MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Der Cooper-S-Kettenspanner-Thread
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Danke Dir vielmals für die ausführliche Antwort - ist mir eben auch bisschen unwohl das Ganze.. Er hat zwar schon mit dem Ohr unter der Haube gehorcht, aber normal klingts ja echt nicht.. Wenn dann plötzlich die Steuerzeiten nicht mehr stimmen und mir alles um die Ohren fliegt ist die Laune dann schon getrübt..  Confused
Wie die Vorredner sagen: Anschauen lassen.
Für mich klingt das aber erstmal nicht als ob was kaputt wäre. Ist das nur beim Kaltstart?. Hört dann auf ist ist nicht mehr zu reproduzieren?
Ist bei Dir der Geräuschdämpfer im Drucksystem des Turbos noch drin? Sieht von außen aus wie eine Verdickung, hat die Form einer Coladose und wenn man ihn entfernt sieht er innen aus wie ein Absorptionsschalldämpfer. Der wird gern rausgemacht (bei uns auch nicht mehr drin) und durch ein gerades Rohr ersetzt. Dadurch spricht der Wagen spontaner an.
Nachteil ist im kalten Zustand ein unangenehmes Geräusch, das bei uns nach ca. 700m Fahrstrecke verschwindet. Im Winter. Im Sommer sehr viel schneller.
Ich denke BMW hat den Schalldämpfer deswegen eingebaut, damit das Geräusch nicht auftritt.
Ich hab den allerdings schon so lange ausgebaut, dass ich schon nicht mehr weiß wo im Motorraum sich der Schalldämpfer befand.
Ich glaube vorne links, entlang des Kühlers, senkrechte Leitung.
Danke dir! Guter Punkt, muss mich bei Tageslicht mal auf die Suche nach dem Teil machen. Ansonsten ist er eigentlich komplett serie, aber kann natürlich schon sein, dass der Vorgänger das getauscht hat..
Hi.... habe seit 2 Wochen auch einen Mini Cooper S Cabrio EZ:2/2011 mit 65000 km ,184 PS ( N18)
Habe natürlich auch das mit dem Kettenspanner gehört und bin mir unsicher was ich machen soll. Im Moment schnurrt er wie ein Kätzchen. Also ich kann nichts besonders wahrnehmen. Werde im April einen Ölwechsel machen lassen. Soll ich den Kettenspanner prüfen lassen oder garnichts unternehmen? Was meint Ihr denn ?
Lg Bernhold
Profilaktisch würde ich den Spanner beim nächsten Ölwechsel tauschen, mach ich auch immer bei jedem zweiten Ölwechsel.
Wenn einmal die Kette getauscht hast machst das lieber vorsorglich.
Hi....
ich habe keine Ahnung ob bei meinem Mini mal irgendetwas ( Kette,Spanner, Schienen) gewechselt wurde. Soll ich die Kette und den Spanner mit wechseln lassen?
Lg Bernhold
Spanner wechseln dauert 15 Minuten. würde ich sicherheitshalber machen lassen.
Ich kann das schwer beurteilen. Kein Geräusch? Wir haben unseren Mini mit 46.000km übernommen und haben jetzt 113.000 km drauf. Ich habe vor kurzem das erste mal was an der Kette gemacht aber gleich alles komplett kette Spanner, Räder etc. Das war prophylaktisch. Ich habe bis zum Schluss keine Geräusche wahrgenommen. Wir haben auch nie nur den Spanner getauscht. Allerdings haben wir alle 10.000km Ölwechsel gemacht. Die langen Intervalle lassen die Kette verschleißen. Ich denke da liegt der Hund begraben.
Wenn du nichts hörst, warum dann wechseln?
Bernhold, den Spanner prüft man nicht, den tauscht man. Oder anders formuliert, wenn man ihn schon draußen hat, dann baut man gleich einen neuen ein, denn erstens kostet er nicht viel, und zweitens hat deiner nach immerhin zehn (10!) Jahren sowieso nicht mehr die volle Spannung, sehr sehr wahrscheinlich sogar bei weitem nicht mehr. Das ist als würde man einen alten Ölfilter wieder einbauen. Ich persönlich würde ihn auch bei BMW kaufen. So viel teurer ist er da auch nicht und dann ist es garantiert die neueste Revision.
Die Kette wiederum ist zuviel Aufwand, um sie lediglich auf Verdacht zu erneuern. Nach 65.000 km muss sie nicht fertig sein. Für sie wäre eine Prüfung (auf Längung) mit dem entspr. Werkzeug angezeigt. Dann hast du Gewissheit und weißt entweder, sie muss neu, oder du kannst besser schlafen.
Ansonsten nach jedem Winter das Öl wechseln (nach maximal 15.000 km, besser nach 10.000 km), gutes Öl verwenden (ich habe hier im Forum wiederholt zu Mobil1 ESP 5W-30 und Ravenol REP 5W-30 geraten und tue es weiterhin), natürlich regelmäßig den Ölstand prüfen (dein Mini besitzt KEINE Ölstandswarnung!), zuviel Kurzstrecke vermeiden und mit etwas Verstand fahren, dann hast du schon eine ganze Menge getan.
Vielen lieben Dank für die Beantwortung meiner Fragen an Euch...... und danke für die Ratschläge. Ich werde im April einen Ölwechsel machen lassen und die können gleich den Kettenspanner wechseln und die Kette prüfen..... vorsichtshalber🙂. Möchte den Mini noch lange fahren denn der Macht tierischen Spaß.
Lg Bernhold