MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Der Cooper-S-Kettenspanner-Thread
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Boogie-Man schrieb:Oder umrüstkit auf Riemen Big Grin

Top
MCS_od_JCW schrieb:Die Evolution der Kettenspanner kenne ich ...
Aber dass 12000 km nach einem Tausch des Kettentriebs die Geschichte wieder von vorne losgeht ist hoffentlich auch für eine "antriebslose" Werkstätte nicht normal. Da muss man nicht hellsehen, dass hier ein anderer Defekt vorliegen kann.
Der Kettentrieb treibt ja nur die Nockenwellen an, von denen Eine die HD Pumpe antreibt. Vielleicht stimmt was mit der HD Pumpe nicht.

Zu dem Zeitpunkt als ich den MINI gekauft habe, wusste ich noch gar nicht, dass er schon zwei neue Steuerketten bekommen hatte
(der Motor lief ruhig und ohne irgendein störendes Geräuch von Kette, Kupplung oder sonstigem Klackern, was ja leider oft bei MINI's zu hören ist)
Das erfuhren mein Freundlicher und ich erst, als er bei dem ersten Freundlichen nachgefragt hatte Augenrollen.

Nachdem ich den MINI vier/fünf Monate gefahren bin, war ein leises Rasseln nach dem Kaltstart zu hören, was bei ca. 2000/2300 Umdrehung weg war und beim veringern der Dz. wieder auftauchte.
Also...ab zum Freundlichen, das gefällt mir so gar nicht.
(Ferner noch die Info, dass noch ein zusätzliches Geräuch aufgetaucht ist. Klingt wie Vogelzwitschern Confused, das beim treten der Kupplung nicht mehr zu hören ist.
Der Austausch vom Ausrücklager der Kupplung oder auch eventuell dem Masseschwungrad, welches sie aber erst nach dem Abbau vom Getriebe sehen können, findet dann auch gleich statt)

Alle drei Kettenwechsel werden über Garantie abgerechnet.
Natürlich war und bin ich auch der Meinung, dass es doch eine Ursache geben muss.
Aktuell hat mein Freundlicher die Ursache noch nicht gefunden, er erhofft sich aber beim Wechsel der Kette etwas zu finden.

Bei dem ersten Wechsel wurde folgendes getauscht;
Steuerkette, Kettenrad, Kettenspanner, Führungs-, Spann-, und Gleitschiene plus Lagerbolzen.
Wenig später wurde dann die Kühlmittelpumpe mit Reib- und Antriebsrad gewechselt.
Die wurde auch wenig später ein zweites Mal erneuert eek!.
Darauf folgte dann der zweite Kettenwechsel. Materialtausch wie beim ersten Mal.
Über die Hochdruckpumpe wurde noch nicht geredet, werde meinen Freundlichen aber mal drauf hinweisen Smile :)
Intruder schrieb:Vielleicht könntest Du mal ein Soundfile hier hochladen, damit bislang unbetroffene wissen, wie sich das anhört. Ist für Neulinge (mich eingeschlossen) nicht immer leicht zwischen dem "typischen" Direkteinspritzer- Nageln und dem Kettenrasseln zu differenzieren...Confused

Gruß & Party!!
Rüdiger

PS: ich dachte immer, der N18 macht weniger Probleme...Augenrollen


Wir haben noch einen Cooper S der das gleiche Problem hat. Vom S werde ich mal ein Soundfile hochladen, bei ihm hört man es leider sehr gut.
Das Rasseln ist bei dem S sowas von laut, das hört sich schon an, als würde die Kette gegen das Gehäuse schlagen Augenrollen
signora schrieb:Wir haben noch einen Cooper S der das gleiche Problem hat. Vom S werde ich mal ein Soundfile hochladen, bei ihm hört man es leider sehr gut.
Das Rasseln ist bei dem S sowas von laut, das hört sich schon an, als würde die Kette gegen das Gehäuse schlagen Augenrollen

Wäre SUUUUUUPER Top
Ein freundlicher Mod könnte dann vielleicht Dein Soundfile, zusammen mit einem Soundfile eines nicht betroffenen "S" oben anpinnen.

Wobei es möglicherweise schwer sein wird, einen S ohne das Problem aufzutreiben...Augenrollen

Gruß
Rüdiger
So hört es sich an , wenn die Steuerkette zu lang ist und der Kettenspanner nicht mehr mitmacht.
Hallo zusammen,

ich habe mich gestern mit diesem Thema beschäftigt, da mein R56 Cooper S Bj. 5/2007 110 tkm auch raschelt, aber nur im kalten Zustand.

Meiner hat bereits bei 55tkm einen neuen Motor erhalten, da ein defekter Kettenspanner zum Motorschaden geführt hatte - war beim Vorbesitzer.

Jetzt sind 55tkm mit dem "neuen" Motor gefahren und die Probleme deuten sich wieder an.

Jetzt bin ich nach einiger Recherche in verschiedenen Foren einiger Maßen schockiert, dass die Probleme mit der Steuerkette sich nicht in den Griff kriegen lassen.

Bei mir ist das Rascheln, wie gesagt, nach wenigen Minuten weg. Kann/muss ich davon ausgehen, dass es sich trotzdem um das verbreitete Problem (Kettenspanner defekt) handelt oder ist bei Euch das Rascheln durchgehend auch im warmen Zustand aufgetreten?

Motorkontrollleuchte oder ähnliches leuchtet (noch) nicht.

Hab bei Youtube ein ausführliches Video dazu gesehen (https://www.youtube.com/watch?v=u6E_BBV_REs), wo der obere Plastikbalken sogar gebrochen war. Dort trat das Rascheln auch nur im kalten Zustand auf. Das bereitet mir in der Tat Kopfschmerzen Traurig

Cabrio-S-Oldie

toni173 schrieb:Bei mir ist das Rascheln, wie gesagt, nach wenigen Minuten weg. Kann/muss ich davon ausgehen, dass es sich trotzdem um das verbreitete Problem (Kettenspanner defekt) handelt oder ist bei Euch das Rascheln durchgehend auch im warmen Zustand aufgetreten?

Genau so war´s bei mir auch schon bei 27000km!

Nur nach Kaltstart und nach wenigen Minuten war Ruhe! Es wurde damals alles komplett getauscht. Hörst Du es auch eindeutig auf der rechten Seite? Dann wird es wohl leider das berühmte Problem sein?

Es gibt ja inzwischen die 5. oder 6. Generation des eigentlichen Kettenspanners. Hast Du immer auf guten Ölstand (mindestens Mitte) geachtet? Es soll ja zu geringer Ölstand den Schaden fördern weil das Teil hydraulisch arbeitet und dann zu geringer oder gar kein Druck aufgebaut wird?
Danke für die Rückmeldung!

Ich habe den Wagen erst seit 3 Wochen. Ölstand ist ok, aber wer weiß wie alt das Öl ist. Werde es zeitnah wechseln.

Hier (http://www.mini2.info/forum/showthread.p...403&page=7) ist eine sehr gute Anleitung, wo man lesen kann dass der Wechsel des Kettenspanners garnicht so schwer ist und das Teil kostet unter 30 EUR.

Danke nochmal an das Forum und die User, die ihr Wissen/Erfahrungen hier teilen!! Anbeten

Werde es wechseln und dann nochmal Feedback geben. Top

Cabrio-S-Oldie

Es kann aber sein, dass die Kette schon gelängt ist? Da gibt es ein gewisses Mindestmaß was man durch das Loch messen kann. Dann nützt der neue Kettenspanner allein auch nichts!

Ist der Wagen vom Händler oder privat?
Das habe ich auch gelesen, wollte aber erstmal die günstige Lösung probieren, nur den Kettenspanner wechseln. Wenn es nichts bringt, dann die "große Lösung" angehen.

Wie kann man das messen (bzgl. zu langer Kette)?
Geht das nur bei BMW oder auch in einer freien Werkstatt?