MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Der Cooper-S-Kettenspanner-Thread
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(26.01.2023, 14:08)Gokhan schrieb: [ -> ]das Gleiche steht meinem R60 am Wochenende bevor, zusätzlich dazu die Nockenwellensteller, Wapu, Thermostat, und das Rohr zwischen den beiden Teilen.

meinst du DHL ist schnell genug, wenn ich ein Paar Werkzeuge bei dir anfrage? Big Grin

Puhhh. Ich glaub des wir nix mehr. Bin gleich aufm Sprung und erst wieder Mitte kommende Woche zu Hause.
Dann kann ich Dir gerne was packen. Schreib mir halt ne PN.
das passt schon Wink die Werkzeuge für die Nockenwelle und Kurbelwelle habe ich auch schon gekauft, und den Mini-DrehMo habe ich auch eben organisiert.

Kurbelwelledichtring-Wekzeug wäre interessant gewesen
Hallo zusammen.
Konnte man die Werte für die Steuerkette auch auslesen oder muss ich dafür den Einsatz für den Kettenspanner kaufen ?

Dankeschön
Nein, das kann man nicht auslesen. Entweder man hört es, dann ist es bald zu spät, oder man hat eine Lehre.
Meiner Meinung nach ist die Steuerkette samt Spanner und Laufschienen ein Kundendienstteil das alle 110.000km gewechselt werden sollte. Wie ein Zahnriemen auch.
Die Steuerkette ist für Leichtlauf, nicht für Haltbarkeit dimensioniert. Ein Wechsel des Kettenspanners beseitigt unter Umständen das Symptom, aber nie die Ursache.
Vielleicht hält die Kette länger wenn man den Wagen als Neuwagen gekauft hat und dann alle 10.000km Öl und Filter wechselt.
Ein Wechsel alle 30.000, wie vorgeschrieben, muss sich für den Motor anfühlen als wenn du dir die Hände mit Handwaschpaste wäschst.
Die Ruspartikel im Öl, von denen ein Direkteinspritzer erheblich mehr im Öl umherpumpt als ein Saugrohreinspritzer, wirken wie Schleifpapier. Gerade in der unterdimensionierten Kette schleifen sich die Glieder in den Hülsen aus. Dadurch wird die Kette länger und länger.
Das ist jetzt nicht nur ein Problem beim Mini auch in der VAG Gruppe ist das bekannt. Es gibt ein schönes YOUTUBE Video von den Autodoktoren. Ein Halter hatte den ersten Ölwechsel bei seinem,(war´s ein Caddy?), vergessen und nach 60.000km, als der zweite Ölwechsel fällig gewesen wäre, sprang der Wagen nicht mehr an. Die Kette hatte sich so gelängt dass die Steuerzeiten außerhalb der Tolerranz lagen. Die Motronik hat das gemerkt und gesagt: Nein, nicht mehr anspringen, da stimmt was nicht!
Immer noch besser als würde die Kette reißen oder überspringen.
Im Zweifel in den sauren Apfel beißen und Kette wechseln lassen. Jeder Folgeschaden kostet ein Vielfaches!
Sobald die neue Kette drin ist Ölwechselintervall verkürzen! Wir haben zwei R55 Cooper s. Ich mach bei beiden alle 10.000km Ölwechsel mit Filter. Öl: Motul 300V 0W40.
Kette, Laufschienen, beide Vanos, Kettenrad an der KW und bei einem der beiden auch die Ölpumpe hatte ich selber gewechselt. Das ist eine Arbeit für Fortgeschrittene, aber geht wenn man nicht hudelt. Spezialwerkzeug gibts bei ebay. Ein Engländer hat im bekannten Videokanal eine ordentliche Anleitung hochgeladen.
Danke für deine Antwort
Also ohne das ich mich jetzt hier durchgelesen habe... Das kommt mir bekannt vor und mit Wechsel der öldruckpumpe war bei mir das klaggern weg. Zudem hat mein Mini auch wieder mehr Anzug.
[attachment=78458]Hallo, 

habe zwar die Frage schon im Forum "Motor" gestellt, aber bisher keine Antwort bekommen. Daher hier nochmal bei den "Kettenspanner".

Man sagte mir nach der Auslesung dieser Fehlermeldungen - Problem ist - Steuerkette hat sich gelängt. Was meint Ihr ? Steuerkette werde ich sicher austauschen lassen aber kann es auch noch was anderes sein ? Lieben Dank für die Hilfe Andreas
(14.05.2023, 13:19)Andreas1806 schrieb: [ -> ]Hallo, 

habe zwar die Frage schon im Forum "Motor" gestellt, aber bisher keine Antwort bekommen. Daher hier nochmal bei den "Kettenspanner".

Man sagte mir nach der Auslesung dieser Fehlermeldungen - Problem ist - Steuerkette hat sich gelängt. Was meint Ihr ? Steuerkette werde ich sicher austauschen lassen aber kann es auch noch was anderes sein ? Lieben Dank für die Hilfe Andreas

Das hat alles nichts mit einer Steuerkettenlängung zu tun da liegt ein anderes Problem vor .

Gruß Krumm
Hydros? die sind neben der Kette bekannt für Startgeräusche
@herbi jeder Benziner... die Injektoren können je nach Laufleistung auch schon Krach machen aber eher durchgehendes Getickere