MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Der Cooper-S-Kettenspanner-Thread
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Jazzman schrieb:Die Pumpe arbeitet immer gleich viel.
...


Naja, wer das ganze Autoleben lang nie eine höhere Motordrehzahl als 3500 U/min (Benziner) erreicht der schont damit auch ein wenig den Kettentrieb und die Pumpe - hat aber auch keinen Spaß.
minti schrieb:Naja, wer das ganze Autoleben lang nie eine höhere Motordrehzahl als 3500 U/min (Benziner) erreicht der schont damit auch ein wenig den Kettentrieb und die Pumpe - hat aber auch keinen Spaß.

Habt Ihr etwa alle keine mechanischen Pumpen mehr?Devil!Devil!
...nach 3500 rpm geht es noch weiter?eek!eek!
Der neue Kettenspanner ging komplett über die Kulanz Yeah! und nun heißt es hinhören beim täglichen Kaltstarten. Bisher kein kurzes schnurren beim starten und schon gar nicht ein Geräusch, was klingt, als würde bei einem Fahrrad die Kette kurz vorm runter springen sein.

Aber das leichte Rasseln, ist immer noch da und verschwindet wenn der Motor warm ist, nun wundere ich mich, ob das nicht vielleicht normal ist. Head Scratch kann ich es überhaupt als Rasseln bezeichnen ?

Auch ja, kurze Story am Rande: Ein paar tage vorher wurde noch der Service gemacht und Motoröl + Filter + Zündkerzen etc. gewechselt ... habe nachm Tanken mal Ölstand kontrolliert und wie ich es geahnt habe, da ich im Forum mal was darüber gelesen habe ..... es war 1 cm über MAX.! Sie mussten wieder 500ml ablassen und haben es auf meinen Carvenspeed Ölmessstab geschoben ..."mit dem es ja auch unmöglich ist ab zu lesen..."

Ich war ganz perplex und musste den Kollegen erstmal aufklären, dass es mit dem originalen Stab unmöglich ist, weswegen überhaupt dieser drin ist, außerdem hat der mich 70€ gekostet und ist aus Flugzeugaluminium, der muss gut sein Du Du Du Augenbrauen
Das ist jut mit der Kulanz, was hat denn der kurz vorher gemachte Service gekostet.... Ölwechsel, Ölfilter und Zündkerzen, da gehen die Kosten je nach Händler auch in die Höhe. Peitsche
KaPutty schrieb:Auch ja, kurze Story am Rande: Ein paar tage vorher wurde noch der Service gemacht und Motoröl + Filter + Zündkerzen etc. gewechselt ... habe nachm Tanken mal Ölstand kontrolliert und wie ich es geahnt habe, da ich im Forum mal was darüber gelesen habe ..... es war 1 cm über MAX.! Sie mussten wieder 500ml ablassen und haben es auf meinen Carvenspeed Ölmessstab geschoben ..."mit dem es ja auch unmöglich ist ab zu lesen..."

.... in der Werkstatt wird nicht nach Peilstab Öl befüllt. Das Altöl ist raus und TIS sagt 4,5 Liter, dann wird am Zapfhahn 4,5 Liter Öl eingestellt und abgezapft reingekippt fertig. Geht ja auch, oder? Viel hilft viel.
evomann schrieb:Das ist jut mit der Kulanz, was hat denn der kurz vorher gemachte Service gekostet.... Ölwechsel, Ölfilter und Zündkerzen, da gehen die Kosten je nach Händler auch in die Höhe. Peitsche

393€ Hat mich der Service gekostet Oops!

minti schrieb:.... in der Werkstatt wird nicht nach Peilstab Öl befüllt. Das Altöl ist raus und TIS sagt 4,5 Liter, dann wird am Zapfhahn 4,5 Liter Öl eingestellt und abgezapft reingekippt fertig. Geht ja auch, oder? Viel hilft viel.

Als ich ihm sagte, dass mir aufgefallen ist, dass zu viel Öl drin ist, kam sofort "Wir haben aber nichts aufgefüllt!" ... Ääähhh ja aber ölwechsel gemacht ?! ... "Ach ja!"

Und vorher war es definitiv knapp unter MAX. ... extra vorher gecheckt, damit Sie mir nicht kommen von wegen, dass zu wenig Öl drin war und daher der Fehler kam.

Irgendwie wird in der Werkstatt nämlich zuerst der Fehler beim Kunden gesucht ... Beim Kaltstartrasseln kam sofort die Frage, ob denn auch genug Öl drin sei ... jetzt: "WIR haben aber kein Öl nachgekippt" .... und eben die von ihm genannte "Schlange", also der Ölmessstab, der kacke is.

Bin trotzdem erstmal zufrieden, weil alles erledigt wurde und natürlich weil es die Kulanz geregelt hat Wink
KaPutty schrieb:Bin jetzt bei 51 000 km und am Dienstag wird mein Kettenspanner getauscht ...

Ich habe jetzt nicht gesucht, ob Du es irgendwo bereits geschrieben hast, aber mich würde interessieren:

Wann war die Erstzulassung Deines Mini, Motor N14 oder N18, S oder JCW?
Passiert alles auch beim R53...

- R53 JCW GP1 Kettenspanner gemacht bei 55tkm

Ölstand immer max und jährlicher wechsel.
Daaaaanke............
Mein lci mcs hat jetzt 44000 runter und geht brav seinem Dienst nach. Hoffe das bleibt auch so. Deswegen extra ein lci gekauft.Yeah!