MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Der Cooper-S-Kettenspanner-Thread
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
So der Spnner wurde jetzt erneuert, es war aber schon der aktuelle verbaut-->keine Veränderung. Ich bin mir nicht sicher ob das klopfende Geräusch wie im Video von der Kette kommt...
Der S Motor ist Konstruktions bedingt vom klang her dieselähnlich da ein direkteinspritzer. Klackernde Geräusche wirst du immer haben.
paveldd schrieb:Hallo in die Runde Party!!

für meine Frau haben wir vor einem Monat einen schönen R57 MCS gefunden und gekauft. Und wie es natürlich sein muss, gab es auch unschöne Geräusche im kalten Zustand. Daraufhin bin ich zu GIGAMOT und es wurde der Kettenspanner ausgetauscht. Laut Mitarbeiter war der Motorlauf sonst OK und es wurde nichts mehr bemängelt.

Nun haben wir wieder dieses "Schlagbohrer auf Beton" Geräusch, solange der Motor nicht ganz warm ist. Ich habe schon vor dem Kettenspannerwechsel ein Video vom Motorstart im kalten Zustand aufgenommen. Das Geräusch, welches ich meine, kommt irgendwann bei 2-3k upm und ist dann auch beim Fahren durchgängig zu hören, vor allem wenn man an einer Wand vorbeifährt (Schallreflektion) - und es ist Drehzahlabhängig. Interessanter Weise ist es manchmal weg, wenn man den Motor abstellt und danach wieder startet - oder an manchen Tagen wenn man sofort losfährt. Aber meist ist es da und wird nach 3-4 Kilometern immer leiser, bis es komplett weg ist.

https://youtu.be/FJus0S3fwLc

Ölstand wird von mir penibel kontrolliert. Leistung ist da, Motor dreht schön hoch und es gibt keine Leistungseinbrüche. Auch gibt es keine anderen unschönen Geräusche bei hohen Drehzahlen ... Head Scratch

Was uns noch aufgefallen ist - ein Drehzahlabhängiges Pfeifen, auch im kalten Zustand. Nicht sonderlich laut, wird leiser beim warmen Motor - ist es eventuell der Turbo?

Vielleicht bin ich die MCS Geräuschkulisse noch nicht gewohnt, da unser anderes Auto ein e91 330d ist und dort dagegen totenstille herrscht eek!

Liebe Grüße aus Karlsruhe
Pavel und Kseniya

Hi , ist das video von deinem mini ? Wenn ja , mir ist aufgefallen dass am turbo das hitzeschutzblech ziemlich wackelt , vielleicht die schrauben nachziehen !? Hatte ich auch mal , zumindest ein geräusch war dann weg Lol Yeah!
Gruss aus freiburg .....dekay
Grüße! Ja, das Video ist von meinem Mini. Das Schutzblech habe ich mir letztens angeschaut, das ist schön fest.. aber ich schaue nochmal nach. Was mich halt stört ist dieses Schlagbohrer-Geräusch, das geht mit dem warmen Motor weg oder manchmal auch schlagartig vorher. Ich tippe auf die Vakuum-Pumpe, dass die lose Kopplung so laut rattert.

Das macht mich alles krank Sehr traurig
Ich habe mal ein Frage bevor ich 307 Seiten durchlesen muss:
Ist das Problem der Steuerkette mit dem Verbau von aktuellen Ersatzteilen erledigt ?
Hätte einen mit 100 tkm wo vor 2 tkm die Kette, Spanner, Gleitschienen usw. ersetzt wurden. Die Frage stellt sich halt, wie lange diese jetzt halten ?
Und sind ein 3/4 Liter Öl auf 1000km normal ? Gibt es da Abhilfen ?

Geht um ein R56 Cooper S mt Bj 10/2006 mit N14 Motor
silent-agents schrieb:Ich habe mal ein Frage bevor ich 307 Seiten durchlesen muss:
Ist das Problem der Steuerkette mit dem Verbau von aktuellen Ersatzteilen erledigt ?
Hätte einen mit 100 tkm wo vor 2 tkm die Kette, Spanner, Gleitschienen usw. ersetzt wurden. Die Frage stellt sich halt, wie lange diese jetzt halten ?
Und sind ein 3/4 Liter Öl auf 1000km normal ? Gibt es da Abhilfen ?

Geht um ein R56 Cooper S mt Bj 10/2006 mit N14 Motor

Ja das würde mich auch interessieren.
Bin auch neu Hier und hab auch nur von den Problemen mit der Steuerkette gehört und es macht mich verrückt weil ich schiess hab das was sein könnte. Ich reagiere da immer gleich auf jedes Geräusch.
Woran erkenne ich denn genau das es ein Problem mit der Steuerkette gibt.
Mir wurde gesagt das hört man nur nach einem Kaltstart ganz kurz ein rasseln danach nicht mehr.
Ist das richtig.

Habe einen R56 S Bj 2011 müsste ja der N18 motor sein.

Sorry kenne mich leider noch nicht so gut aus mit dem Auto was Daten angeht.
Laut BMW ist der Ölvebrauch normal. Die haben sogar gesagt, es sei normal, dass ein MCS im heissen Zustand nach längerem Leerlauf eine Blaue Wolke spuckt, wenn man auf Gas geht. AHA...

Meiner steht gerade bei BMW und es wird die Kette samt Schienen ausgetauscht - die Steuerzeiten am Auslass stimmen nicht mehr, da ist VANOS wohl am Anschlag. Der Wagen hat 120tkm.

Ansonsten noch Ölverlust Magnetventil, Hochdruckpumpe, Ventildeckel/KGE, Ölleitung Abfluss Turbo und Wellendichtring am Getriebe. Ach ja, leichter Kühlmittelverlust Pumpe. Wird auch gemacht.

Ich bin gespannt, wie danach der Wagen läuft und welche Geräuschkulisse herrscht. Und vor allem, ob der Qualm aufhört oder nicht - wenn nicht, sind es die VSDs oder was anderes eek!

So langsam bin ich leicht gereizt Stumm
Ist das nur ein Problem vom S oder sind andere Mini-Modelle auch betroffen?
Die Diesel sollen ja auch Probleme mit dem Kettenspanner machen.
Ich kann hier nicht für alle sprechen, aber mein Cubbi One Bj. 2012 mit N47 Motor, also der BMW Diesel mit 90 PS hat ebenfalls Stress mit der Kette.
Bei dem Wurden beide Ketten gewechselt, und das bei 37000 km.
Ist übrigens bei dem Fahrzeug recht teuer, weil die Kette auf der Getriebeseite montiert ist.
Bei mir würde der Einfachheit halber der komplette Motor ausgebaut.
Mein Bruder fährt den 120D und da dasselbe! Zufall?
Wenn du 90 PS hast, ist es eigentlich kein N47 Motor, sondern einer von PSA...