MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Der Cooper-S-Kettenspanner-Thread
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Phil The ONE schrieb:also was man beim zweiten video hören soll weiß ich ned aber das erste ist definitiv das kettenspannerproblem! hörte sich bei mir ganz genau so an bis ich nen neuen kettenspanner bekommen hab der bis heute funzt (ca. 2000 seit einbau)

Das erklärt warum Ihr den Fehler nicht beseitigt bekommt. Was hat das Nageln der Nockenwellenverstellung mit dem Kettenspanner zu tun? Man hört doch das diese Geräusche aus dem Zylinderkopf und nicht aus dem Kettentrieb kommen?

Bei mir wurde die komplette VANOS, samt hydraulischer Öldruckversorgung getauscht. Und schon ist Ruhe! Und ich glaube nicht an Zufälle!

Beim Steuerkettenspannertausch, werden die Steuerzeiten wieder neu eingestellt und eine Initialisierungsfahrt gemacht. Danach passt die VANOS- Steuerung wieder für ein paar km. Dann fangen die Probleme aber wieder von vorne an. Bei einem nach 10km, beim anderen halt bei 3.000km usw usw

Halten wir also fest. Das Rattern ist ein Nageln!

Gruß

Manuel
also meiner machte/macht genau das hier:

http://de.youtube.com/watch?v=bRINvbMz3h8

video bis zum schluss gucken.

die geräusche bei erhöhung der drehzahl kommen doch vom kettenspanner oder?

genau so hat es meiner immer gemacht...
Schubrakete schrieb:die geräusche bei erhöhung der drehzahl kommen doch vom kettenspanner oder?
Richtig.
Ich sag von Anfang an dass es zwei Ursachen für Geräusche gibt...deshalb halte ich es auch für weniger optimal mit ner lainenhahaften Diagnose und irgendeiner PuMa-Nummer zum Händler zu rennen und dann unnötig Teile tauschen zu lassen.
da hast du schon recht. nur manchmal habe ich den eindruck, dass die kunden mehr ahnung haben als die bmw-leute...
lindiman schrieb:Richtig.
Ich sag von Anfang an dass es zwei Ursachen für Geräusche gibt...deshalb halte ich es auch für weniger optimal mit ner lainenhahaften Diagnose und irgendeiner PuMa-Nummer zum Händler zu rennen und dann unnötig Teile tauschen zu lassen.

Und auch ohne Nummer sagte mir der Freundliche, dass das der Kettenspanner ist. Was zudem auch überprüft wurde.

Zum anderen Frage ich mich, wie laienhaft dann die anderen Einschätzungen hier im Forum sein sollen, wenn "plötzlich" die Hydros angesprochen werden und der Mechaniker bis jetzt nichts davon erwähnt bzw. bemängelt hat.

Sagt mit, wem ich jetzt eher Recht geben soll? Smile
Um nochmal die Basis zu schaffen

DAAAAS HIEEER ist das GERÄÄÄUSCH Top

http://de.youtube.com/watch?v=bRINvbMz3h8
macerna schrieb:Sagt mit, wem ich jetzt eher Recht geben soll? Smile

Im Zweifelsfall dem, der das Geräusch beseitigt Zwinkern
207RC-Cup schrieb:Nageln (Verursacher VANOS)
http://www.myvideo.de/watch/5734617/D ... ern_THP_Motor_Peugeot_207


Rasseln (Verursacher Kettenspanner):
http://www.myvideo.de/watch/3379940/R ... _Cooper_S_Motorgeraeusche

Und was ist Rattern?

Gruß

Manuel

beim zweiten Video ist alles in Ordnung, da ist kein Fehler zu hören, das erste Video ist der Kettenspanner, so extrem wie in diesem Video war´s bei mir erst 1xmal Pfeifen
Alukugel schrieb:beim zweiten Video ist alles in Ordnung, da ist kein Fehler zu hören, das erste Video ist der Kettenspanner, so extrem wie in diesem Video war´s bei mir erst 1xmal Pfeifen

Meiner Meinung nach falsch. Im ersten tickern die Ventile, im zweiten rauscht die Kette.
Nochmal, ihr werft hier ziemlich viel durcheinander !!!
Mir ist es mittlerweile egal, wieviele Generationen an Kettenspannern Mini noch rausbringt. Ich habe demnächst Termin und dann bekommt mein Mini einen neuen Motor. Ich hoffe, dass dann endgültig Ruhe ist.

Um nochmal zu möglichen Ursachen zu kommen: ich habe den Eindruck als ob es doch etwas ausmacht, wie der Wagen geparkt wird. Meinen Mini parke ich abends normalerweise seit jeher so, dass das rechte Vorderrad am tiefsten ist. Und er klackert wie Hölle. Jetzt habe ich kürzlich, weil´s für´s Beladen des Autos günstiger war, mal genau anders herum geparkt also mit dem linken Hinterrad unten. Und siehe da: kein Klackern, und das obwohl die erfahrungsgemäß ungünstigsten Vorbedingungen geherrscht haben, d.h. vorher nur Kurzstrecke gefahren und kalte Temperaturen. Das ganze habe ich dann am nächsten Tag nochmals ausprobiert und es hat wieder nicht geklackert (!) beim Kaltstart am nächsten Morgen. Da scheint mir definitiv ein Einfluss da zu sein.

Zum Glück ziehe ich demnächst um, dann parke ich mit dem neuen Motor nur noch in der Ebene.

Schöne Grüße vom
Wolfi Mr. Orange