MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: MINI - dritte Generation - Erlkönige und Spekulationen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hmm ja, jetzt wissen wir, wie der neue Mini NICHT aussieht Mr. Gulf
Fahrspass schrieb:Im Grunde hast Du Recht, aber BMW hat den MINI nicht neu aufgelegt, um uns eine Freude zu machen, sondern um Geld damit zu verdienen. Und wenn die eine Chance sehen, mit einem Van Geld zu verdienen, dann wird er kommen. Wirklich vorwerfen kann man ihnen das nicht, auch wenn es einem nicht gefällt ... Schulter zucken

Wenn ich noch an die Zeiten denke.. 3er, 5er, 7er und... na gut... den Z4 lassen wir noch gelten. Mittlerweile sind es "etwas" mehr.
Ich sehe damit nur ein Problem: Verlust des Charakters.

Renault macht das beispielsweise recht geschickt und verkauft seine fahrerorientierten Autos unter dem Namen "Renaultsport" mit Cup-Chassis, Recaro sitzen und anderen sportlich sinnvollen Teilen. Ein Van oder Geländewagen -- den X5M/X6M verzeihe ich BMW nach wie vor nicht Wink -- würden nicht ins Konzept passen.

Eine ähnliche klare Trennung würde ich mir bei Mini wünschen.
Der R53 S, respektive Works, war für viele eine Nummer zu viel. Daraus resultierend bekam der R56 mehr Elektronik spendiert und damit beide Welten glücklich sind, heißt das magische Zauberwort: Sport Button (oder: Marketing-Button). Schade nur, dass eine noch künstlichere Lenkung und unsensibele Sprintbooster-Gaspedalkennlinie noch weniger mit dem R53 gemeinsam haben.

Bei aller Vielfalt sollte die Liebe zum Auto nicht verloren gehen. Ob ein Auto mit liebe gebaut wurde oder nicht, lässt sich meist schon nach den ersten gefahrenen Metern erahnen.
MINI - IT IS LOVE
Fahrspass schrieb:Im Grunde hast Du Recht, aber BMW hat den MINI nicht neu aufgelegt, um uns eine Freude zu machen, sondern um Geld damit zu verdienen. Und wenn die eine Chance sehen, mit einem Van Geld zu verdienen, dann wird er kommen. Wirklich vorwerfen kann man ihnen das nicht, auch wenn es einem nicht gefällt ... Schulter zucken

Solange uns die Dinger bei Ausfahrten nicht im Weg rumstehen, kann ich damit leben ... Devil!


Schon klar, man muss sich auch immer am Kunden orientieren...und wenn der Mini-Fan ne Familie gründet und der Hatch zu klein wird, dann müsste er die Marke wechseln (wenns von Mini nichts größeres gäbe). Von daher ist dieser Schritt schon verständlich...

...nimmt man die Rosarote Brille ab, dann ist das alles ganz logisch, keine Frage - und auch historisch betrachtet war der MINI ja gar keine eigentständige Marke, im Prinzip gehörte er immer irgendwo dazu...Austin, BMC, Morris, Innocetti....aber...es war halt in der Zeit von 2001-2006 schön, wie BMW den MINI als eigenständige Marke positioniert hat - mit 2 Karosserievarianten (Hatch und Cabbi) und 4 Motorisierungen (One, OneD, Cooper, Cooper S (JCW))

...dass das wohl nicht ewig so bleiben würde war realistisch betrachtet auch irgendwo logisch...aber trotzdem wars schön Winke 02


...und ja, das Coupe und den Roadster lass ich mir durchaus auch einreden - wobei für mich nach wie vor der R50/52/53 DER MINI ist - auch wenn so mancher das zum Glück anders sieht (sonst würde R56 und co ja keiner mehr kaufen), aber wie schon oben gesagt, die aktuelle Generation ist nicht mehr ganz so einzigartig - das Feeling beim fahren ist für mich nicht mehr das Selbe...und doch bin ich gespannt was die Zukunft noch so bringt!

...und von wegen man merkt beim fahren ob ein Auto mit Liebe gebaut wurde, das unterschreib ich vollauf. Leider sind jedoch 95% der aktuellen Autos absolut seelenlose Gebrauchsgegenstände...bestes Beispiel für mich: der aktuelle Ford Focus...durfte so ein Teil neulich fahren...hat für mich nix mehr mit Autofahren zu tun, eher Computerspielen....angefangen von der Kupplung (wohl elektronisch) die einem Null Rückmeldung gibt, sondern bei Betätigen einfach plump bis aufs Bodenblech durchfällt, ohne jeglichen Wiederstand, über die Hausfrauen-Elektro-Servo die völlig gefühllos ist, bishin zu der ebenso gefühllosen Schaltung (ok, da bin ich vom knackigen Mini Getriebe verwöhnt) - aber auf dieses Tamagotchi-Gefühl kann ich verzichten...abgesehen davon sieht man meiner Meinung nach bei vielen Neuwagen dem Innenraum die Recyclebarkeit bzw. Recyclingherkunft der verwendeten Materialien auf den ersten Blick an - und sowas wird um teures Geld als hochwertiges Produkt angepriesen...nein danke!

LG;
Ich glaube bei dem Mini III wird es nur wenig Veränderungen optischer Natur geben, weil die gesamte Mini-Familie um den Mini-Hatch gruppiert wird.

Der Countryman ist weit weg vom ursprünglichen Mini und vom aktuellen Hatch - vergleichbar zu einem Cayenne vom 911er. Der 911er wird immer behutsam weiterentwickelt, verliert aber nie seine ursprüngliche DNA, ansonsten würde die Marke Porsche / DNA Porsche an Identität verlieren.

Beim Mini ist es wohl genauso - Experimente hier und dort, Countryman, Paceman - irgendwie ganz coole Autos, aber wohl eher zeitgeistige Autos. Der (BMW-)Mini hingegen muss mit seinem wesentlichen Statement/seiner Form/seiner DNA im wesentlichen unverändert bleiben - ansonsten verliert er seinen Kultcharakter.
Netter Vergleich von 911er und MINI Smile

Ich weiß noch, wie empört die 911er Fans damals waren, als die Spiegeleischeinwerfer im 996 Einzug hielten... danach kam man schnell wieder zu den runden Scheinwerfern.
Es gibt Merkmale, die sollte man eben einfach nicht ändern!

So ist es bei MINI ebenfalls. Der muss einfach runde Scheinwerfer haben und vor allem braucht einen zentralen Tacho. Deswegen glaube ich nicht, dass der neue den Pizzateller verliert. Vielleicht in einer etwas kleineren Form Wink
Nun beim 911er wurden die Instrumente auch nicht zu vorteil weiterentwickelt. Die schönen Rundinstrumente sind mittlerweile verschachtelt. Confused

Das Chronopaket beim MINI gibt es auch nicht mehr. ( gut gefiel mir sowieso nicht so sehr).

Die MINI Familie ist ja mit den Coupe u. Roadster ja noch nicht "sterilisiert Stumm". Da kommt noch was dazu. Was und wieviel dann von
"Klassiker = Hatch" übrigbleibt wird man sehen.Head Scratch
Cool die ganzen verschiedenen Meinungen hier zu lesen. Aus Verkäufer Sicht.

Alle MINI Modelle haben was für sich denke ich.

Was in zukunft kommt gefällt mir gut. Coupé, Roadster, Paceman, Rocketman waren alles geile Concepts. Und mit Coupé und Roaster fängt es jetzt an spannend zu werden. Verliert MINI an Interesse? Man weiß es nicht.

Nur eins weiß ich sicher. Sollte der Van kommen, gibts bei mir keinen Nachlass darauf. Ich hoffe ich erfülle meine Ziele mit allen anderen Modellen. Den diesen, nennen wir Ihn jetzt schonmal Missgriff, unterstütze ich nicht.

Was soll ich dann den Kunden sagen? Der erste gemütlich abgestimmte MINI? Obwohl wir seit jahren sportlichkeit propagieren? Naja, watt solls... Ich freu mich erstmal auf das Coupé.

Und was den MINI der dritten Generation angeht, darauf freu ich mich auch. Weil es dann wieder neue Dinge zu entdecken gibt. Und das ist immer spannend.

Vielste Grüße aus der MINI HALLE,

Chris
Crizz Carter schrieb:Nur eins weiß ich sicher. Sollte der Van kommen, gibts bei mir keinen Nachlass darauf. Ich hoffe ich erfülle meine Ziele mit allen anderen Modellen. Den diesen, nennen wir Ihn jetzt schonmal Missgriff, unterstütze ich nicht.

Was soll ich dann den Kunden sagen? Der erste gemütlich abgestimmte MINI? Obwohl wir seit jahren sportlichkeit propagieren?
Chris

Kann ich absolut verstehn. Und wenn schon so`n Van kommen MUSS, dann sollte man ihn wenigstens als Retro-bullilike-schmucken Mini(!)Van im Wortsinne positionieren, und bitte in schön...die Foto-Studien warn alle zum Fürchten häßlich....
Nunja, damit könnte ich doch sehr gut leben....
keine ahnung, aber irgendwie muss ich da an den MiTo denken Head Scratch