MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Deutliche Klangverbesserung für Radio Boost durch relativ simplen Eingriff
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
VanGTO schrieb:Warum tauscht man Rechtshinten mit Rechtsvorne? Man müsste überkreuzt tauschen, damit nichts verfälscht wird

Kannst Du das bitte mal genauer erklären? Versteh nicht so recht, was Du damit meinst...:frage:


VanGTO schrieb:Es kann sein, wenn zuviel Bass da ist, der Lautsprecher aus seiner Verankerung bricht o.ä.

Na komm, so stark ist der Zuwachs an Bass nun auch wieder nicht, dass Gefahr bestünde, dass da was abbricht...
EmporioOptimus schrieb:Kannst Du das bitte mal genauer erklären? Versteh nicht so recht, was Du damit meinst...:frage:

Ja wenn du im Auto aufm Fahrersitz sitzt und die des Klangbild tauscht musst du dich eigtl. verkehrt rum hinsetzen (also entgegen der Fahrtrichtung) damit das wieder passt. Das kann man umgehen wenn man es überkreuzt Wink


EmporioOptimus schrieb:Na komm, so stark ist der Zuwachs an Bass nun auch wieder nicht, dass Gefahr bestünde, dass da was abbricht...

Wer weiß...warum sollte die Kurve sonst so stark abfallen:
[Bild: response.png]

Ich empfinde das so, dass ihr euch täuschen lässt. Man erwartet, dass das Klangbild besser ist, daher ist es für einen selbst dann auch so, auch wenn dem nicht so ist Nicken (sorry für diese schachteligen sätze Lol)
VanGTO schrieb:Ja wenn du im Auto aufm Fahrersitz sitzt und die des Klangbild tauscht musst du dich eigtl. verkehrt rum hinsetzen (also entgegen der Fahrtrichtung) damit das wieder passt. Das kann man umgehen wenn man es überkreuzt Wink


Sorry, versteh ich leider noch immer nicht Oops!
So, wie's beschrieben ist, tausche ich doch bloß rechts hinten mit rechts vorne und links hinten mit links vorne.
Links bleibt also links und rechts bleibt rechts. So wie es sich für Stereo gehört. Oder hab ich einen Denkfehler?

VanGTO schrieb:Ich empfinde das so, dass ich euch täuschen lässt. Man erwartet, dass das Klangbild besser ist, daher ist es für einen selbst dann auch so, auch wenn dem nicht so ist Nicken (sorry für diese schachteligen sätze Lol)

Der schachtelige Satzbau ist kein Problem. Hab schon viel Schlimmeres gelesen Zwinkern
Dein zweites "ich" im ersten Satz ist aber wohl ein "Ihr" oder? Sonst ist da was verquer.

Allerdings lass ich mich bei sowas nicht blenden:
Der Klang ist sauberer und für mein pingeliges Ohr echt besser.
Klar ist er immer noch nicht super und reicht nicht an das Standard-Lautspechersystem eines Mercedes SLK heran, das ich heute mal zum Vergleich mit der CD aus meinem MINI gefüttert habe.
Jedoch klang der MINI vorm Umpolen eher nach 0815-PC-Aktivboxen und nun eher nach günstigen "echten" Lautsprechern wie in meinem früheren Golf IV mit Standardlautsprechern.
VanGTO schrieb:Es geht hier nur um Bass! Sonst wird nichts besser!
Richtig. zumindest ist alles andere nicht für jeden hörbar
VanGTO schrieb:Und jeder der nicht auf Bass steht sollte diesen Umbau auf keinen Fall machen!
bass gehört zu einem sauberen klangbild dazu!!!

VanGTO schrieb:Es kann sein, wenn zuviel Bass da ist, der Lautsprecher aus seiner Verankerung bricht o.ä.
also ehrlich, ohne dich jetzt persönlich an zu greifen, das ist mit abstand der größte mist den ich je in dem bezug gehört habeLol
wir reden hier von den standard lautsprechern die was weis ich, 45 watt haben. nichts für ungut aber das ist totaler schwachsinn. vorher gehen die lautsprecher hops bevor sich da irgendwas aus der verankerung löst Wink

VanGTO schrieb:Wenn man normale Musik hört, würde ich empfehlen auf den Umbau zu verzichten. Hört man aber Techno lohnt sich es, aber unter Berücksichtigung das was kaputt gehen kann!
wie oben bereits erklärt, ist auch diese aussage falsch. der standard bass, wenn er aufs maximum gedreht wird, ist einfach unter aller sau und ich rede hier von der von dir beschriebenen "normalen musik" was immer du auch genau damit meinst. egal was für musik jemand hört, sei es techno sei es pop etc wird ein satter bass mehr oder weniger benötigt. man vergleiche nur mal konzerte aller musikrichtung. auch wenn der vergleich weit hergeholt ist, überall werden riesige tieftöner aufgestellt. ok, in einer oper wird der bass vieleicht weniger gebraucht aber ich denke hier bewegen sich keine liebhaber der opernmusik He He

VanGTO schrieb:Des Weiteren hat diese Modifaktion ein paar weitere Denkfehler! Warum tauscht man Rechtshinten mit Rechtsvorne? Man müsste überkreuzt tauschen, damit nichts verfälscht wird
das musst du mir jetzt genauer erklären, wieso sollte rechts hinten (abgesehen von der frequenz) jetzt auf einmal links werden?

lg
EmporioOptimus schrieb:Durchweg war der Klang (nicht bloß der Bass) sauberer als vor dem Pin-Tausch.

Da stimme ich Dir zu!

Ich denke nicht, dass da irgendwas aus irgendwelchen Verankerungen reißt. Wenn ein Mechaniker von BMW das bei einem Neufahrzeug vor Auslieferung ändert und da keine Probleme sieht, dann wird da denke ich auch nichts kaputt gehen.

Wir bräuchten hier mal einen HiFi Experten, der da mehr zu sagen kann Zwinkern


Habe mir die Videos gerade angesehen. Die Aufnahmequalität ist nicht so berauschend
@VanGTO:

Ich finde wirklich gut, dass Du hier Deine Meinung sagst, und dass Dir der Klang nach dem Umbau nicht zusagt.
Mich selbst interessiert eigentlich Folgendes:


Hast Du tatsächlich ein anderes Hörempfinden als die meisten hier (was durchaus sein kann)

oder

Ist vielleicht beim Umstecken der Pins etwas schief gelaufen?
War die Zündung aus oder ist vielleicht am Verstärker durch einen Kurzschluss etwas beschädigt worden?
Hast Du wieder zurückgepolt auf die Werksbelegung?
Ist vielleicht einer der Pins rausgerutscht und hat nun keinen Kontakt mehr?
Ich denke, dass jeder für sich selbst entscheiden sollte, ob er den Klang besser oder schlechter findet. Es lohnt sich auf alle Fälle, es mal auszuprobieren, da man ja auch problemlos auf die ursprüngliche Verkabelung zurückgehen kann.

Dass man den Bum Bum Bass in den Einstellungen des Radios runterdrehen kann, sollte wohl jedem bekannt sein. Den Fader sollte man dabei auch nicht vergessen, damit die sog. Bühne auch vor dem Fahrer spielt, nicht hinten. Damit sollte eine gute Einstellung möglich sein. Ich höre nicht Techno, sondern Jazz, und dabei auch mal ausschließlich akustische Musik, ohne elektronisches Beiwerk. Und auch mit dieser Musik gefällt mir der Klang besser als vorher.

Vielleicht hat VanGTO ja tatsächlich einen kleinen Fehler im System, wie von EmporioOptimus vermutet. Oder VanGTO hat Wunder erwartet und gehofft, den Klang eines Bose Soundsystems vorzufinden.

Dass Lautsprecher ausreissen, halte ich für ausgeschlossen, dafür sind die Halterungen viel zu stabil. Da zerbröseln eher die Membranen.

Dass die Leitungen überkreuzt werden müssen, glaube ich auf keinen Fall. Meines Erachtens war das Klangbild bereits vor dem Tausch der vorderen und hinteren Kanäle falsch eingestellt, so dass es nach dem Tausch besser als vorher ist. Ob das Klangbild stimmt, entscheidet schließlich das Ohr (oder besser noch das Mikro eines Soundprozessors) und nicht die Vermutung, dass es vorher vielleicht korrekt war.
@Maximus:
Stimme Dir voll und ganz zu, bei allem was Du geschrieben hast Top
Mir ist kein Fehler unterlaufen Wink
Bose erwarte ich nicht Big Grin Hab ich zu Hause, ist nochmal ein anders Kaliber.

Habs mittlerweile wieder auf Werkseinstellung und alles ist wieder gut Pfeifen

Kann sein das ich ein anderes Hörempfinden habe! Mags net so Bassig Wink
Meine Meinung: relativ wenig Aufwand für ein recht gutes Ergebnis. Top