MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Der Cooper-S-Kettenspanner-Thread
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich finde das Rasseln ziemlich heftig eek!
Da würde ich auch dringend was machen...

Gruß
Rüdiger
Danke für die Infos. Der Kettenspanner wurde im Frühjahr schon getauscht weil er undicht war. Komisch find ich, dass jetzt plötzlich das Rasseln auftritt obwohl vor kurzem erst die Kette geprüft worden ist.
chico schrieb:... obwohl vor kurzem erst die Kette geprüft worden ist.

Die Kette muss nicht die Ursache sein!
chevini schrieb:Die Kette muss nicht die Ursache sein!

...sondern der Kettenspanner?
chico schrieb:...sondern der Kettenspanner?

Da gibt es noch ein paar Teile mehr, die auch infrage kommen können!

Wenn ein Händler nicht eigenmächtig vorgeht, sondern mit München kommuniziert, wird die Entscheidung in gemeinsamer Absprache in München getroffen, welche Teile alles getauscht werden sollen/müssen. Bei gewissen Produktionsserien gibt es die Vorgabe, dass das gesamte Kettenspannermodul zu ersetzen ist.

So war es bei meinem Clubman S (Bj. 03/2009), wo dies ohne jegliche Diskussionen und Hin und Her geschah. Das war damals insgeheim auch meine Vorstellung gewesen (nachdem ich bereits viel über erfolglose "Teilreparaturen" gehört hatte) und seitdem ist Ruhe! Top

Ich habe im anderen Forum schon sehr viel zu diesem Thema geschrieben und möchte das nicht alles wiederholen (der Thread in diesem Forum ist ja auch schon endlos - habe ihn (noch) nicht gelesen), aber ...

Meist wird "scheibchenweise" ein Teil nach dem anderen ersetzt. Aus Kostengründen ist das zwar zu verstehen, häufig aber keine dauerhafte Lösung, zumal oft nur auf Verdacht ohne deutliche Erkenntnisse vorgegangen wird. Das Geräusch tritt dann wieder und wieder auf, da durchaus auch mehrere Teile (Kette, Kettenräder, Spanner, Führungsschienen ...) betroffen sein können. Wenn z. B. allein die Kette getauscht wurde und die Kettenräder eingelaufen sind, ist es nur eine Frage der Zeit, wann mit der neuen Kette das Geräusch erneut zu hören ist.
Am besten ist es, eine kompetente Werkstatt zu haben, die das notwendige Fachwissen hat und sich die Teile genau anschaut ... und dann gezielt austauscht, denn der Wunsch, alles neu zu bekommen, wird leider nicht so oft erfüllt!

... und übrigens:
In der kalten Jahreszeit tritt das Geräusch aufgrund des zähflüssigeren Öls "bevorzugt" auf! Pfeifen

Cabrio-S-Oldie

chevini schrieb:Meist wird "scheibchenweise" ein Teil nach dem anderen ersetzt. Aus Kostengründen ist das zwar zu verstehen

Wiso ist das zu verstehen? Wer serienweise Murks verkauft soll auch dafür gerade stehen!
Cabrio-S-Oldie schrieb:Wieso ist das zu verstehen? Wer serienweise Murks verkauft soll auch dafür gerade stehen!

Weil ich, selbst als Betroffener/Geschädigter, über den Tellerrand hinaus schaue und auch wirtschaftliche Aspekte betrachte!

Cabrio-S-Oldie

chevini schrieb:Weil ich, selbst als Betroffener/Geschädigter, über den Tellerrand hinaus schaue und auch wirtschaftliche Aspekte betrachte!

SUPER - Solche Kunden braucht die Industrie Yeah!
Bin jetzt auch mal gespannt, morgen bin ich dann mal beim Händler....hab die Kiste jetzt 14 Tage nicht mehr angerührt. Wie gesagt, 6 Jahre alt, aber nur 38000 KM runter, und 2012 wurde der Spanner getauscht, weil da ein Geräusch zu hören war. 2013 war ich dann wieder wegen des Rasseln bei BMW, man hat mir aber gesagt, das alles OK sei. Jetzt ist es wieder da, mir reicht es. BMW weiß ganz genau, das Sie da großen Mist gebaut haben. Das werde ich denen freundlich erläutern und fertig.


Habe von vorne rein gesagt, das wenn das Geräusch auftritt, alles Betroffene getauscht werden sollten Was bringt es, wenn die Defekte Kette oder der Spanner andere Teile angegriffen hat, aber nicht getauscht wird.

Ein TÜV Mitarbeiter hat mir gesagt, das BMW vermutlich die Spanner immer wieder tauscht, in der Hoffnung das die größeren Schäden erst nach Ende der Garantie auftreten.

Naja, wir werden sehen.....bin echt mal gespannt.
So, der Mini steht seit gestern Abend bei meinem BMW Händler. Habe mich lange mit dem Serviceberater unterhalten. BMW sei sich sicher, das dieses Problem kommt, wenn man zu wenig Öl im Motor hat. Der Cooper S würde aufgrund seiner Leistung und der nur 1600ccm Öl brauchen. Ich kontrolliere alle 14 den Ölstand, weiss natürlich nicht was der Vorbesitzer getan hat. Habe Ihm natürlich auch gesagt, das es dann aber eine Sauerei sei, wenn BMW hier an einem Sensor spart. Andere BMW Fahrzeuge hätten das. Angeblich auch die 2 Franzosen, bei denen die gleiche Maschine verbaut ist. Warte jetzt auf den Rückruf, ob wirklich alles zu spät ist.Er redete dann aber von evt. 2000 Euro !!!!

Ist das nicht zu hoch ???