MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Der Cooper-S-Kettenspanner-Thread
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Vielen Dank Top
Hi

bei meinem r56 100tkm bj 09/2007 ging die MKL an.
Fehler ausgelesen und hab mir die Diagnose ausdrucken lassen:

Fehlerübersich:

276 DME: Katalysatorkonvertierung
287 DME: VANOS, Einlass: Stellerb. (so stehts aufm Papier)

Der Sonne meinte der KAT ist defekt. Über den anderen Punkt über Vanos hat er nichts erwähnt.
Bin mit dem Mini noch gefahren. Jetzt habe ich mal nachgeschaut und hab auch das Klackern und Rattern. Kann es sein das es "nur" der Kettenspanner ist und nicht KAT und/oder VANOS?

Danke
Weiß keiner Rat in meiner Situation? Traurig
Apfelbaum schrieb:Weiß keiner Rat in meiner Situation? Traurig

Solange Dein Kettenspanner nicht defekt ist, gibt es auch auf Garantie keinen neuen. Warum auch? Die Tatsache dass es überhaupt einen neueren (oder eine geänderte Teilenummer) gibt, als der der damals verbaut wurde, reicht als Grund nicht aus ... Schulter zucken
Mein MCS Clubman (Bj 2007) hat im März oder Mai einen neuen Kettenspanner bekommen (Kulanterweise hat BMW die 60,- Teilekosten übernommen Augenrollen )

Jetzt rasselt's wieder - und mein Sonne meint, dass sie jetzt mal den Öldruck messen und ggf. die Ölpumpe tauschen wollen (potentielle Kosten für mich: 600,-...).

Ist das jemandem von Euch schonmal vorgeschlagen worden? Oder bin ich da ein Versuchskaninchen?
Hat jemand schon eine neue Ölpumpe bekommen? Hat BMW die Kosten dafür getragen (meiner ist wie gesagt etwa 5 Jahre alt und hat rund 55.000km auf der Uhr)?
Klaus_MUC schrieb:Mein MCS Clubman (Bj 2007) hat im März oder Mai einen neuen Kettenspanner bekommen (Kulanterweise hat BMW die 60,- Teilekosten übernommen Augenrollen )

Jetzt rasselt's wieder - und mein Sonne meint, dass sie jetzt mal den Öldruck messen und ggf. die Ölpumpe tauschen wollen (potentielle Kosten für mich: 600,-...).

Ist das jemandem von Euch schonmal vorgeschlagen worden? Oder bin ich da ein Versuchskaninchen?
Hat jemand schon eine neue Ölpumpe bekommen? Hat BMW die Kosten dafür getragen (meiner ist wie gesagt etwa 5 Jahre alt und hat rund 55.000km auf der Uhr)?

Vorher den Ölstand kontrollieren Stumm
minti schrieb:Vorher den Ölstand kontrollieren Stumm

Welches Öl??? Peitsche

Aber ernsthaft - ich hab davon noch nie gehört - und für "nur mal ausprobieren" ist mir das einfach zu teuer...
So,

ich glaub mich hat es jetzt auch erwischt. Heute Morgen bei -2°C ohne Murren losgekommen.

Eben auf dem Parkplatz vorm Geschäft losfahren wollen und die Kiste hört sich nach dem Start an wie ein Diesel und klappert wie Irre.

Nach 5 KM war es dann aber komplett weg. Denkt Ihr das ist der Kettenspanner?

Selbst wechseln oder erst mal zum Freundlichen bringen zwecks Kulanz?


// Edit: Jetzt war ich noch mal draußen und hab den Wagen noch mal angelassen. Diesmal auch ohne Murren und ohne Rasseln.
Bei mir war das Geräusch beim Kaltstart schon länger zu hören. Da ich das aber sofort hier im Forum nachgeschlagen hatte, hab ich mir nichts weiter bei gedacht. Am Samstag kam das Geräusch jedoch nach ca. 15km wieder und wurde bis zum Ende immer schlimmer.

Öl war noch genug drauf. Ich hab dennoch sicherheitshalber am Sonntag einen Ölwechsel und Ölfilterwechsel gemacht. Das Geräusch (klackern / rasseln) ist zwar besser geworden, jedoch noch nicht ganz weg.

Gestern bin ich dann zur BMW Werkstatt gefahren und habe den kleinen Checken lassen. Verdacht auf Steuerkette!!! Pfeifen

Die soll nun kurzfristig ausgetauscht werden. Find ich krass bei gerade mal 60tkm und 4 Jahren. Hoffe das der Kulanzantrag durchgeht, zumindest teilweise... Traurig

Habt ihr Erfahrung mit dem Kulanzantrag gemacht? Was werden ungefähr für kosten auf mich zukommen?

Gruß und schönes WE,
chris

Cartman

Hallo,

mein Clubman Bj 12/07 hat nun auch einen neuen Kettenspanner bekommen. Die Geräusche waren vorher schon ziemlich schwer diagnostizierbar, anders als in wohl allseitsbekannten Youtube Videos. Die Rasselgeräusche traten generell nie im kalten Zustand (Wagen stand über Nacht) auf, eher wenn der Wagen einmal betriebswarm war und dann mehrere Stunden ebenerdig stand. Geräusche waren dann nicht direkt im Leerlauf sondern erst bei leichtem Gasgeben bei 2000-3000 rpm zu hören und nach wenigen Sekunden Fahrt (max. 1 Min) auch weg. Auch der Test, den Wagen mal frontlastig abschüssig über Nacht stehen zu lassen, haben keine eindeutigen Geräusche nach Kaltstart provoziert.

Seit kurzem hatte ich ein neues Geräusch wahrgenommen: Motor warm, beim Schaltvorgang, wenn der Motor abrupt runtertourt, hat man ein "Kratz/Schnarz"-Geräusch gehört. Sonne hat nun den großen Ölservice gemacht und ich habe die Geräusche überprüfen lassen. Erst am dritten Tag war dann das Geräusch mit anscheinend frischem Öl deutlich zu hören und man hat den Kettenspanner getauscht. Nach nun einer Wochen hab ich die eingangs beschriebenen Rasselgeräusche wieder gehört, nachdem der Motor einmal betriebswarm war und dann mehrere Stunden ebenerdig stand.

Langsam werde ich echt wahnsinnig… eek!