MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Deutliche Klangverbesserung für Radio Boost durch relativ simplen Eingriff
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Cabrio-S-Oldie

doscanonos schrieb:es zeigt wie man die Verkleidungen entfernt

.......aber leider nicht wie man die wieder ordentlich dran kriegtHead Scratch

Das Video ist eine typisch amerikanische "Hollywood-Produktion"! Die Abdeckung hängt doch da schon total lose! In Wirklichkeit muss man schon ruckartig dran ziehen bis sie sich löst!

Wenn man die Verkleidung nur vorne abzieht (also nicht komplett ausbaut) bleiben die Clips im Blech stecken! (am Ende des Videos sieht man einen genau durch das Loch der Verkleidung). Die Verkleidung lässt sich so nicht wieder vollständig auf den Clips einrasten.

Die steckengebliebenen Clips mit einer Zange aus den Blech ziehen, in die Schlitze der Verkleidung schieben, positionieren und mit Faustschlägen die Verkleidung wieder festmachen! Die Türdichtung in diesem Bereich vor den Arbeiten unbedingt abziehen!

Hier ist eine recht ordentliche Zusammenfassung wie man beim Umstecken vorgeht:

[url]http://www.mini2.info/forum/showpost.php?p=2423304
&postcount=477[/url]

Ergänzung: Bei den rausgedrückten Buchsen sind die kleinen Rasthaken stellenweise plattgedrückt. Die mit einer feinen Messerklinge wieder etwas abspreizen. Und man sollte so arbeiten, dass man nicht noch mal rausdrücken muss! Wenn die Rasthaken ab sind ist keine sichere Steckverbindung mehr gegeben!

Isomeer

Nach der ersten Demontage/Montage der Schwellerverkleidung hätte ich auch fast ein Buch rausgebracht "Mein Kampf".
Inzwischen geht das recht locker.

Habe zwar keine Ahnung, ob das bei Nicht-Roadstern auch sinnvoll ist; aber ich würde auf jeden Fall den Fahrersitz vorher rausnehmen. Der Einbau geht dann 5mal so schnell und das amortisiert sich.

Dazu noch mein Standard-Tipp: SOWAS zu kaufen lohnt bei den heutigen Plastikautos schon beim ersten Einsatz. Damit bekommt man die Clipse auch zerstörungsfrei aus der Karosserie und die Dinger werden auch nicht gequetscht und damit das Gesamtkunstwerk klapperanfällig.

Und beim Wiedereinbau der Schwellerverkleidung, wie vom Oldie beschrieben, die Clipse in die Verkleidung stecken und dann montieren. Mit hat es auch geholfen, die Clipse mit etwas Krepp zu fixieren. Sonst flutschen die schnell aus den Führungsschienen raus.

Ob man die Kontakte rausdrückt und neu anordnet oder per Adapter vorgeht sei jedem selbst überlassen. Aber bei der Aktion "Rausdrücken" gehen die Verriegelungsnasen der Stecker und Hülsen schnell mal drauf. Man riskiert zwar nur einen Ausfall der Lautsprecher, aber ich selbst würde daher eher mit einem Adapter arbeiten. Den kann man in Ruhe vorher zusammenbauen und die Arbeit um Fußraum reduziert sich entsprechend.
Hi Alle,
gesagt - getan! Es gibt ja sogar richtig Bass im Mini!!! WoW!

Also, habe den "Swap" soeben durchgeführt, ohne Adapter. Das war eine leichte Übung, zumindest empfand ich das so.

1. Batterie abklemmen ist absolut unnötig, denn bei ausgeschalterer Zündung liegt auf keinem der Kabel Spannung an, habe alle gegen Masse nachgemessen. Ausserdem muss man an den Kabeln die nicht umgesteckt werden müssen ja auch nicht herumfummeln.

2. ZUerst die Türdichtung in diesem Bereich nach oben abziehen und etwas bei Seite drücken. Das Abziehen der Verkleidungen geht eher leicht. Es genügt die Schwellerverkleidung nur im vorderen Bereich zu lösen (3 Haltenippel, 1 Metallklip). Die Verkleidung um den Motorraumhaubenöffner einfach Richtung Fahrzeugmitte abziehen. Drei der Haltenippel (auf dem Bild die weissen Nippel) werden an der Karosserie hängen bleiben, diese muss man aus dem Blech hebeln und später wieder in die Schienen der Verkleidung stecken. Auf dem Bild schon geschehen. Davor braucht man keine Angst zu haben , die gehen so leicht nicht kaputt - einfach mit einem Schraubendreher oder Zange aus dem Blech heraushebeln. Das dreieckige Verkleidungsteil darüber Richtung Fahrzeugheck herausziehen, geht etwas schwerer als die Schwellerverkleidung ab.
[Bild: IMG_2752.jpg.html][Bild: oz6mbnlokvxa.jpg][Bild: oz6mbnlokvxa.jpg]

3. Das Steckerpaket (schwarze und weisse Steckverbindung mit Einrastschiene verbunden) kann man auch recht leicht durch ziehen Richtung Fahrzeugmitte von der Karosserie lösen, später wird das ganze Paket wieder in die Kunststoffschiene geschoben.

4. Hat man die weisse Steckverbindung getrennt nimmt man sich die weibliche Steckerseite vor. Hier sollte man die Gewebelummantelung ca. 5-10cm vom Kabelstrang auftrennen, damit man etwas mehr Platz zum sortieren der Kabel hat.
Mit einem kleinen Schraubenzieher hebelt man nun vorsichtig den inneren Niederhalter/Isolator des weissen Steckers heraus. Das ist zwar etwas fummelig, weil der gerne immer wieder zurückschnappt, geht aber auch.
[Bild: w1dverfa79kk.jpg]


5. Zum Herausdrücken der einzelnen Buchsen aus dem Steckergehäuse habe ich mir eben ein kleines Werkzeug auf meiner Drehe gemacht: Aussendurchmesser 4,6mm, Innenbohrung 4,4mm. Dieses wird dann jeweils in die zu lösende Buchse geschoben und das Kabel dann einfach von hinten herausgezogen. Ob das unbedingt nötig ist kann man sich drüber streiten, aber so geht es sehr leicht und ohne Gewalt und Schäden:
[Bild: IMG_2753.jpg.html][Bild: 6f38t33xb9f5.jpg]

6. Alle Kabel die zu tauschen sind aus dem Stecker herausholen und dann nach Vorgabe wieder einschieben.
[Bild: IMG_2749.jpg.html][Bild: nobftubywky9.jpg]

[Bild: IMG_2750.jpg.html][Bild: afkhp15sd7cm.jpg]

7. Nun Kunststoff-Niederhalter wieder in das Steckergehäuse Einschieben, Stecker zusammenstecken, Steckerpaket verbinden und wieder in die Halteschiene einschieben. Abdeckungen mit leichtem Schlag einrasten, Türdichtung fixieren - FERTIG UND AB SOFORT GIBT ES FETT BASS!

Zeitaufwand bei mir inkl. Anfertigen des Ausdrück- bzw. Entriegelungswerkzeugs ca. 1 Stunde.

Danke für diese Anleitung!

Gruß
doscanonos
Gilt das auch für die Harman Kardon Anlage? Sorry ich bin zu Faul über 52 Seiten zu lesen.
bigmaniac2k schrieb:Gilt das auch für die Harman Kardon Anlage?
Nein.
Habe es auch hinter mir. Auch wenn es schon 1000 Leute hier gesagt haben ich bin so begeistert muss auch sagen die 10 min die ich gebraucht haben waren das beste.

Man erkennt sein Radio nicht wieder
Glückwunsch boost! Top

Ja es lohnt sich wirklich und ist dabei echt einfach.

Wie hast Du es gemacht? Auch Umgesteckt oder mit Adapter?

Gruß
doscanonos
Hab es nach Anweisung hier im Forum ebenfalls durchgeführt!

Wie schon oft beschrieben begeistert der Effekt wirklich, richtige Bässe und ein wesentlich ausgewogeneres Klangbild sind die Belohnung für 20 Minuten Arbeit, unglaublich.

ich kann es wirklich nur empfehlen und werde mir jetzt erst mal nicht mehr wie ursprünglich geplant einen Subwoofer in den Kofferaum bauen.

zum ausstoßen der Buchsen habe ich übrigens einen ins Loch passenden Imbusschlüssel genommen und die Buchse damit von unten her leicht gedrückt und gedreht, ging wirklich einfach.

Also weiter so, probiert es aus.RespektParty!!
Ich habe den swap auch für ein paar Monate probiert und bin nach wie vor der Meinung, dass es für die Serienausstattung die überzeugendste Lösung ist. Allerdings habe ich mir inzwischen ein altes Zweiwege-Komponenten-System von MB Quart aus den frühen 1990ern gekauft. Nach dem Einbau in die Türen habe ich schnell festgestellt, dass ich den swap so schnell wie möglich rückgängig machen müsste. Es fehlte irgendwie an "Druck". Das Ergebnis hat mich aus den Socken geblasen. Satter Bass aus den Türen, garniert mit klaren Höhen und ausgewogenen Mitten. Ein Klang, der alles was ich in den letzten 25 Jahren in Autos verbaut habe, in den Schatten stellt. David Guetta, Jamiroquai, Klassik, Jazz, all das funktioniert ohne großartige Herumstellerei an den Klangreglern! Zugegeben: es ist immer eine Frage des Anspruchs. Aber für die läppischen 55€, die ich ausgegeben habe, ist das wirklich nicht zu toppen.
Fazit: es kommt auch ein bisschen darauf an, welche Qualität die Lautsprecher in den Türen besitzen. Dann kann man sich den swap eventuell sparen. Ich freu mich, freut euch mit mir.
Party 01
Hey Doppy22, was für ein System von MBQuart hast du denn verbaut?