MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Cooper SD - Tuning
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37
Verstrahlter-Unterfranke schrieb:Jemand der sich generell auf BMW/MINI spezialisiert hat, also "MINI`s macht", vertraue ich mein Fahrzeug eher an als einem der mal eben einen Audi, Renault und Fiat auf dem Hof stehen hat.

Aber wisst ihr was: Viel Spaß beim Knausern und mault hier nicht rum weil dann irgendetwas nicht funktioniert.

Und schreibt doch bitte einen Markennamen "MINI" auch richtig.

Und wenn du denkst, der MINI wäre nur eine Karosse, hast dich geirrt.
Schön dass du so sachlich auf meinen Beitrag eingehst.

Ich füge also ein "mal eben" in meinen Satz ein und mache damit die Argumentation lächerlich? Ich habe nichts von anderen Marken geschrieben, sondern von verschiedenen Motorkonzepten und ja, es ist sinnvoller jemandem den SD anzuvertrauen, der sich mit Diesel-Leistungssteigerungen auskennt, als jemandem der sich mit Mini(-benzinern) auskennt. Ich sehe absolut nicht wo der Vorteil liegen sollte nun zum Minispezi zu rennen, der vermutlich nie ein Dieselaggregat in den Händen hatte. Oder liege ich bei diesem Punkt schon total daneben deiner Meinung nach?

Von Knausern ist in meinem Beitrag auch nichts zu lesen.

MINI...bitt´schön.

Entschuldige, wenn ich deine Gefühle verletzt habe, als ich den Mini nur eine Karosse nannte, um der Erklärung eine überspitzte jedoch sachdienliche Veranschaulichung beizufügen.
Kabrüggen schrieb:Entschuldige, wenn ich deine Gefühle verletzt habe, als ich den Mini nur eine Karosse nannte, um der Erklärung eine überspitzte jedoch sachdienliche Veranschaulichung beizufügen.


MINI, mensch Kabrüggen!!!

ZwinkernHe He

Back to TopicPfeifen
Also an eurer Stelle würde ich den Motor so lassen, wie er ist.

Die Ladedrucksteuerung beim Diesel ist ein Grauen, gerade bei VTG Ladern.
Das Problem ist, dass ihr zwei Regelkreise ineinander habt. Der äußere regelt den Ladedruck und der innere die VTG Ansteuerung.

Was der Tuner definitiv nicht kann (weil der gewöhnliche Wald-Wiesentuner nicht die Möglichkeiten und die Manpower renommierter OEMs hat), ist die Ladedruckregelung sauber abzustimmen.

Es geht schlicht und ergreifend mit den Mitteln, die ein Tuner zur Verfügung hat nicht Achselzucken

Was beim Otto weniger ein Problem darstellt (Wastegate), ist beim Diesel jedoch sehr kritisch. Da den zwei Regelkreisen zwei PI-Regler zu Grunde liegen, schwingt das System bei Manipulation der Ladedruckregelung gern. In der Serienentwicklung werden Momentensprünge immer angefahren, um zu validieren, welches Mapping das Aufschwingen der beiden Regelkreise verhindert. Da das ganze sehr hochfrequent auftritt kann das mit herkömmlichen Methoden m.E. nach nicht gemessen werden.

Dadurch, dass ihr die Turbinenwelle bei 200000 Umdrehungen u.U. schön hochfrequenten Schwingungen aussetzt, wird euch der VTG Lader sehr viel früher um die Ohren fliegen, als bei herkömmlicher Belastung.

Außerdem ist ein VTG Lader schon im Serienstand sehr nah an der Leistungsgrenze. Wenn die Ladedruckapplikation in einigen Kennfeldpunkten nicht stimmt, schießt man durch den I-Anteil gerne mal über die Grenzdrehzahl eines VTG Laders.

Also mein Hinweis:
Finger weg von Diesel-Chiptuning. Das ging vor 10 Jahren mal, als die Diesel noch Wastegate-Lader hatten. Aber heute mit VTG Ladern und teilweise elektrischen VTG Stellern ist das ein nicht zu kalkulierendes Risiko Confused
Ich hatte in 1996 mir einen Audi A4 Avant mit dem 110 PS TDI Motor und dem VTG Lader neu gekauft und bei ca. 4000 km von Nothelle in Muehlheim Ruhr optimieren lassen. Dieser lief bis zur seiner Verschrottung mit dem original Lader und fast an die 300.000 km wie ein Uhrwerk. Anscheinend hatte Herr Nothelle Senior damals ein goldenes Haendchen oder ich hatte nur unheimliches Glueck das mir der Lader nicht um die Ohren flog.Lol
Desmorado schrieb:Ich hatte in 1996 mir einen Audi A4 Avant mit dem 110 PS TDI Motor und dem VTG Lader neu gekauft und bei ca. 4000 km von Nothelle in Muehlheim Ruhr optimieren lassen. Dieser lief bis zur seiner Verschrottung mit dem original Lader und fast an die 300.000 km wie ein Uhrwerk. Anscheinend hatte Herr Nothelle Senior damals ein goldenes Haendchen oder ich hatte nur unheimliches Glueck das mir der Lader nicht um die Ohren flog.Lol

1996 gab es aber nicht ansatzweise die Abgasnachbehandlung, die du in einem N47 Diesel von 2012 hast. Außerdem waren damals pneumatische VTG Steller verbaut und die damalige Steuergeräte waren nicht ansatzweise mit der aktuellen EDC von BOSCH zu vergleichen. Man kann ohne die der Entwicklung zur Verfügung stehenden Möglichkeiten einen modernen Diesel nicht sauber abstimmen. Auch wenn viele etwas Gegenteiliges behaupten, halte ich das für ein Gerücht.
Du, das stimmt der hat gerußt wie S.. Aber der Motor insgesamt war schon eine Wucht fuer damalige Verhaeltnisse und dem Entwicklungsstand. Heute ist eben alles anders und darueber kann man geteilter Meinung sein.

Trotzdem habe ich meinen Countryman SD all4 von DS Motorsport opitmieren lassen. Mal schauen wie lange der Motor haeltLol
Desmorado schrieb:Du, das stimmt der hat gerußt wie S.. Aber der Motor insgesamt war schon eine Wucht fuer damalige Verhaeltnisse und dem Entwicklungsstand. Heute ist eben alles anders unscharfer kann man geteilter Meinung sein.

Trotzdem habe ich meinen Countryman SD all4 von DS Motorsport opitmieren lassen. Mal schauen wie lange der Motor haeltLol

Zu dem 1.9 TDI hab ich auch eine lustige Geschichte. Wir hatten damals einen ABT Audi B5 mit der Maschine im Haus. Bei 72000 km auf der Autobahn war Ende im Gelände. Da hat sich der Motor mit einem lauten Knall verabschiedet Motzen
timbO666 schrieb:MINI, mensch Kabrüggen!!!

ZwinkernHe He

Back to TopicPfeifen
Mein Stolz steht meiner Rechtschreibung im Weg, sorry Mr. Orange
MadOnion schrieb:und wie ist das mit der Versicherung? Ändert sich da auch etwas?Augenrollen

Also z.B. bei der AXA sind bis zu 10% Mehrleistung durch Tuning im Tarif enthalten, so war es zumindest beim Cooper S und JCW Tuning Kit. Im Zweifelsfall nachfragen, das wird dir dein Versicherungsagent bzw. die Hotline schnell beantworten können.
Ich gebe ehrlich zu, dass ich auch manchmal nachdenke den SD optimieren zu lassen. Aber ich habe immer die gleichen Punkte vor Augen:

*Verlust der Werks-Garantie (Ja, der Tuner bietet eine Ergänzung an)
*Reduzierung der Haltbarkeit vieler teurer Komponenten (DPF, Getriebe, Motor, Kupplung etc.)
*Schlechter Wiederverkaufswert (Ich möchte so ein Auto nicht kaufen)

Meine Meinung ist, es ist ein unkalkulierbares Risiko. Ein Auto, gerade der Antrieb, ist ein Gebilde aus vielen Komponenten die sorgfältig aufeinander abgestimmt wurden. Dann werden Teile davon geändert. Oh ha Anbeten

Die paar PS mehr sind es mir einfach nicht Wert. Und es gibt immer einen der schneller ist Smile :) Aber der Mensch ist von Natur aus nie zufrieden Peitsche Smile :)

Wer es möchte soll es machen und in den meisten Fällen gehts ja auch gut Top
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37