MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Der "KW Street-Comfort"-Thread
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Die Federn setzen sich nach ein paar Kilometern, das ist richtig.
1 cm hab ich schon gehört, aber 2cm an einem Tag ist ein bischen viel Traurig nicken
Wenn ich deine Höhenangaben von oben richtig lese, dann steht der Mini ja schon ein wenig schief (u.a. vorne rechts zu links ca. 0,5 cm Unterschied). Ist das schon korrigiert worden ?
Kann mir aber schwer vorstellen, dass das die alleinige Ursache ist.
Harri schrieb:Das street comfort ist das weicheste = komfortabelste FW von KW. Das V2 ist härter, sportlicher, gibt weniger nach, der Mini wankt weniger. Dafür ist es weniger komfortabel, kleinere Unebenheiten werden spürbar. Die weicheste Einstellung vom V2 soll da anfangen, wo die härteste beim SC aufhört.



Das ist so nicht richtig. Das SC ist hat einen weicher abgestimmten Dämpfer und auch die Kennlinie der Feder ist weicher. Die Bereiche überlappen jedoch aber nur. Ein SC mit einer komplett zugedrehten Zugstufe ist vom Dämpfer her deutlich straffer / härter als ein V2 mit komplett offener Zugstufe.
coupe58 schrieb:Das paßt wie Arsch auf Eimer ! Party 01

Wie der großartige Ape schreibt, kann man machen. Aber normal will "man" doch eher Komfort mit dem SC, was durch 18" teilweise zunichte gemacht wird ... Aba klar, Optik ist auch ein Grund.

bttopic ... so langsam beschleicht mich der Gedanke, dass es nicht am FW liegt, sondern an der Fahrweise. Wenn Deine bessere Hälfte am moshen is ... GuteVibrationen, Du bremst zu hart für das SC und gehts wahrscheinlich auch zu doll mit Deinem Bleifuss aufs Gas. Das Nicken beim Bremsen und Beschleunigen nervt mich mit dem SPF+ seit schon immer. Von daher ist das SC viel zu weich/komfortable für Deinen Fahrstil. Schätze Du brauchst es härter.

Aber was mit dem Hoppeln gemeint sein könnte, ist mir noch ein Rätsel. Head Scratch
Normaler Weise schaukelt sich die Federung auf, wenn sie nicht ausreichend gedämpft wird, also die Dämpfer zu weich eingestellt sind. Je nach Abstand der Bodenwellen verhält sich die Federung dann wie ein Pflummi.

Kann aber auch sein, dass die Dämpfer zu langsam ausfedern und bei drei oder mehr kurz aufeinander folgenden Schlägen bis auf Anschlag zusammengedrückt werden. Eher unwahrscheinlich, aber ohne Federung kann der Wagen auch nur noch hoppeln. Da das SC nur die Druckstufe regeln läst, wäre dann wohl das FW kaputt? Hast Dich schon mal auf einen Kotflügel gestützt und geschaut wie schnell der Wagen ausfedert oder ob er nachfedert?
lindiman schrieb:Die Federn setzen sich nach ein paar Kilometern, das ist richtig.
1 cm hab ich schon gehört, aber 2cm an einem Tag ist ein bischen viel Traurig nicken


Angeblich ist man ja auch ein paar Kilometer nach der Montage probegefahren, damit es sich setzt, bevor alles andere eingemessen wurde!? Head Scratch
los.alamos schrieb:Wenn ich deine Höhenangaben von oben richtig lese, dann steht der Mini ja schon ein wenig schief (u.a. vorne rechts zu links ca. 0,5 cm Unterschied). Ist das schon korrigiert worden ?
Kann mir aber schwer vorstellen, dass das die alleinige Ursache ist.

Hab´die zwar gestern darauf angesprochen aber korrigiert ist nichts worden, da er ja letzte Woche auf einer Radlastwaage genauestens eingestellt wurde.
Harri schrieb:bttopic ... so langsam beschleicht mich der Gedanke, dass es nicht am FW liegt, sondern an der Fahrweise. Wenn Deine bessere Hälfte am moshen is ... GuteVibrationen, Du bremst zu hart für das SC und gehts wahrscheinlich auch zu doll mit Deinem Bleifuss aufs Gas.

Lol
Harri schrieb:Da das SC nur die Druckstufe regeln läst ...

Nein, es läßt sich nur die Zugstufe einstellen. Deshalb - je wie Du ja auch schon geschrieben hast - gehen Dämpfer und Feder je nach Einstellung der Zugstufe ja auch langsamer in "Normalposition" und die zweite Fahrbahnunebenheit wird härter genommen als die Erste kurz davor. Das hat aber im Gegenzug den Vorteil, dass sich der äußere Federbein bei zügiger Kurvenfahrt nach dem Einlenken setzt und dadurch recht straf bleibt ...
GoodVibration schrieb:Hab´die zwar gestern darauf angesprochen aber korrigiert ist nichts worden, da er ja letzte Woche auf einer Radlastwaage genauestens eingestellt wurde.

das mit den geringen unterschieden ist kein problem.
wenn du einen beifahrer und / oder gepäck dabei hast, ändert sich das ja auch wieder. selbst bei unterschiedlichen tankfüllungen ist das kein problem.
irgendwo hier habe ich auch meine werte gepostet, da sind auch nicht alle gleich.
Mit dem Fahrwerk liegt mein Clubi besser auf der Strasse, aber zum ersten mal , vielleicht auch wegen der Winterreifen wurde mir eine Kurve zu eng und der Clubi rutschte etwas seitlich weg .