten dass du Recht hast - mir solls Recht sein, dann muß ich halt noch nen guten cm runter.
Wollte halt nicht so tief gehen wegen Komfort + Aufsetzen.

Komfort: Wenn es dann nichtmehr hoppelt -> mehr Komfort. Für den Komfort muss eben der Dämpfer in seinen Arbeitsbereich gerückt werden.

Aufsetzen: Bei 30mm muss man sich eigentlich keine Gedanken machen. (Und Gummilippe zählt nicht!)

Und selbst wenn, dafür hast Du ja ein Gewinde! Zwinkern
Wenn Du kein mehr an Komfort feststellen kannst und/oder aufsetzen solltest, kannst Du ihn gemütlich wieder hochschrauben.

Isomeer

GoodVibration schrieb:1. Von dem oft zitierten und gleich bemerktem "erheblichen Komfortzugewinn" kann ich leider nicht viel spüren, fast im Gegenteil: Stöße kommen deutlich durch und bei Kopfsteinpflaster klapperts und schäpperts.

2. Noch viel schlimmer: der Roadster "hoppelt" nun, in der Stadt als auch bei ebener Strecke auf der AB.

Habe auch die gleichen Einstellungen (-15mm und 9 clicks) bei meinem Roadster und bei mir ist das Gegenteil der Fall. Es schaukelt da garnix, auch bei rustikalen Fahrmanövern. Das ist nicht nur Wunschdenken, das merkt jeder Fahrer sofort.

Ergo: Da stimmt was nicht.
OK, das ahntest Du sicher schon Pfeifen