MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: MINI - dritte Generation - Erlkönige und Spekulationen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Das sagt die Autozeitung zu den Motoren:

Das wichtigste zu Anfang: Mini-Fans können aufatmen. Zumindest die, die den nächsten Cooper S schon dreizylindrig wähnten. Denn die Sport-Version des bayerisch-britischen Lifestyle-Autos bekommt wieder einen Vierzylinder-Turbomotor - die schwächeren Versionen werden ja, wie bereits berichtet, mit einer neuen Generation von Dreizylinder-Motoren bestückt sein.

ERLKÖNIG MINI COOPER S: WIEDER MIT VIERZYLINDER-TURBO
Wie bisher wird es üppig viel Leistung geben, statt wie bisher mit 184 PS darf aber mit knapp 200 PS gerechnet werden. Wie unsere Erlkönig-Bilder zeigen, gibt es dazu wieder die gewohnt sportliche Optik mit Luft-Einlass auf der Motorhaube und weit heruntergezogenen Schürzen. Unterm Blech gibt es deutlich mehr Neuigkeiten zu vermelden, so basiert der Mini Cooper S 2013 auf der neuen BMW UKL-Frontantriebsplattform und bekommt so ein paar Zentimeter mehr Radstand, aber auch einen längeren Überhang vorne.

Den Innenraum des Neuen wollen die Designer komplett neu sortieren. Der Tacho wandert ganz konventionell vor's Lenkrad und die Fensterheber verschwinden aus der Mittelkonsole in Richtung Türverkleidung - um unkonventionell zu sein braucht man schließlich nicht unbedingt unpraktische Details. Der Mini 2014 kommt Anfang nächsten Jahres zu den Händlern, für noch mehr Punch müssen Sportfreunde dann noch etwas warten: später kommt natürlich wieder eine John Cooper Works-Version.
Rollerstar schrieb:die Fensterheber verschwinden aus der Mittelkonsole in Richtung Türverkleidung - um unkonventionell zu sein braucht man schließlich nicht unbedingt unpraktische Details.

Auf die Gefahr hin, dass ich mich an dieser Stelle wiederhole: Mir konnte noch KEINER von jenen die den Mitteltacho (den ich allerdings auch nicht habe) oder die Fensterheber in der Mittelkonsole unpraktisch finden, erklären warum das so sein sollte.

Mitteltacho ist ja dank Digitaltacho im DZM eh nur ein Gadget und was an Fensterhebern in der Türe praktischer sein soll als an jenen in der Mittelkonsole (die ich, wie überhaupt die Kippschalterleiste die vom Schalthebel aus genial zu bedienen ist) entzieht sich ebenfalls meiner Logik. Führt doch nur dazu, dass das klare, simple Design der Türverkleidung durch Schalter zerstört wird....BMW hatte die Fensterheber doch auch Jahrelang (E34, E36, E46) in der Mittelkonsole rund um den Schalthebel drappiert, genau wie mein Peugeot 206 bei dem die Fensterheber zwischen Handbremse und Schalthebel waren und keinen hat es gestört - aber bei MINI heißt es es wäre unpraktisch....

LG;
Manuel
Ich habe erst gestern wieder gedacht, wie praktisch fensterheber in der Mittelkonsole sind. die linke Hand ist eh immer am Lenkrad, somit ist die rechte dann frei für die Fensterheber in der Mitte.
Erklär mir mal jemand, wie das klappen soll, wenn die Fensterheber in der Tür sind! Das ist wesentlich umständlicher diese zu bedienen!
einfach die rechte Hand ans Lenkrad, dann geht das!
memphis schrieb:einfach die rechte Hand ans Lenkrad, dann geht das!

Aber wohlbemerkt umständlicher!
votre schrieb:Aber wohlbemerkt umständlicher!

Eben! Top Habe ebenfalls - wie schon mal gesagt hier - die rechte Hand relativ oft auf dem Schaltknauf liegen und da kann man wirklich bequemstens beide Fensterheber bedienen!

Weiß gar nicht, was alle immer haben vonwegen unpraktisch und nicht ergonomisch wertvoll. Finde das ganz und gar nicht Sonne
Die Hand gehört nicht auf dem Schaltknauf, kann Teile des Getriebes abnutzen (z.B. Schaltgabel)
PuristenFerkel schrieb:Die Hand gehört nicht auf dem Schaltknauf, kann Teile des Getriebes abnutzen (z.B. Schaltgabel)

sie ist aber öfter die freie Hand als die linkeWink
PuristenFerkel schrieb:Die Hand gehört nicht auf dem Schaltknauf, kann Teile des Getriebes abnutzen (z.B. Schaltgabel)

eek! Das hab ich auch noch nie gehört
votre schrieb:sie ist aber öfter die freie Hand als die linkeWink

Freie Hände habe ich nie, weil 9/3 Stellung am Lenkrad. So gesehen keine schlechte Sache, wenn die Fenstersteuerung näher am Fahrer ist.

@MC1275
Du ruhst deinen Fuß ja auch nicht auf dem Kupplungspedal aus Wink