MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: MINI - dritte Generation - Erlkönige und Spekulationen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich bin dann wohl doch zu praktisch veranlagt...

Was du schreibst, was dir an Schrulligkeiten abhanden gekommen ist, hat mich bisher gefreut...

Bei der Uhr im Dachhimmel der ersten Generation hab ich immer gedacht, wer sich den Ort nur hat einfallen lassen... Die Motorhaubenentriegelung ist bei der zweiten Generation dort, wo ich die suchte - da ja auf einmal für die Rechtslenker auf der falschen Seite... Bei den Leuchten hab ich mir gedacht: endlich eine Konstruktion, bei der nicht bei jedem vierten Klappenschließen die Birnen hin sind... Ob der Tank rechts oder links ist, beim Auspuff umgekehrt, ist mir tatsächlich Schnuppe...

Ich finde es eine gelungene Weiterentwicklung und freu mich schon total aufs Fahren damit...

Mit der Größe ist es doch gar nicht so dramatisch... Von der ersten Generation zur zweiten Generation wuchs der MINI von 3,63 auf 3,70 = 7 cm ... Jetzt auf 3,72 ... gerade mal 2 cm - kaum der Rede wert.... an der Breite ändert sich kaum was (soweit ich bei bigblogg die Maße gelesen habe)


Und was den Absatz angeht, geht BMW genau den richtigen Weg - so lange sie das noch eigenständig können --- Nach Meinung der Autoexperten muss man ja ehr eine Größe von VW oder Toyota haben, um langfristig eigenständig am Markt bestehen zu können

Cabrio-S-Oldie

Alles was den MINI mal außergewöhnlich gemacht hat ist dahin! Mitteltacho weg, Schalter der Fensterheber in der Tür, Tankdeckel rechts, das ätzende Dreieck an der Tür, die Poolsaugerfront, dieser Assistenkram den kein Mensch braucht, das Alles zu Freudenhauspreisen.............Es ist die einfach die Raffgier von BMW mit Spekulation auf neue Käuferschichten. Hoffentlich geht es voll in die Hose!
Zusammengefasst: früher war alles besser ?!?

ich bin auch sehr skeptisch, was den F56 angeht aber es wird doch etwas unsachlich hier, oder? Head Scratch
Party!!

In die Hose gehen? Wohl kaum....

MINI strebt ein Wachstum von etwa 300.000 auf 500.000 Stück an...


Man darf also gespannt sein


@ minti ... Unsachlich ist es bedauerlicherweise schon lange... Eigentlich seit die ersten Erlkönige aufgetaucht sind

Cabrio-S-Oldie

minti schrieb:Zusammengefasst: früher war alles besser ?!?

Das hat damit gar nichts zu tun! MINI war immer "das etwas andere Auto" was sich von der Masse unterschieden hat! Das ist jetzt leider dahin!

Bin seit April 2002 MINI-Fahrer, also fast von Anfang der neuen Serie, zum Glück hab ich noch mein Cabrio! Mal sehen was wird?
... ist ja auch nur meine Meinung die keinesfalls den Anspruch hat das alle diese Meinung haben müssen. Wink
Im Gegensatz zu vielen hier schliesse ich aber nicht kategorisch aus irgendwann doch nen F56 zu besitzen. Da muss dann zwar mein R56 kaputt gehen, der Paceman nicht mehr lieferbar, es keine Alternative bei anderen Marken geben, aber wer weiss...

Mir ist schon klar das sich einige einen größeren Motor wünschen. Die Frage ist: Wozu die 400ccm wenn die Leistung doch nicht steigt?
Momentan ist das einfach ein 2l weil BMWs Motoren alle 500ccm pro Zylinder haben um Kosten zu sparen und die Leistungsstaffelung irgendwo zwischen 136PS und 190PS auf den 2l Motor zeigt.

@Pietsprock:
Warum fährst Du einen Mini wenn Du so praktisch veranlagt bist?
Für weniger Geld gabs früher den Cup Polo und jetzt gibts für ähnliches Geld den Polo JCW oder für weniger Geld einen Fiesta ST.
Durch die Bank weg alles wesentlich praktischere Auto und (im Falle des Polo) auch ohne jegliche Schrulligkeiten.

Ich für meinen Teil fahre halt Mini weil er anders ist.
Das ist der F56 nicht mehr. Da kann Mini noch so viel "Nicht normal" Werbung machen. Für das Geld ist ein A1 das größere, komfortablere (bei bedarf auch sportlichere) und hochwertigere Auto.

Ich schrieb ja auch schon: Solange sie mehr Autos verkaufen hat BMW alles richtig gemacht, nur muss das halt nicht jeder gut finden.
Aus dem Grund hat dann ja der F56 Nachfolger vermutlich einige Komponenten die identisch zur A/B/... Klasse sind. Wink

@Minti:
Wo steht denn das früher alles besser war? Dem alten Getriebe meines R50 Cooper z.B. weine ich keine Träne nach, genauso wie ich den Turbo auch im Cooper beim F56 gut finde.
Irgendwas unsachliches kann ich auch nicht erkennen. Das ist doch nunmal ein Spekulationsthread. Wenn hier nur die schreiben würden die den F56 in natura gesehen haben würde sich das schon sehr reduzieren. Wenn dann nur noch die schreiben die ihn auch ungetarnt gesehen haben wird es nochmal dramatisch weniger.
Cabrio-S-Oldie schrieb:Alles was den MINI mal außergewöhnlich gemacht hat ist dahin! Mitteltacho weg, Schalter der Fensterheber in der Tür, Tankdeckel rechts, das ätzende Dreieck an der Tür, die Poolsaugerfront, dieser Assistenkram den kein Mensch braucht, das Alles zu Freudenhauspreisen.............Es ist die einfach die Raffgier von BMW mit Spekulation auf neue Käuferschichten. Hoffentlich geht es voll in die Hose!


ja BMW geht es eher nur um das Abkassieren ,die Marke gekauft , um die BMW Technik darin zu verbauen, das Individuelle vom Mini immer mehr auf Neue Kunden Umgesetzt , aber was soll Mini denn da auch machen? die müßen sich auch nach der Decke Strecken und zählen tun doch nur die Einnahmen sonst nichts.
Cabrio-S-Oldie schrieb:dieser Assistenkram den kein Mensch braucht, das Alles zu Freudenhauspreisen...

Wer zwingt dich denn, diesen "Kram" zu ordern?
Es gibt durchaus die Möglichkeit, dass den Kram weg zu lassen und der MINI fährt auch eek! Pfeifen

Der F56 muss verbannt werden Zwinkern Lol

Es wird vielerorts maßlos übertrieben. Wobei:
Gerade das ist, was begeistert (der MINI polarisiert halt.

Beim R56 gab es auch eine Menge Theater...
warhammer schrieb:Ich für meinen Teil fahre halt Mini weil er anders ist.
Das ist der F56 nicht mehr. Da kann Mini noch so viel "Nicht normal" Werbung machen. Für das Geld ist ein A1 das größere, komfortablere (bei bedarf auch sportlichere) und hochwertigere Auto.


Hm, ich gehöre ja zu denen, die auch eher abgeschreckt reagiert haben, und noch immer find ich die Fischmaullippe und den Stilmix im Innenraum unansehnlich. Dennoch hat sich vom ersten Erlkönigbild zu den letzten in Details - ja, sicher nur der Linsenwinkel Wink - einiges getan. Ich bin mittlerweile schon gespannt, ob nicht die Dinge, die mich stören, in natura wesentlich harmonischer wirken.

Aber Aussagen zur Größe im Vergleich zum A1 wage ich nicht zu treffen - ich gehe davon aus, dass der F56 im Platzangebot auch zulegt...
@ Warhammer

Die Beweggründe einen MINi zu fahren sind halt vielfältig ...

Natürlich, weil ich den MINI schön finde und er sich aus dem Einheitsbrei abhebt... Das tut die dritte Generation übrigens auch... Freunde, die sich Bilder angesehen haben, meinten, dass sich doch fast nichts ändert!

Unpraktisch fand ich übrigens weder unseren ersten MINI (BJ 2002 - 205.000 km gefahren bis 10/2012) noch unseren zweiten MINI (BJ 2009 - bei uns seit 10/2012 inzwischen 67.000 km gefahren, davon 27.000 km von uns).

Klar, je mehr von den Dingern verkauft werden, desto mehr verschwindet natürlich die eingeschworene MINI-Gemeinschaft, weil viele den Wagen nur fahren, weil sie ihn schön / nett finden...

Aber diese Gemeinschaft hat man über Treffen und die Foren doch weiterhin - soweit man dieses möchte...


Gruß
Peter