MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Der Cooper-S-Kettenspanner-Thread
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Crash schrieb:Hi,

ich hab mal eine etwas ungewöhliche Frage: mein Mini war auch in der Werkstatt, um den Kettenspanner zu tauschen. Allerdings ging mir die ganze Aktion zu schnell (lange Geschichte...).

Gibt es eine Möglichkeit zu überprüfen, ob der Spanner wirklich getauscht wurde? Da es auf Garantie abgewickelt wurde, habe ich auch keine Rechnung oder irgendetwas, das belegt, dass die Reparatur wirklich durchgeführt wurde.

Gruss,

Jan

Wenn Kette und Spanner getauscht wurden, dann sind das 2 Tage Arbeit, da die ganze Front inkl. Träger demontiert werden muss.

Ja da stellen sich leider die Werkstätten echt etwas Quer. Aber fragen ob du ne Auftragsbestätigung für die Unterlagen bekommst, kann ja nicht schaden.
Meine Werkstatt wird morgen den Kettenspanner an einem Tag einbauen.

Morgens hinliefern, abends abholen.
Demi schrieb:Wenn Kette und Spanner getauscht wurden, dann sind das 2 Tage Arbeit, da die ganze Front inkl. Träger demontiert werden muss.

Ja da stellen sich leider die Werkstätten echt etwas Quer. Aber fragen ob du ne Auftragsbestätigung für die Unterlagen bekommst, kann ja nicht schaden.

Bei mir habe ich Mini Donnerstag morgens hingebracht und sollte ihn eigentlich Freitag abend wieder abholen (was mit den 2 Tagen ja gut passen wuerde). Dann haben sie Freitag abends angerufen, dass die Ersatzteile nicht gekommen sind und ich soll ihn am folgenden Dienstag abholen (Montag war hier in England Feiertag). Dann kam aber plötzlich Samstag morgens ein Anruf, der Wagen waere fertig. Also muessten sie die Kette und den Spanner innerhalb von 2 Stunden Samstag morgens getauscht haben. Ok, wahrscheinlich war das alte Teil schon demontiert, aber trotzdem sehr schnell alles in 2h wieder zusammen zu bauen.
Es kommt immer darauf an, was genau getauscht wird. Wird allein der Spanner getauscht, so setzt Peugeot da knapp 2 Stunden an.

1) Rechtes vorderrad und schmutzfänger im Radkasten weg
2) Luftauslass des Turbos los und Ladeluftstutzen (Luftkanal, der vom Ladeluftkühler kommt)
3) Abnahme des Zylinderkopfdeckels
4) Jetzt über den Keilriehmenantrieb (mit den der Keilriehmen angetrieben wird für Lichtmaschine etc) die Kurbelwelle drehen bis man auf der anderen Seite das Schwungrad mit einem Spezialwerkzeug blockieren kann
5) Fixieren der Ein und Auslassnockenwellen mit einem Spezialwerkzeug
6) Nun Ersetzen des Kettenspanners. Der sitzt im oberen Bereich der Steuerkette rückseitig am Motorblock... befindet sich etwas oberhalb der Antriebsscheibe der Kühlmittelpumpe, aber wie gesagt auf der Rückseite des Motors... dafür muss man den Lufteinlassschlauch für den Motor etwas auf Seite biegen, damit man den Spanner sieht.

Der Austausch des Spanners ist also sehr schnell erledigt. Die Fixierung der Steuerung, um zu verhindern, dass sich etwas verstellt, benötigt die meiste Arbeit. Aber in 2 Stunden machbar. Aufwendiger wird es, wenn auch die Steuerkette samt Führungen etc. mitgetauscht wird. Was Peugeot eigentlich immer macht und auch sinnvoll ist. Dann dauert es länger.

Jetzt ist halt die Frage, was bei Euch genau gemacht wird: Nur Spanner oder auch Kette? Das ist der entscheidende Zeitfaktor. Denn beim Tausch der Steuerkette müssen die Nockenwellen raus, ein Hilfspanner gebastelt werden (aus dem alten Spanner mittels Bohrung), die Keilriehmenantriebsscheibe runter von der Kurbelwelle usw... ist also etwas aufwendiger...
Mein Mini-Haendler hat mir gesagt, sie haetten den Spanner (chain-tensioner) getauscht. Also koennte es dann ja mit den 2h hinkommen.

Gibt es irgendeine Moeglichkeit im Motorraum zu "erkennen", ob etwas getauscht wurde?
Crash schrieb:Mein Mini-Haendler hat mir gesagt, sie haetten den Spanner (chain-tensioner) getauscht. Also koennte es dann ja mit den 2h hinkommen.

Gibt es irgendeine Moeglichkeit im Motorraum zu "erkennen", ob etwas getauscht wurde?

nein, ausser es wurden fingerabdrücke hinterlassen oder schraubenköpfe beschädigt Wink
in zwei wochen gibt es nun den neuen motorblock und kolben. bmw übernimmt dabei die materialkosten und 50% vom arbeitslohn, den anderen teil übernimmt meine europlus garantie.

jedoch will mir bmw eine rechnung von 300 euro aufschwatzen mit der begründung: "alle teile unter 5 euro werden nicht getragen, gnauso wie öle und andere flüssigkeiten".

war das bei euch auch so?Head Scratch
Ganz genau so war das...
Mein ATH hat aber die Hälfte der anfallenden Kosten übernommen...
Mal anfragen hilftDevil!
das geile ist ja, ich frag was die größten posten sind und er so: "ja, also der liter öl kostet fast 27 euro"!!!Party 02

das zeug bekomm ich für genau 5,40 euro...

link: http://cgi.ebay.de/BMW-5W-30-Longlife-04...3279wt_913

ich werd mir die liste ausdrucken lassen und alles nachprüfen, wetten dann steht da ein komplett anderer betrag!!
Naja so im Durchschnitt kostet der Liter bei BMW 20€ was schon an Abzocke grenzt....bei 27€ wohl Tatsache ist. Devil!

Kauf dir das Zeug wo anderst und stell es denen vor die Nase.