MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Der Cooper-S-Kettenspanner-Thread
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
newbee schrieb:eek! bist du dir da ganz sicher...bei den fast baugleichen 207er-modellen kommt ne warnung...die kommt sogar die nächsten 10 motorstarts danach noch...auch wenn man beim ersten mal schon wieder auf max aufgefüllt hat...von dahert glaub ich nich, dass man bei einem "premium" mini auf diese funktion verzichtet Pfeifen

Ja das sind wir uns. Pfeifen

Eine Funktion entsprechend des Begriffs "Premium" gibt es in dem Zusammenhang beim Mini nicht. Devil!

Der Don schrieb:Also in der Anleitung steht, dass der bei minimalen Ölstand eine Warnung im Drehzahlmesser ausgibt. Dann soll man auch erst einen Liter Öl nachfüllen...

Gut das finde ich jetzt auch bescheuert, dass man erst dann Öl nachkippen soll. Ich halte mich auch nicht da dran.
Aber er sagt Bescheid, wenn er neues Schmiermittel braucht Zwinkern

Wenn die Anzeige kommt, dann sollte man den schnellsten Weg zur nächsten Tanke suchen und mindestens einen Liter nachfüllen. Es kommt mir jedoch so vor, dass es dann ehr 1,5 Liter bis zum Mittelmaß zwischen min und max sind.

Wenn man sich auf die Ölwarnlampe verlässt, kann es bereits zu spät sein...
Mein Clubman steht seit gestern in der Werkstatt.

Das Rasseln war am Schluss so schlimm und hörte gar nicht mehr auf, dass man mit dem Auto wirklich keinen Meter mehr fahren wollte.

Die BMW Werkstatt rief dann später an, und meinte, dass die Steuerkette gelängt sei, und nun der Kettenspanner und Schienen etc getauscht würden.

Aber die Abwicklung mit der Anschluß Garantie ist ein Witz.

Ich hatte den Wagen bei einem BMW Händler ca 300 km von mir samt Euro Plus gekauft. Natürlich lasse ich den Wagen da nicht warten.

Der BMW Händler hier vor Ort muss nun klären was über die Euro Plus Garantie abgewickelt werden kann, denn grundsätzlich hat der Händler des PKW Verkaufs das Recht und die Pflicht zur Nachbesserung. So werden teilweise Kosten teilweise vom Händler (dem Verkäufer) und von BMW (Versicherung) übernommen.

Jedenfalls scheint das jetzt geklärt.

Was allerdings der Hammer ist, ist dass diese jämmerliche Anschlußgarantie tatsächlich keine Flüssigkeiten und Schmiermittel ersetzt, genauoswenig wie Kleinteile unter Betrag X.

Erst vor 2 Monaten habe ich einen Ölwechsel machen lassen für über 200 EUR. Das Geld ist damit futsch!

Noch was anderes: Ich bin zwar jetzt kein Technik Freak, aber mir ist es ein absolutes Rätsel, wie BMW seinen MINI Kunden erzählen kann...."da kann aber nix passieren...das geht ja wieder von alleine weg....".

Bei meinem MINI tauchte das Klappern das erste Mal im Sommer auf, und verschwand dann ziemlich schnell wieder. Dann tauchte es erst wieder im Herbst auf, als die Temperaturen sanken. Aber auch dann war nach ein paar hundert Meter immer schnell wieder Ruhe eingekehrt.

Seit es vor 2 Wochen allerdings so kalt war, war das Kaltstartknattern brutal laut, wurde im Warmzustand zwar leiser, ging aber nicht mehr ganz weg. Nur bei Geschwindigkeiten ab 3000 Umdrehungen klang der Motor so wie er klingen soll.

Am Schluss war es so, dass selbst nach langer Autobahnfahrt die Steuerkette anschließend im Leerlauf rasselte wie blöde. Sie war eindeutig gelängt und klapperte gegen das Gehäuse in dem sie entlang läuft.

Meiner Meinung nach wäre es jetzt nur noch eine Frage der Zeit gewesen, bis die Steuerkette reißt oder abspringt und der Motor einen kapitalen Schaden erlitten hätte.
PiEFi schrieb:Ja das sind wir uns. Pfeifen

Eine Funktion entsprechend des Begriffs "Premium" gibt es in dem Zusammenhang beim Mini nicht. Devil!


Wenn die Anzeige kommt, dann sollte man den schnellsten Weg zur nächsten Tanke suchen und mindestens einen Liter nachfüllen. Es kommt mir jedoch so vor, dass es dann ehr 1,5 Liter bis zum Mittelmaß zwischen min und max sind.

Wenn man sich auf die Ölwarnlampe verlässt, kann es bereits zu spät sein...
Traurig nicken genau so isses!!

@monzaman: also es kann sehr wohl was passieren, und das hat mir mein Sonne auch so gesagt - im schlimmsten fall springt die kette ab und dann ist es ganz übel Confused
es scheint so, dass nicht alle werkstätten/mechaniker auf dem gleichen wissensstand sind, was ziemlich traurig ist. aber bei meinem Sonne bin ich mit meinem kleinen in guten händen und ich vertraue ihm da voll und ganz.
was die garantie angeht: ich hatte nur angedeutet, dass ich die gebrauchtwagengarantie habe und ob die vllt was übernimmt, nachdem bei einem kulanzantrag nur das material (in dem fall im wert von nichtmal 40 EUR) übernommen wird und man mir mitgeteilt hatte, dass ich den lohn (der auch nur bei 30 EUR lag, aber dennoch...) wohl selber zahlen müsste.
die aussage war: müssten die eigentlich komplett übernehmen (zumal vom vorbesitzer anscheinend schonmal die steuerkette getauscht wurde) und siehe da: die haben direkt bei der versicherung angerufen und das für mich geregelt. es wurde die reparatur übernommen, natürlich das öl nicht, aber damit kann ich leben und den keilriemen musste ich auch zahlen, da er nunmal ein verschleißteil ist.
Eins muß man doch zu dem Ölstandsthema sagen:

Es ist laut Anleitung völlig okay, wenn der Ölstand irgendwo zwischen Min und Max ist.

Daß die Kette bei einem Ölstand über Min rasselt ist nicht normal, wäre ja auch ein Witz.

Ansonsten müßte die Min-Markierung höher gesetzt werden.

Eine andere Argumentation seitens Werkstatt und BMW ist nicht akzeptabel.

Außerdem wurde hier auch schon geschrieben, daß es so scheint, als ob der Ölstand bei Max ziemlich schnell auf ca. 2/3 absinkt.
Diese Wahrnehmung habe ich auch.
Es kostet also nur Geld, ständig bis Max aufzufüllen.
Ich habe da eh immer Probleme den Ölstand abzulesen Augenrollen

Heute werde ich nochmal etwas Öl nachkippen und Montag geht es dann zum Sonne
Damit die mich nicht nach der Kontrolle des Ölstandes direkt wieder nach Hause schicken Zwinkern

Ich werde nächste Woche mal berichten wie es bei mir ausschaut Top
Der Don schrieb:Ich habe da eh immer Probleme den Ölstand abzulesen Augenrollen
Traurig nicken der ölmessstab ist voll k***e ... da sieht man jar nüscht drauf Püh!
Und dabei habt ihr noch dieses Feder Ding.

Ich hab ab Werk diesen Plastik Scheiss.

Nach nem Ölwechsel siehste da rein jar nüscht druff Motzen
Bei meinem S (EZ 12/06) wurde der Kettenspanner 2 Tage vor Ablauf der Garantie getauscht. Seit dem ist das klackern nicht mehr aufgetreten, auch nicht bei den jetzt niedrigen Temperaturen.

Bei unserem Cooper Clubman ist dieses klackern bisher nicht aufgetreten, also wohl ein Problem nur beim S.

Durch die langen Intervalle für einen Oelwechsel ist es ratsam, den Oelstand öfters zu kontollieren.
Da der alte Messstab schlecht abzulesen war, hat MINI ihn bei den
neueren Modellen geändert.
Er kann bei BMW für ein paar Euro erworben werden.
Im Anhang beide im Vergleich.
Die Länge täuscht etwas, jedoch ist die min.-max.-Markierung identisch.

Gruß Bandito Sonne
Ja wie geil, danke Bandito Top
Ich glaube der wird dann Montag direkt gekauft Zwinkern
Ich finds nur irgendwie lustig, dass MINI sowas erst nach ca. 2 Jahren Produktion bemerkt.

Haben die vorher zB bei den Testfahrzeugen nie mal den Ölstand kontrolliert? Oder sind die bei den Tests schonmal pauschal mit Ölstand auf MAX rum gefahren, weil die sonst vor lauter Kettenspannerrasseln nicht hätten vernünftig testen können? Devil!
Sobald der Ölstand nämlich auf MAX oder MIN ist, kann man das wengistens etwas besser ablesen habe ich den Eindruck.

Zitat:Original geschrieben von Konsolero

Und dabei habt ihr noch dieses Feder Ding.

Ich hab ab Werk diesen Plastik Scheiss.

Nach nem Ölwechsel siehste da rein jar nüscht druff Motzen

Naja, also du kannst ja herzlichst gern mit mir den Stab tauschen. Wenn du nämlich meinst, man könnte auf dem neuen schlechter ablesen, hast du noch nie versucht, ein frisches 0W30 (bester Jahrgang) von einer Feder abzulesen, wo bereits ca. 2 Sekunden nach dem Rausziehen nichts mehr zu sehen ist.
Also muss man das Kunststück vollbringen, innerhalb der ersten Sekunde mit der rechten Hand schnell den Stab raus zu ziehen, dabei mit der linken Hand mit Tuch bewaffnet den Stab oben zu greifen und den Stab so dicht vor die Nase zu halten, dass man die Ölsorte am Geruch erkennen kann.
Das Ganze sollte man ürigens nicht mit guten Klamotten versuchen.

Zwinkern