MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Der Cooper-S-Kettenspanner-Thread
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Meiner springt immer komisch an, aber kein Klackern oder Nageln. Irgendwie ist das erste Geräusch komisch. Ich kann es auch gar nicht richtig beschreiben. Aber sonst läuft er einwandfrei bis dato, außer Ruckeln bei Volllast ab und an. Ein wenig will er seinem "guten" Ruf auch gerecht werden Zwinkern

Gruß,

Tom
Der Mini meiner Tochter hat auch ein Problem.
Auto wurde zu BMW/Mini gebracht, da man im Fehlerregister beim TÜV festgestellt hat, dass Zündaussetzer am Zylinder 4 innerhalb der letzten 10 Startzyklen waren. Zündspule wurde von Zylinder 4 auf 3 gesteckt und danach der Fehler auf Zylinder 3 angezeigt.
Da noch eine GW-Garantie besteht wurde ein Termin beim Mini-Händler ausgemacht zwecks Zündspulentausch + Hitzeschutzblech an Turboölleitung auf Kulanz nachzurüsten.
Diagnose Mini: Keine defekte Zündspule erkannt, klar steht auch nicht im Fehlerspeicher sondern im Fehlerregister, aber 40,- Euro berechnet!
Weitere Diagnose, Steuerkette gelängt und Rasseln bei höherer Drehzahl. Kosten für Tausch 1100,- €. Leider hat der Mini-Servicemitarbeiter der GW-Versicherung als Ursache "defekter Steuerkettenspanner" genannt und dieser Spanner + Folgeschäden daraus, sind nicht versichert.
Der Spanner wurde vor einem Jahr bei 18000km von Mini getauscht nun sind 35000km drauf. Offensichtlich wurde aus Kulanzgründen vor einem Jahr auf eine neue Steuerkette verzichtet, um das generelle bekannte Steuertriebsproblem zeitlich auf den Kunden zu verlagern, da BMW/Mini nun Kulanz verneint, da ein Intervallservice nicht bei BMW/mini gemacht wurde.
Sehr professionelles Verhalten, vor allem wenn ich daran denke jedes Jahr bzw. alle knapp 20Tkm mit dem gleichen Problem rechnen muss.
Ohne weitere Worte...

Gruß,

Arno
Genau darum ist mein Mini weg...
Jetzt, wo es wieder kälter und feuchter draußen wird, hört sich meiner auch an wie ein Sack Nüsse!
Ich vernehme auch wieder ein sehr leises (!) rattern. Ob im kalten oder im warmen Zustand spielt keine Rolle.
Irgendwo meine ich mal gelesen zu haben, dass so ein leises rattern auch woanders her kommen kann. Kann mir da jemand ggf. auf die Sprünge helfen?

Mittlerweile mache ich bei fast jedem Kaltstart das Fenster auf, um die Motorgeräusche besser zu hören.
Ich lasse ihn ein paar Sekunden im Stand laufen, bevor ich losfahre.
Beim leisesten ungewohnten Motorgeräusch mache ich das Radio aus und lausche angestrengt.
...nein, ich bin ganz bestimmt nicht Steuerketten-paranoid! Böse! Devil!

Wie soll das denn werden, wenn es draußen -15 Grad hat??
Doch genau das sind wir Steuerkettenparanoid.

Ich habe auch schon Schiss vor Minustemperaturen. Mein Kettenspannern ist keine 10.000 km alt, die Steuerkette 58.000. Gewechselt wurde beim Kauf auf meinen ausdrücklichen Wunsch. Mal sehen was wird.
warum der spanner kaputt geht ist vielleicht ganz einfach.

die kette fängt durch die last der hochdruckpumpe an etwas sich etwas zu längen.

dadurch bekommt sie weniger spannung durch den kettenspanner und kann leicht anfangen zu schwingen.

diese schwingungen übertragen sich dann natürlich auf den kettenspanner.

irgdenwann ist dadurch eben der kettenspanner "ausgeleiert", fertig.
Und dafür hat BMW 4 Jahre und 6 Versionen Kettenspanner gebraucht? Glaube ich nicht.
geisi schrieb:Und dafür hat BMW 4 Jahre und 6 Versionen Kettenspanner gebraucht? Glaube ich nicht.

äh, das Problem ist schon Vorher: über die Steuerkette muss die Hochdruckeinspritzpumpe angetrieben werden, da können 6 Versionen Kettenspanner auch nix dran verbessern Zwinkern
Hallo,

ich bin neu hier, verfolge das Forum aber schon seit längerer Zeit und bin seit gestern auch "Steuerkettenparanoid". Traurig winken

Mein R56 JCW (BJ: 07/2009) hat nun kurz vor der 50.000 km-Marke das erste Mal dieses Geräusch von sich gegeben:

http://www.youtube.com/watch?v=DT_K8VRFtp0

Ich habe, sofern mein Sonne mir das nicht beim Verkaufsgespräch (Kauf bei 32.000 km) unterschlagen hat noch den ersten Satz Kettenspanner/Steuerkette verbaut.

Da ich leider aber aus der Gebrauchtwagengarantie raus bin, wollte ich von euch hören, ob ich überhaupt Chancen auf einen Kulanzantrag habe (Service würde immer beim Sonne erledigt).


Dann würde mich noch interessieren, in wie weit ihr diese Geräusche ignoriert.

DeejayT schrieb:Serviceberater: ...
Sie sollten den MINI gar nicht mehr bewegen, oder
nur unter geringer Last, bis wir eine Diagnose haben.
Wir sollten also gleich einen Werkstattermin vereinbaren !
*
Die Weiterfahrt kann gravierende Folgen haben, für die
wir nicht haftbar zu machen sind."
...

Wenn ich dann solche Post lese und wieder andere, die sagen das diese Geräusche völlig normal seien, weiß ich nicht, ob ich jetzt morgen direkt das Auto stehen lassen soll oder noch beruhigt 3 Wochen durch die Gegend fahren kann. (Habe am 30.11. einen Servicetermin + Ölwechsel)

Und zum Thema Öl-Öl-Öl: Ich habe, seitdem ich das Auto besitze und die Hinweise bzgl. des Ölstandes gelesen habe, immer darauf geachtet, dass der Ölstand nie unter 3/4 des Messstabes abgesunken ist. (D.h. bei ca. 700 km in 2 Wochen habe ich ca. 0,15 l nachgefüllt)
Dass der Ölstand und viel viel Pflege das Längen der Steuerkette auf Dauer vorbeugen mag, halte ich jetzt (aus meiner Sicht) nicht mehr für so ganz aussagekräftig.

Cabrio-S-Oldie

Willkommen bei den MINI Sonne

Da ich das Kettenspannerproblem (also auch das Geräusch) selbst live erlebt hab möchte ich das bei dir ausschließen. Das ist mehr so als wenn du eine Fahrradkette über eine Metallkante ziehst und rasselt richtig. Das Geräusch lässt sich dann eindeutig auf der Beifahrerseite orten.

Viele haben dieses Dieselklackern wie bei dir. Eine Ursache hierfür können die Hyrdostößel sein. Das tritt besonders bei viel Kurzstrecke auf weil dann die Ölfüllung der Stößel nicht mehr optimal ist.

Ist zwar nur Ferndiagnose aber ich denke akute Gefahr besteht da nicht.