MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Deutliche Klangverbesserung für Radio Boost durch relativ simplen Eingriff
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi,
ich bin hier erst ziemlich neu, geht das auch bei einem R53?

Cabrio-S-Oldie

Knilch schrieb:Hi,
ich bin hier erst ziemlich neu, geht das auch bei einem R53?

Nein nur bei der 2. Generation
fosters444 schrieb:Kabel heute eingebaut, und was soll ich sagen, Yeah!

Vielen Dank an dieser Stelle an "Cabrio-S-Oldie" für die super Arbeit und Abwicklung. Top

Jeder hat halt sein Spezialgebiet.

Man sollte keine Wunder erwarten, aber es lohnt sich trotzdem.Top

Auch von mir noch mal vielen Dank an "Cabrio-S-Oldie"

Hab's heute eingebaut ...
Ich habe inzwischen alle 67 Seiten dieses Threads gelesen und werde das morgen auch bei meinem 02/2010er R55 mit Radio Boost CD ausprobieren. Als ich meinen Mini vor 6 Wochen erworben habe, war ich vom Sound etwas enttäuscht, obwohl es ja das „bessere“ als das Serienradio (Wave) ist. Ich habe erst mal einen Hörtest mit dem Fader-Regler gemacht, ob die hinteren Speaker überhaupt angeschlossen sind. Aber da fehlen einfach die Bässe für die Größe der Lautsprecher.

Außerdem habe ich noch einen Endstufe und eine Bassbox, die ich gerne im Kofferraum verbauen wollen würde. Da ich inzwischen extrem abgeschreckt bin das Radio auszubauen, nur um an den Radiostecker zu kommen (halbes Amaturenbrett zerlegen laut Anleitung) um dann einen relativ teuren Adapter einzubauen (http://www.autohifistation.de/shop/index...ct=P000671), hab ich mir folgende Lösung überlegt:
Ich verbaue an der Stelle links im Fußraum zusätzlich einen Aktiven Hi-Lo-Adapter (Hama), benutze den nun umgepolten Verteilungsstecker und greife dort die Signale für VorneLinks (+/-) und VorneRechte (+/-) mit Abzweigverbindern ab.
Den benötigten Ground-Anschluss klemme ich auf das braune Kabel des Steckers.

Was mir jetzt noch fehlt ist ein 12V-Dauerplus (bzw. Zündplus wenn Schlüssel steckt) an der Stelle links unten im Fußraum wo ich den kleinen Hi-Lo-Adapter platzieren will. Wo kann ich den am besten abgreifen? Einen Gesamtbelegungsplans des MINI-Steckers habe ich nicht gefunden, ob da ein 12V-Zündplus anliegt (weiße Ader?)

Dadurch würde ich mir einen Komplettausbau des Radios sparen und habe so auch ein Vorverstärkersignal für den Amp im Kofferaum. Kann das so funktionieren?

Schaltplan des Hi-Lo-Adapters:
https://de.hama.com/webresources/article...fr_300.pdf
TheClubman schrieb:Ich habe inzwischen alle 67 Seiten dieses Threads gelesen und werde das morgen auch bei meinem 02/2010er R55 mit Radio Boost CD ausprobieren.
So, heute bei 4° draußen umgebaut, und es ist wirklich eine deutliche Verbesserung! Etwas knackigerer Bass und viel mehr Fülle im Fahrzeug. Vielen Dank an den Tipp und den Plan für die Steckerbelegung Yeah!


TheClubman schrieb:Was mir jetzt noch fehlt ist ein 12V-Dauerplus (bzw. Zündplus wenn Schlüssel steckt) an der Stelle links unten im Fußraum wo ich den kleinen Hi-Lo-Adapter platzieren will.
Ich werde mir einen Zusatz-Sicherungshalter einbauen und vom Sicherungskasten rechts nach links ziehen. Denke das könnte funktionieren: https://kunden.stahlgruber.de/Kataloge/e...p?sb=17195
Jemand aus der Schweiz hier, der uns (bishher 2 Clubmans VFL) helfen könnte? Trinkgeld vorhanden, fahren auch gerne weite Strecken zu euch! Winke 02
Man kann es wohl nicht oft genug schreiben: dieser Wechsel bringt eine eindrucksvolle Verbesserung. Ich hatte zunächst das Gefühl, als ich meinen Vereinsmann bekam, dass da weniger die Bässe, als vielmehr die Höhen fehlten. Grund war ein einweg-System, das hinten eingebaut war. Zunächst habe ich diese gegen dreiwegesysteme getauscht. Schon waren die Höhen da. Aber dann merkte ich, dass tatsächlich der Bass zu dünn daherkam. Der "speaker swap" - wie es so schön im original forumsbeitrag des amerikanischen Forums heißt, ist also zu empfehlen. Die Tatsache, dass nun das Telefon und der gong von hinten kommen, stört mich nicht. Es hat mich ja auch nicht davon abgehalten, es auszuprobieren.
Moin!
Nachdem ich mich jetzt gefühlt durch 53764367346367 Foren gelesen habe, bin ich noch immer nicht schlau.
Möchte den Tausch vorne/hinten in meinem Cab machen, weiss aber nicht, ob sich das lohnt! Wie gross sind denn jetzt die hinteren LS im R57? Weiss das jemand und hat die LS gegebenenfalls mal gesehen?
Fahrzeug ist ein R57 Bj. 2009.

DankeTop

Cabrio-S-Oldie

Es hat mit den Lautsprechern nichts zu tun (Habe auch R57)! Nur mit der Weise wie die Leitungen gefiltert sind! Je nach dem wie Du handwerklich unterwegs ist: Steck es um oder mach dir einen Adapter. Es ist ein GROSSER Unterschied!
Denke mir nur wenn die Lautsprecher hinten
die gleiche Grösse haben wie vorne, dann können
sie auch nicht mehr Bass produzieren.
Zumindest die LS-Abdeckungen sind ja deulich
grösser.