MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Der Cooper-S-Kettenspanner-Thread
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Mit Erfahrung und einer entsprechend eingerichteten Werkstatt bist Du mit Sicherheit immer noch irgendwo zwischen 90 und 120 Minuten für die Aktion.
Es wird berichtet, dass der Kühlkreislauf geöffnet werden muss, weil man sonst zu wenig Platz hat. Heißt neu auffüllen und entlüften. Und so weiter...

Such Dir eine versierte, ggfs. freie Werkstatt mit BMW-Erfahrung. Der olle N47 wurde ja nun nicht nur im MINI verbaut, das sollte also möglich sein.
.
Leute, ihr seid hier off-topic. In der Überschrift steht "Cooper S", nicht "SD".
Unterschiedlicher könnten die Motoren doch kaum sein.
Außerdem hatte er doch in weiser Voraussicht zeitgleich ein eigenes Thema
eröffnet, in dem man das prima diskutieren kann. Warum also nicht dort?

https://www.mini2.info/showthread.php?tid=67686
.
Nur der Spanner, na das hab ich überlesen. Scheint aber auch nicht einfach zu sein. Man sollte aber wissen, dass ein Austausch des Spanners das Symptom behebt, aber nicht die Ursache.
mit Sicherheit haben hier einige einen Verschleißanzeiger für die Steuerkette, bzzw das Tool um die Längung zu messen.
würde das jemand gegen Versandkostenübernahme verleihen?  Angel
(21.10.2022, 09:09)Gokhan schrieb: [ -> ]mit Sicherheit haben hier einige einen Verschleißanzeiger für die Steuerkette, bzzw das Tool um die Längung zu messen.
würde das jemand gegen Versandkostenübernahme verleihen?  Angel

Wenn, wäre das wohl längst gepostet worden  Angel Zum messen ist 50% der anstehenden Arbeit wahrscheinlich schon gemacht. 

Als Meßkriterium habe ich bislang ( Cooper S / JCW ) das Rasseln nicht kalt u. auch gefühlter Leistungsverlust genommen, hatte bislang immer Glück damit, sprich ja Kettenspanner / Kette musste gewechselt werden.
Ich vermute, bei meinem MUSS der Spanner getauscht werden, gerne hätte ich aber gewusst, ob die Investition in eine neue Kette usw auch erforderlich ist.. Daher hätte ich gerne erst die Längung geprüft, und entsprechend den Rest vorbereitet Smile)

a ja, Leistungverlust kann ich aus dem Bauch raus nicht bestätigen, und es sind auch keine Fehler diesbezüglich abgelegt
Hallo.

Ich habe wie in nem anderen Beitrag nun auch bei unserem Mini den Kettenspanner gewechselt. Leider hatte ich kein "vorher-Video" gedreht.

Zum PKW:
Mini R57 JCW EZ 2014 -> also N18.
Laufleistung ca. 95.000km

Kettenspanner original bei BMW gekauft (Teilenummer: 11 31 7 607 551).
Der Spanner sah auch genauso aus wie der alte (gleiche Gewindegänge, Öl-Loch gleich, Länge usw.)

Den Spanner habe ich mit den vorgeschrieben 65Nm angezogen, alles wieder zusammengebaut und den Motor gestartet.

Folgendes Geräusch höre ich (siehe Videos).

Meine Fragen dazu:
1. Dauert es lange, bis der Kettenspanner die Spannung korrekt aufbaut (wegen Öldruck-Spannung)?
2. Was meint Ihr?
-Normal?
-Dauert ne Zeit bis der leiser wird (Spannung aufgebaut)
-Kette gelängt?
-Sonstige Ideen?

Ich habe hier mal den Link zum Video (Google Drive): https://drive.google.com/file/d/10RdGBTm...sp=sharing

Dankeschön

Gruß Markus
Nach was zur Info.
Ich konnte den Spanner ohne Probleme mit der Hand fast komplett eindrehen....
Hi AnMa 1982

also nach einer gespannten Kette hört sich das nicht an.
Aber egal was du machst. Bei der Laufleistung, und bei Ölwechselintervallen nach Vorschrift, ist die Kette normalerweise an der Verschleisgrenze. Es gibt eine Lehre um das nachzumessen.
Mit einem neuen Spanner kannst du unter Umständen das Symptom beseitigen, nicht jedoch die Ursache. Die Ursache ist eine glängte Kette. Die wird mit mehr Spannung nicht kürzer.
Ich habe aus Vorsicht bei 100.000 die Kette mit Laufschienen, Rädern, Spanner, neuer Ölpumpe und allem Pipapo gewechselt. (DAs war übrigens ein Vorschlag vom BMW Meisters meines Vertrauens)
Beim baugleichen Mini meiner Tochter habe ich es aus gemacht. Diesen Wagen kauften wir allerdings günstig mit einem Steuerkettenschaden. Der Motor lief hat aber heftig gerasselt, BEim Ausbau waren nicht mehr alle TEile der Gleitschienen vorhanden und auch nicht auffindbar.

Die Arbeit st für einen Ungeübten zwar etwas Aufwand, du brauchst auch Spezialwerkzeug (ebay) und vielleicht eine Grube, aber machbar. Videos dazu findet man bei YouTube. Ein Engländer macht das ganz herrvorragend vor.
Egal wie du es machst. Ein Wechsel des gesammten Kettentriebs, auch wenn er bei BMW durchgeführt wird, ist allemal günstiger als ein kapitaler Motorschaden.

Lass den Kopf nicht hängen und geh das in Ruhe an, das wird schon
dito, wenn der Spanner schon mit der Hand fast bis Ende mit der Hand einzudrehen geht, ist von einer Längung auszugehen evtl. auch einhergehend
mit einer "zersetzenden/auflösenden" Laufschiene. Eine Messung wäre sehr zu empfehlen, ist kein großer Aufwand.