MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Der Cooper-S-Kettenspanner-Thread
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
war am wochenende am bodensee und hab den kleinen mal richtig rangenommen und getestet... keine spur vom klackern!
zum thema vmax kann ich nichts sagen... mit winterreifen ist bei 210 schluss...

läuft aber wie hölle...

sobald ich die 1000 km hab muss ich nochmal zum freundlichen. dann wird das komplette öl abgelassen und gemessen wie viel er verbraucht hat. ...bin gespannt
Tag 5 nach der Kettenspannerwechsel, Klackern ist nach dem Tag 1 nicht mehr aufgetaucht, allerdings stand der Wagen auch nicht mehr mit der Front bergab.

Vielleicht demnächst in der Bedienungsanleitung zum "S"

§ 1: Wir bitten die Fahrer, den Wagen nicht mit der Front bergab zu stellen. Dies kann Motorschäden verursachen, die nicht vom Hersteller übernommen werden.

Oder:§ 2 Der Mini "S" darf nur an Flachlandbewohner verkauft werden.

§ 3: Österreich, Schweiz, Frankreich und andere Länder mit bergigen Gegenden dürfen nur befahren werden, wenn auf § 1 geachtet wird. Party!!

Will den keine meine Chrom-Griffleiste gegen eine BRG Griffleiste tauschen???
Hi.
hab meinen s letzten donnerstag und freitag zum service und wegen garantiefällen bei bmw gehabt...unter anderem auch wegen dem kettenspannergeklapper...
hab ihn geholt, hat gut geklungen(kein rasseln) und seit dem auch keine spur davon!
ich hoffe das bleibt so, bin etwas beunruhigt, da meiner nicht unbeding sanfter klingt sondern immer noch etwas rau. aber gut, wenn wieder was is, dann halt wieder leihwagen und garantie...
viel glück an alle,

grüße
bei mir wurde jetzt der kettenspanner der 3. Generation eingebaut. Bin gespannt obs ruhig bleibt.

Alle anderen Teile (Kette, Zahnräder und Co.) wurden schon vor 3 Monaten getauscht. Bisher klingt er gut und rennt auch entsprechend gut. Top
Hi Zusammen,

bei mir wurde vorletzte Woche neben einem Motorlager (klackern bei Lastwechsel), der Drosselklappen"software" (oder welche das auch immer ist, die Klappe hing und dann musste der Service kommen Fehlerspeicher löschen), dem Bremsenquietschen und der Einstiegsleiste (lose) auch der

*tara* Kettenspanner gewechselt.

Es hörte sich auch ganz gut an, ABER es hat schon 2mal wieder geklackert. 1x recht leise und kurz, 1x etwas lauter und etwas länger. Aber insgesamt nicht so schlimm wie vorher. War ja bei dem kalten Wetter nun fast täglich.

Also, es wird besser, aber da ist noch was zu tun.


Grüße
MCS aka Gonzo

* P.S. Ich gehe davon aus, dass es die letzte Version des Kettenspanners ist, da ich auch auf den bestehenden PUMA Fall verwiesen habe (und es wurden wohl 2 relevante gefunden...) Eine Doku habe ich aber nicht bekommen...

Giacomo

Oh,

wenn ich das hier so lese,.....IMMER den Werkstattauftrag
als Kopie geben lassen, darauf habt ihr ein RECHT !!!!

Desweiteren immer direkt nachhaken, die Werkstatt hat
max. 3 Versuche, danach koennen sie den Wagen zuruecknehmen.

Gerade wenn der Wagen recht neu ist und wenige Kilometer
auf der Uhr hat, ist es ab und an gar nicht falsch eine Wandlung
anzustreben,.....gerade in der heutigen Zeit.

Die MINI Dealer nehmen den Wagen doch gerne zurueck, weil sie
ihn problemlos wieder weg bekommen und machen noch einen
Deal mit einem weiteren Verkauf.....


Euer
Giacomo Sonne

....fuer mich voellig unverstaendlich wie in der heutigen Zeit
so ein Industriemuell noch produziert werden kann,....selbst
die Chinesen bauen mittlerweile Motoren die nicht klackern....
...tja halt produktionstechnischer Ramsch aus Frankreich !!!
Giacomo schrieb:...tja halt produktionstechnischer Ramsch aus Frankreich !!!

Weil BMW- Ingenieure zu dämlich sind, einen klapperfreien Motor zu konstruieren, sind natürlich die Franzosen Schuld! Motzen

Die sogannten Franzosen produzieren nur den Zylinderkopf, die Kurbelwelle, das Kurbelgehäuse und die Pleul. An welchem Bauteil liegt nochmal das Problem? Außerdem baut BMW die MINI- Motoren auch noch selbst zusammen.

http://www.bmwgroup.com/d/nav/index.html...00520.html




Zum Glück habe ich mich damals für den Franzosen und gegen den MINI entschieden. Den an unseren Franzosen klapperte nur der Motor, anstatt zusätzlich noch zig andere Mängel zu haben, wie es bei MINI nach Studium dieses Forum wohl üblich ist.


Giacomo schrieb:Gerade wenn der Wagen recht neu ist und wenige Kilometer
auf der Uhr hat, ist es ab und an gar nicht falsch eine Wandlung
anzustreben,.....gerade in der heutigen Zeit.

Die MINI Dealer nehmen den Wagen doch gerne zurueck, weil sie
ihn problemlos wieder weg bekommen und machen noch einen
Deal mit einem weiteren Verkauf.....

Und Wandlungen lohnen sich richtig im hohen Alter. Den gerade dann ist die Erstattung inkl. vergeblicher Kosten, Zinsen usw meist so hoch wie der Kaufpreis. Und zum Glück ist man bei einer Wandlung nicht gezwungen den gleichen überteuerten Schrott nochmal zu kaufen.

Gruß

Manuel
Sei mir nicht böse, aber ich denke wir haben hier zuviel Niveau für einen Lagerwettkampf. Aus dem Kindesalter sind wir raus.

Ich habe den Peugeot auch zur Probe gefahren, weil gleicher Motor. Der 2007 gefällt mir sehr gut, war rot, tolle Felgen. was mir aber sehr deutlich auffiel war folgendes.

Gute Verarbeitung, aber A viel zu hart, kein 6. Gang, der Motor wirkte viel temperamentloser (warum weiß ich nicht), unerträglich laut. Dafür waren die Sportsitze einfach klasse. Ganz neutral ein richtiger GTI - aber der Wiederverkauf.......

Peugeot würde ich niemals die Schuld geben, aber bei einigen hier kommt die deutsche Mentalität immer mal wieder durch, das nur wir Motoren bauen können. Das ist Schnee von gestern. Der Motor ist bis auf dieses klackern klasse und ich bin hoch zufrieden.
Top
zurück zum thema Sonne

heute morgen erster kaltstart mit dem neuen Kettespanner:

- Kette rasselt nicht mehr

- Dafür hört man nun das schlagen der Unterdruckpumpe umso mehr. Dieses schlagen könnt Ihr simulieren, indem ihr bei laufendem Motor den Öleinfülldeckel kurzzeitig öffnet. Dann sinkt der Unterdruck und die Pumpe macht wieder diese Geräusche. So wurde mir das beim Händler erklärt. Dies ist aber ein normales Betriebsgeräusch, nicht störend und vergeht auch nach ein paar Sekunden.

Ergebnis:
Rasseln ist weg, dadurch fallen vielleicht andere Nebengeräusche nun mehr auf, da sie durch die rasselnde Kette nicht mehr übertönt werden.

Ich hoffe nun, dass das auch die nächsten Kaltstarts so läuft und das Rasseln endlich weg bleibt.